Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

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Cowboy
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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#16 Beitrag von Cowboy » Do 27. Jan 2022, 17:15

Unglaublich was es für Vespafahrer gibt: die fahren den Öltank leer und dann immer weiter bis der Motor fest geht. Das tut schon weh...
Trotzdem hast du eine sehr schönes Exemplar erstanden. Ist doch eine super Basis um ein gesundes Herz zu transplantieren. Hoffe nur, dass es keine größeren Probleme bei der Beschaffung der Fahrzeugpapiere gibt.
Viel Spaß bei der Herz OP!

Grüße Cowboy

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Wenne
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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#17 Beitrag von Wenne » Do 27. Jan 2022, 18:06

Hallo Rita,
im Moment benötige ich keinen Vergaser und auch keinen Tank. Ich werde erst einmal den Motor im eingebauten Zustand teilzerlegen und schauen, was es zu tun gibt. Ein Komplettausbau sehe ich nicht vor, es sollte auch so gehen.

Ob der Öltank tastsächlich leergefahren wurde und dadurch der Motor festging, ist im Moment Spekulation. Die Vespa steht schon über 10 Jahre, daher kann er auch festgerostet sein.
Bei der Beschaffung der Papiere sehe ich keine Probleme. Bleibt die Vespa original, wird mir Rita die neuen Papiere beschaffen. Ich muss mir nur vorher von der Zulassungsstelle die Bestätigung holen, dass die Vespa nicht wegen technischer Mängel ausser Betrieb gesetzt wurde.
Wenn ich sie auf 125 ccm umbauen werde, wird mir der Gutachter eine neue Betriebserlaubnis anfertigen.

Viele Grüße
Wenne
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aarwespe
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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#18 Beitrag von aarwespe » Do 27. Jan 2022, 19:06

Wenne hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 13:20

Der Tankdeckel ließ sich nur mit ordentlicher Kraftanstrengung öffnen. Zum Vorschein kam ein komplett verrosteter Tank. Der ist innen so rostig, dass eine Instandsetzung eher nicht lohnt. Wie ihr seht, handelt es sich um eine PX ohne Batterie, also auch ohne Kickstarter. Die Lusso-Modelle ab 1984 hatten ohne E-Start auch keine Batterie, was von der Sache her gar nicht schlecht ist.
Will ja nicht piselig sein, hier bist du aber deinem Jagdfieber-Adrenalin erlegen und hats den Kickstarter mit dem E-Starter verwechselt. Für unter 1.000€ sieht sie gut aus.

Es sind ja auch jüngere und unerfahrenere Vespisti dabei.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

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Wenne
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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#19 Beitrag von Wenne » Do 27. Jan 2022, 19:31

So ist es. Natürlich meinte ich den Elektrostarter. Also Lusso-Modelle ohne Batterie haben keinen E-Starter.
Viele Grüße
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Wenne
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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#20 Beitrag von Wenne » Fr 28. Jan 2022, 07:43

Hallo Leute,
die ersten kleinen Arbeiten am Motor haben begonnen.
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An dem Motor wurde wohl schon einmal vor langer Zeit ein wenig geschraubt. Es fehlt die Klemmung für den Ölschlauch. Weiterhin ist die lackierte Seitenwand hinter dem Motor verschmiert bzw. befingert.
Ich habe den Vergaser ausgebaut. Der Benzinschlauch, welcher nicht original scheint, ist stark eingegangen und starr.
Den Vergaser habe ich in Reinigungsflüssigkeit eingelegt.
Bild
Der Gasschieber sitzt fest und ließ sich auch nicht entfernen.
Bild
Die Schwimmerkammer konnte ich öffnen. Wie ihr seht, lösen sich die ersten Antragungen am Schwimmer bereits.
Bild
Hier der Blick zum Drehschieber der Kurbelwelle. Es ist Rostansatz zu erkennen.
Die Dichtung zwischen Vergaser und Vergaserwanne war teilweise umgeknickt und konnte somit niemals ihrer Bestimmung nachkommen.
Fortsetzung folgt.

Grüße
Wenne
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VespaMichi
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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#21 Beitrag von VespaMichi » Fr 28. Jan 2022, 11:16

Wow, tolle PX zum tollen Preis.

Von außen her macht sie einen sehr guten Eindruck,da brauchst du wohl nicht viel investieren.
Der Motor sollte kein Problem sein.
Wenne hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 14:58
Mal sehen, wann und wie ich weitermache. Diese PX mit ihren "Schäden" passt genau in meinen Ersatzteil- und Lagerfundus, da ich gute Tanks, Zylinder, etc. im Regal liegen habe und die speziellen Werkzeuge für eine Motorüberholung auch vorhanden sind. Vielleicht rüste ich auf 125 ccm auf und passe die Übersetzung an.
Viele Grüße
Wenne
Da du ja den Motor sowieso aufmachst, macht es natürlich Sinn. Alleine schon für den Wiederverkauf lohnt es sich, da ja heutztage kaum einer noch eine origninale 80er Topspeed 77km/h fahren möchte, dann doch lieber auf 125ccm umbauen.

Bin gespannt was hinten raus kommt.

