Hilfe nach einem Kolbenklemmer
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Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Hallo Liebes Forum,
Ich bräuchte mal Hilfe. Letztens hatte ich ein Kolbenklemmer, da nach einer Vergaser Reinigung die Ölung nicht richtig funktioniert hat. Nun habe ich den Zylinder mal freigesetzt um mir den Schaden anzusehen. Leider ist mir und meinem Vater ein Kolbenring dabei abgebrochen, habe bei SIP einen eigentlich dazugehörigen Kolbenring bestellt der passt leider nicht. Woran kann das Liegen? Oder Sollte ich einfach einen neuen Kolben bestellen? Oder direkt ein neuen Zylinder, da dieser auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Das Modell ist eine Vespa PX 125 E Lusso. Ich hänge die Bilder an.
Danke schon mal für das aktive Forum , hat schon einige male geholfen.
Ich hoffe ihr könnt mir Weiter helfen.
Danke für die Bemühungen
LG Bennet
Ich bräuchte mal Hilfe. Letztens hatte ich ein Kolbenklemmer, da nach einer Vergaser Reinigung die Ölung nicht richtig funktioniert hat. Nun habe ich den Zylinder mal freigesetzt um mir den Schaden anzusehen. Leider ist mir und meinem Vater ein Kolbenring dabei abgebrochen, habe bei SIP einen eigentlich dazugehörigen Kolbenring bestellt der passt leider nicht. Woran kann das Liegen? Oder Sollte ich einfach einen neuen Kolben bestellen? Oder direkt ein neuen Zylinder, da dieser auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Das Modell ist eine Vespa PX 125 E Lusso. Ich hänge die Bilder an.
Danke schon mal für das aktive Forum , hat schon einige male geholfen.
Ich hoffe ihr könnt mir Weiter helfen.
Danke für die Bemühungen
LG Bennet
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Zylinder und Kolben sehen schon hart fertig aus, da macht der gebrochene Ring jetzt auch nichts mehr aus. Zylinder+Kolben dürften sich gebraucht genug brauchbares finden - sonst halt neu. Übermaßkolben und neu Bohren/Honen ist auch möglich, aber vermutlich nicht ernsthaft günstiger. Sicherstellen dass Öl ordentlich gefördert wird - so lange erst mal Zweitaktöl mit in den Sprit geben.
- alu68
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Hallo Bennet,
denke auch, daß es Kolben und Zylinder hinter sich haben.
Bei dem Preis für den LML Zylinderkit würde ich neu machen lassen
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 20zylinder
Gruß
Alexander
denke auch, daß es Kolben und Zylinder hinter sich haben.
Bei dem Preis für den LML Zylinderkit würde ich neu machen lassen
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... 20zylinder
Gruß
Alexander
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Besorg dir bei Einen der bekannten Shops einen neuen od schreib RITA aus dem Forum hier an wegen einem neuen Zylinder.
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Moin,
das Zylinderkit sieht auf den ersten Blick nicht mehr gut aus. Wie tief sind die Riefen? Evtl. kann das mit dem schon erwähnten Hohnen und Übermaßkolben gerettet werden.
Falls ein Motorradführerschein vorhanden ist, kann auch der 135er DR montiert werden. Dafür gibt es ein Gutachten zur Eintragung.
Ich würde auf Selbstmischen umsteigen, dann ist diese mögliche Fehlerquelle für die Zukunft eliminiert.
Gruß
Frank
das Zylinderkit sieht auf den ersten Blick nicht mehr gut aus. Wie tief sind die Riefen? Evtl. kann das mit dem schon erwähnten Hohnen und Übermaßkolben gerettet werden.
Falls ein Motorradführerschein vorhanden ist, kann auch der 135er DR montiert werden. Dafür gibt es ein Gutachten zur Eintragung.
Ich würde auf Selbstmischen umsteigen, dann ist diese mögliche Fehlerquelle für die Zukunft eliminiert.
