Hilfe nach einem Kolbenklemmer
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Und ihn einfach mal so den Sheriffs ausgeliefert.
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Hallo,
Beim Geld sollte es nicht scheitern. Jedoch habe ich nur einen A1 (125er) Führerschein und wenn ich dann mit nem 177er Hubraum angehalten werde, würde mein Führerschein weg sein. Daher würde es wenn auf einen Originall 125er Zylinder hinauslaufen.
Ich wollte es jedoch nochmal mit diesem Zylinder versuchen und schauen wie es funktioniert. Dafür habe ich jetzt den Kolbenring eingebaut, der hat jedoch ein wenig spiel (siehe Bild), ist das normal so und worauf sollte man sonst achten wenn man den Zylinder wieder in Betrieb nimmt (außer die Schmierung, das ist ja schon geklärt)?
LG Bennet
Beim Geld sollte es nicht scheitern. Jedoch habe ich nur einen A1 (125er) Führerschein und wenn ich dann mit nem 177er Hubraum angehalten werde, würde mein Führerschein weg sein. Daher würde es wenn auf einen Originall 125er Zylinder hinauslaufen.
Ich wollte es jedoch nochmal mit diesem Zylinder versuchen und schauen wie es funktioniert. Dafür habe ich jetzt den Kolbenring eingebaut, der hat jedoch ein wenig spiel (siehe Bild), ist das normal so und worauf sollte man sonst achten wenn man den Zylinder wieder in Betrieb nimmt (außer die Schmierung, das ist ja schon geklärt)?
LG Bennet
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Das merkt keiner mit 177ccm nicht mal TÜV od die Dorfsheriffs.
Anders Bedüsen mit nem Sito Plus und es läuft.
Cheers
Anders Bedüsen mit nem Sito Plus und es läuft.
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Er möchte seinen Motor reparieren und nicht illegal frisieren, habe ich verstanden.
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Schau aber auch mal ob die Vergaserdichtung korrekt montiert wurde - die zwischen Wanne und Block hat keins, die zwischen Wanne und Vergaser hat ein Loch für den Ölkanal. Wenn die vertauscht werden ist das Ergebnis auch genau wie auf Deinen Fotos. Falsches Entlüften kann es natürlich wie angenommen ebenfalls sein.
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Ui ui ui, da fehlen total die Basics.
Würde dir empfehlen einen Schrauber in der Nähe aufzusuchen der dir dabei hilft.
Remote übers Forum könnte es olympisch werden.
Der Ring kann so schon passen, wichtig ist das Stoßspiel. Das sollte den Herstellervorgaben entsprechen. Für die originalteile hab ich die jedoch nicht im Kopf.
Den Kolben kanst du mir Schleifpapier und Feile wieder Fit machen. Das Alu in der Laufbahn des Zylinders mit Ätznatron entfernen. Wenn du dir die chemische Keule nicht zutraust, dann vorichtig mit Schleifpapier.
Ob da ein 177er werkt unter der Haube, kann dir zu 99% keiner Nachweisen. Ausser der technische Dienst (gibt´s den in D überhaupt?) zerlegt dir die Karre.
Wenn du z.B. einen DR verbaust, fällt nicht mal die Mehrleistung wirklich auf, weil marginal.
Nachdem bei dir die Leistung aber anscheinend keine Rolle spielt kannst du auch den geriebenen Zylinder wieder fit machen. Wird wieder laufen wie vorher.
Würde dir empfehlen einen Schrauber in der Nähe aufzusuchen der dir dabei hilft.
Remote übers Forum könnte es olympisch werden.
Der Ring kann so schon passen, wichtig ist das Stoßspiel. Das sollte den Herstellervorgaben entsprechen. Für die originalteile hab ich die jedoch nicht im Kopf.
Den Kolben kanst du mir Schleifpapier und Feile wieder Fit machen. Das Alu in der Laufbahn des Zylinders mit Ätznatron entfernen. Wenn du dir die chemische Keule nicht zutraust, dann vorichtig mit Schleifpapier.