Mir ist letzte Woche auch eine PX alt in die Hände gekommen. Leider nicht für den Preis.
PX 80 e
PX 200 ++
PX 200 e
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neu im Zulauf: PX alt

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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#22 Beitrag von ApeixGTS » Fr 28. Jan 2022, 17:00

Danke Rita und NobbePK80 für Eure Verladetips! Genau deswegen hab ich auch keinen Ferrari 😂

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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#23 Beitrag von Wenne » Fr 28. Jan 2022, 20:12

Hallo Leute,
habe vorhin kurz mal 45 Minuten investiert und das Polrad und Zündung ausgebaut. Danach kurz das Getriebeöl abgelassen (sah gut aus, roch normal)weiterhin die Stehbolzen des Zylinders rausgedreht und danach die M7-Muttern gelöst, welche das Motorgehäuse zusammehalten. Jetzt noch kurz die Schaltraste entfernt und schon konnte ich mit etwas Nachdruck die rechte Gehäusehälfte abziehen. :D
Bild
Puuhh, wie sieht den die Kurbelwelle aus??!!.... :shock:
Bild
Hier mal im Detail und jetzt noch aus einer anderen Perspektive.
Bild
Wie kam gut erkennen kann, hat sich hier Rost breitgemacht. :cry:
Ich werde daher die kommenden Tage erst einmal den hinteren Spritzschutz entfernen, danach die Karosse hinten abstützen, das Hinterrad demontieren und danach den Auspuff.
Weitere Schritte folgen. :D

Viele Grüße
Wenne
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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#24 Beitrag von Wenne » Di 1. Feb 2022, 20:14

Hallo Leute,
ich habe den Motor jetzt doch kurzerhand ausgebaut.
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Den Zylinderkopf hatte ich ja bereits abgenommen.
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Es gut zu erkennen, dass der Motor ordentlich verschmutzt ist.
Bild
An ein paar Stellen wurde er wohl mal gereinigt.
Bild
Ich werde den Motor natürlich komplett reinigen und erst dann werde ich ihn zerlegen, um nachzuschauen, was alles defekt ist, was erneuert und instandgesetzt werden muss.

Viele Grüße
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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#25 Beitrag von alu68 » Di 1. Feb 2022, 20:32

Also doch der bekannte Wenne Qualitätsstandard :)

Was bedeuten die roten Markierungen auf der einen Gehäusehälfte?
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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#26 Beitrag von d-marc » Di 1. Feb 2022, 20:41

So wie der Motor genau nur auf der aussen zugänglichen Rückseite blank ist tippe ich auf Hochdruckreinigerorgie vorm einmotten. Wo sonst sollte das Wasser, das im Kurbelgehäuse gewütet hat herkommen?

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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#27 Beitrag von Wenne » Di 1. Feb 2022, 21:05

Die Markierungen sind original und vom Werk. Allerdings kenne ich deren Sinn nicht.
Hochdruckreinigerorgie kann ich nicht ausschließen und halte es, je länger ich nachdenke, für wahrscheinlich.
Danach die Karre abgestellt und dann hat die Feuchtigkeit ganze Arbeit geleistet.
Ich werde den Motor von Hand reinigen. Den groben Schmutz entferne ich mit einem Holzspatel.
Demnächst mehr.
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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#28 Beitrag von Devo » Mi 2. Feb 2022, 07:06

Moin,

das erwartet mich auch noch, bin gespannt wie der Motor nach 68000km innen aussieht. Sicher nicht so wie deiner, da er noch gelaufen ist bis zum Schluss. Alles gute 🍀👍🏻

Grüße
Dieter

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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#29 Beitrag von Wenne » Mi 2. Feb 2022, 18:05

Hallo Leute,
die erste Grobreinigung ist erledigt. :D
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Ich habe hierzu alten Motorreiniger genommen, welchen ich von der letzten Motorreinigung von der Auffangwanne aufgehoben hatte. Wenn man damit den Motor einpinselt, sieht er zunächst noch schmutziger aus.... :lol:
Der nächste Schritt wird die Reinigung im Detail, damit das spätere Arbeiten am Motor auch ein bisserl Freude bereitet.
Die Feinreinigung erfolgt u.a. mit Würth-Industriereiniger und natürlich mit alten ausrangierten Baumwollshirts. ;)
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Re: Zugelaufen: Vespa PX80E Lusso Grande Sport

#30 Beitrag von Wenne » Do 3. Feb 2022, 12:08

Die Reinigungs- und Zerlegungsorgie Teil II im im vollen Gange. :mrgreen:
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Ansicht von der Unterseite des Motors
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und hier von der rechten Seite.
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Die hintere Bremse ist ordentlich versifft...
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...ebenso die Bremstrommel. :( Da gibt es was zu tun. ;)
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Dann werde ich mal den Kupplungsdeckel abnehmen.
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Hier ist die Kupplung zu sehen....
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und jetzt ist sie bereits abgenommen. Gut zu erkennen ist der Ölpumpenantrieb.
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Hier bin ich dabei die Kurbelwelle auszubauen. Sie ließ sich bis zu diesem Zeitpunkt keinen mm bewegen.
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Im unteren Bereich des Kurbelgehäuses ist ordentlich Schmodder zu sehen, welcher das Festsitzen der Kurbelwelle verursachte.
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Der Drehschieberbereich sieht gut aus.
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Ansicht der Kurbelwelle und des Kolbens (Unterseite)
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Hier die andere Seite. Der Kolben sieht ordentlich aus. Die Kurbelwelle ist rostig und verschmutzt,
weshalb ich die Kurbelwelle und auch den Kolben erst einmal in Aceton reinlegen werde. Danach erfolgt ein weiteres Bad in Zitronensäure, damit sich der Rost ablöst. Das Kurbelgehäuse werde auch mit Aceton reinigen dürfen.
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Der Zylinder ließ sich mühelos abnehmen.
Bild
Die Lauffläche ist verschmoddert und ein bisserl rostig. Da werde ich auch noch Hand anlegen dürfen.

Insgesamt gesehen sieht das aber alles gar nicht so schlecht aus. :D
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