Gruß
Frank
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Keine Ölung nach Vergaserreinigung? Da wirst Du irgendwas falsch gemacht haben, normal wird sofort wieder Öl gefördert, der Schaden kann dadurch nicht entstanden sein.
Wenn der neue Zylinder halten soll, alles nochmal prüfen...oder, wie schon von Vorredner erwähnt, Ölförderung stilllegen und selbst mischen.
Wenn der neue Zylinder halten soll, alles nochmal prüfen...oder, wie schon von Vorredner erwähnt, Ölförderung stilllegen und selbst mischen.
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Doch - je nachdem wie man mit dem abgezogenen Ölschlauch umgeht, kann sich beim wieder aufstecken eine grössere Luftblase bilden - und wenn dann die Pumpe nicht 100% fit ist schafft sie es nicht die Luft "wegzupumpen", bzw es dauert zu lange bis das Öl nachgelaufen ist!
Zweite Möglichkeit: Dreck unter die Vergaserwanne gekommen und der Ölkanal ist nicht dicht!
Darum bei der Lusso immer nach Vergaserabbau/Ausbau zusätzlich Öl in Tank!
Gruß
Andy
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Ölpumpe abklemmen und selber mischen wäre für mich das ideale!!
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Naja - der Klemmer ist ja nicht wegen der Pumpe an sich entstanden - wieso also rausreissen?
Die Dinger sind zuverlässiger als ihr Ruf! Hab selbst über 100.000 Ölpumpenkilometer hinter mir - bin in der PX sogar Langhub-Malossi-210er mit Ölpumpe gefahren
Die Dinger sind zuverlässiger als ihr Ruf! Hab selbst über 100.000 Ölpumpenkilometer hinter mir - bin in der PX sogar Langhub-Malossi-210er mit Ölpumpe gefahren
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Hallo,
Wow ich bin wirklich überwältigt von dem schnellen Feedback.
Zu der Ursache des Kolbenklemmers, es kahm Luft in den Öl Schlauch und die Pumpe hat es nicht geschafft wegzupumpen, mir ist das leider nicht aufgefallen . Zumindestens gehe ich davon aus, zumindest war nach dem Kolbenklemmer eine große Luftblase in dem Öl schlauch vor dem Vergaser.
Andere Fehlerquellen sind mir bisher nicht aufgefallen. Gibt es noch andere Sachen die man checken sollte? (gecheckt wurde Zündkerze, Kolben, Zylinder, Vergaser).
Vom Selbstmischen habe ich noch nichts vorher von gehört, wie genau funktioniert das?
Da ich von dem Hohnen und Bohren nicht die größte Ahnung habe, wird es wohl auf einen neuen Zylinder hinauslaufen. Da ich erst 19 bin, besitze ich nur den A1 Führerschein und weiss nicht ob ich mit einem 135er Kolben fahren darf. Worauf muss man sonst bei einem Zylinder wechsel achten?
Vielen Dank!!!
LG Bennet
Wow ich bin wirklich überwältigt von dem schnellen Feedback.
Zu der Ursache des Kolbenklemmers, es kahm Luft in den Öl Schlauch und die Pumpe hat es nicht geschafft wegzupumpen, mir ist das leider nicht aufgefallen . Zumindestens gehe ich davon aus, zumindest war nach dem Kolbenklemmer eine große Luftblase in dem Öl schlauch vor dem Vergaser.
Andere Fehlerquellen sind mir bisher nicht aufgefallen. Gibt es noch andere Sachen die man checken sollte? (gecheckt wurde Zündkerze, Kolben, Zylinder, Vergaser).
Vom Selbstmischen habe ich noch nichts vorher von gehört, wie genau funktioniert das?