Ob da ein 177er werkt unter der Haube, kann dir zu 99% keiner Nachweisen. Ausser der technische Dienst (gibt´s den in D überhaupt?) zerlegt dir die Karre.
Wenn du z.B. einen DR verbaust, fällt nicht mal die Mehrleistung wirklich auf, weil marginal.
Nachdem bei dir die Leistung aber anscheinend keine Rolle spielt kannst du auch den geriebenen Zylinder wieder fit machen. Wird wieder laufen wie vorher.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Hallo,
Ja ich habe noch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich. Mein Vater ist da schon erfahrender. Mit Ihm werde ich mal probieren den aktuellen Zylinder wieder fit zu machen. Falls das nicht klappen sollte wird es wohl ein neuer Zylinder werden. Dann kann man ja nochmal überlegen ob es ein 177er oder ein 125er wird. Aber hoffen wir mal das es klappt.
Danke für die zahlreichen Tipps , so kann man als unerfahrender sehr viel lernen.
LG Bennet
Ja ich habe noch nicht so viel Erfahrung in dem Bereich. Mein Vater ist da schon erfahrender. Mit Ihm werde ich mal probieren den aktuellen Zylinder wieder fit zu machen. Falls das nicht klappen sollte wird es wohl ein neuer Zylinder werden. Dann kann man ja nochmal überlegen ob es ein 177er oder ein 125er wird. Aber hoffen wir mal das es klappt.
Danke für die zahlreichen Tipps , so kann man als unerfahrender sehr viel lernen.
LG Bennet
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Hallo Bennet, wegen der Größe/Durchmesser vom Kolbenring - befindet sich hier eine kleine Verdickung in der Nut? Dort sollte der Ring ausgerichtet werden und dann passgenau schliessen.
Gruß und gutes Gelingen
Michael
Gruß und gutes Gelingen
Michael
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Moin!
Selbstverständlich ist der Kolben völlig hinüber. Der taugt nur noch als Briefbeschwerer.
Das einzig Wahre: Übermaßkolben und Zylinder aufbohren. Dann müssen die Kanalkanten entschärft werden, damit die Kolbenringe nicht einhaken.
Nach dem, was ich sonst noch so hier gelesen habe, empfehle ich dringendst, das einen Profi machen zu lassen.
Und zum Thema Ölpumpe: Das ist kein Geraffel, sondern das funktioniert. An der Ölpumpe gibt es nämlich keinen Verschleiß, die ist immer gut geschmiert.
Selber mischen ist unterwegs doch absoluter Mist. Und ich weiß, wovon ich rede, ich fahre seit Jahrzehnten Zweitakter mit Mischungsschmierung.
Wie die Ölpumpe bei der Vespa ist, weiß ich nicht, aber normalerweise fördern diese Pumpen lastabhängig, was absolut sinnvoll ist.
Grüße
Jochen
Selbstverständlich ist der Kolben völlig hinüber. Der taugt nur noch als Briefbeschwerer.
Das einzig Wahre: Übermaßkolben und Zylinder aufbohren. Dann müssen die Kanalkanten entschärft werden, damit die Kolbenringe nicht einhaken.
Nach dem, was ich sonst noch so hier gelesen habe, empfehle ich dringendst, das einen Profi machen zu lassen.
Und zum Thema Ölpumpe: Das ist kein Geraffel, sondern das funktioniert. An der Ölpumpe gibt es nämlich keinen Verschleiß, die ist immer gut geschmiert.
Selber mischen ist unterwegs doch absoluter Mist. Und ich weiß, wovon ich rede, ich fahre seit Jahrzehnten Zweitakter mit Mischungsschmierung.
Wie die Ölpumpe bei der Vespa ist, weiß ich nicht, aber normalerweise fördern diese Pumpen lastabhängig, was absolut sinnvoll ist.
Grüße
Jochen
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Ein Kolbenklemmer schaut für mich anders aus