Da ich von dem Hohnen und Bohren nicht die größte Ahnung habe, wird es wohl auf einen neuen Zylinder hinauslaufen. Da ich erst 19 bin, besitze ich nur den A1 Führerschein und weiss nicht ob ich mit einem 135er Kolben fahren darf. Worauf muss man sonst bei einem Zylinder wechsel achten?
Vielen Dank!!!
LG Bennet
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Der Klassiker! Ich wusste es....bdeboer hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 11:29Zu der Ursache des Kolbenklemmers, es kahm Luft in den Öl Schlauch und die Pumpe hat es nicht geschafft wegzupumpen, mir ist das leider nicht aufgefallen . Zumindestens gehe ich davon aus, zumindest war nach dem Kolbenklemmer eine große Luftblase in dem Öl schlauch vor dem Vergaser.
Schreib mal Rita hier übers Forum an - hat einen unermesslichen Erfahrungs- und Teileschatz!
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Jo, wollte nur sagen, dass es nicht an der Vergaserreinigung lag und er nicht nur einfach einen neuen Zylinder verbaut, ohne vorher alles zu checken.Mocker hat geschrieben: ↑Mi 1. Dez 2021, 10:28Doch - je nachdem wie man mit dem abgezogenen Ölschlauch umgeht, kann sich beim wieder aufstecken eine grössere Luftblase bilden - und wenn dann die Pumpe nicht 100% fit ist schafft sie es nicht die Luft "wegzupumpen", bzw es dauert zu lange bis das Öl nachgelaufen ist!
Zweite Möglichkeit: Dreck unter die Vergaserwanne gekommen und der Ölkanal ist nicht dicht!
Darum bei der Lusso immer nach Vergaserabbau/Ausbau zusätzlich Öl in Tank!
Gruß
Andy
- ulitrettin
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Ölschlauch abziehen und solange nach unten hängen lassen bis das Öl nachgelaufen ist. Dann sollte die Pumpe wieder selber ansaugen.
Benzin aus dem Tank raus und dafür 1:50 Mischung rein (min. 2, max. 5 Liter). Diese Mischung verfahren und danach wieder normal Benzin tanken.
Wenn du kein Meßbecher hast, nimmst du einen Kanister machst 4,9l Benzin und 100ml Öl rein. 100ml Ölfläschen gibt es bei SIP oder SC.
Benzin aus dem Tank raus und dafür 1:50 Mischung rein (min. 2, max. 5 Liter). Diese Mischung verfahren und danach wieder normal Benzin tanken.
Wenn du kein Meßbecher hast, nimmst du einen Kanister machst 4,9l Benzin und 100ml Öl rein. 100ml Ölfläschen gibt es bei SIP oder SC.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- Gonzo0815
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Solls billig sein oder bist du bereit Geld in die Hand zu nehmen?
Der Zylinder und Kolben kann durchaus noch gefahren werden. Für kleines Geld ist der wieder fit. Für ebenfalls kleines Geld gibt´s den ori Zylinder oder einen DR sicher auf div. Plattformen zu kaufen.
Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst steck gleich einen 177er drauf und erfreu dich an der Mehrleistung.
Das Geraffel von Ölpumpe würde ich auch stilllegen und Mischung fahren. Früher oder später macht das wieder Probleme, wenn dir das Ritzel um die Ohren fliegt.
Der Zylinder und Kolben kann durchaus noch gefahren werden. Für kleines Geld ist der wieder fit. Für ebenfalls kleines Geld gibt´s den ori Zylinder oder einen DR sicher auf div. Plattformen zu kaufen.
Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nimmst steck gleich einen 177er drauf und erfreu dich an der Mehrleistung.
Das Geraffel von Ölpumpe würde ich auch stilllegen und Mischung fahren. Früher oder später macht das wieder Probleme, wenn dir das Ritzel um die Ohren fliegt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Hilfe nach einem Kolbenklemmer
Yes,
Gonzo hat es auf den Punkt gebracht
So und ned anders!!!!
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So und ned anders!!!!