Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Wolfsburger
Beiträge: 66
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 07:12
Vespa: Gts 300, Cosa 200
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#16 Beitrag von Wolfsburger » Mo 1. Nov 2021, 10:27

Moin!
Für Karosseriearbeiten hinsichtlich des Lochs habe ich keine Idee. Aber: zum lackieren empfehle ich identica Hamann in WOB. Kosten um 500 Euro. Aber, und das ist gut so: man besteht dort darauf, auch die Vorarbeiten zu leisten. Suuuper Ergebnis.
Für sandstrahlen und Pulvern (Felgen, bremsankerplatte etc. Firma woltec, WOB.
Grüße und frohes Schaffen!
Micha

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#17 Beitrag von Devo » Mo 1. Nov 2021, 10:49

Servus,

ich kann dir berichten wie wir die Löcher verschlossen habe, ob das gut ist oder nicht kannst ja selber entscheiden.
Wir haben uns für Glasfaser entschieden. Auch das Loch vom Starterknopf in der Backe wurde mit Glasfaser verschlossen.
Glasfasermatten auf der Unterseite anbringen, und auf der Sichtseite wird das Loch verspachtelt, hält bis heute :)
Einfach, günstig und effektiv :genau:

In meinem Bastelthread sieht man leider nur die verschlossenen Löcher, jedoch nicht die Unterseite


Gruß
Dieter

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#18 Beitrag von Mechanikus » Fr 5. Nov 2021, 20:24

Wolfsburger hat geschrieben:
Mo 1. Nov 2021, 10:27
Moin!
Für Karosseriearbeiten hinsichtlich des Lochs habe ich keine Idee. Aber: zum lackieren empfehle ich identica Hamann in WOB. Kosten um 500 Euro. Aber, und das ist gut so: man besteht dort darauf, auch die Vorarbeiten zu leisten. Suuuper Ergebnis.
Für sandstrahlen und Pulvern (Felgen, bremsankerplatte etc. Firma woltec, WOB.
Grüße und frohes Schaffen!
Micha
Hast du Bilder vom Ergebnis? und was meinst du mit Vorarbeiten? spachteln, grundieren, füllern, schleifen?

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#19 Beitrag von Mechanikus » Fr 5. Nov 2021, 21:00

Soo .. ich war nicht ganz untätig. Das Tempo von Devo kann ich wohl nicht ganz halten. Aber das gute Stück ist komplett zerlegt, alle Teile sortiert, beschriftet und "eingetütet" und die Liste mit dem was überholt werden soll und was neu muss steht.

Bild

Bild

Weiter gehts jetzt mit dem schleifen und vorbereiten der Kunststoffteile. Parallel gehen alle Blechteile inklusive Rahmen zum Strahlen und Karosseriebauer (immer noch keine konkrete Lösung für den Punkt, immer noch offen für weitere Vorschläge :) ). Danach geht dann alles zum Lackierer.

Wenn da dann hoffentlich alle fleißig sind, muss ich den Motor revidieren. Zylinder, Zündung, CDI scheinen recht neu. Allerdings ist der Motor am Getriebe undicht, Vermute das die letzte "Revision" eher eine Reparatur war und alle Dichtungen und Lager noch "alt" sind. Steuerrohr und Schwinge, Vergaser, Tank und Bremsen werden auch komplett zerlegt und überholt. Ach jaa .. natürlich müssen während dem Überholen auch paar Sachen zum Strahlen und Pulvern (Steuerrohr, Bremsankerplatten, Felgen, Reserveradhalter und und und).

Zwischendurch hab ich noch schnell einen drehbaren Motorständer gebastelt (ohne schweißen). Heißt die Revision kann auch starten

Bild

Irgendwie wird die Arbeitsliste immer länger :D Aber das scheint bei so einem Projekt normal zu sein :D

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3082
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#20 Beitrag von Devo » Fr 5. Nov 2021, 21:16

Servus,

ich sehe schon, du bist auf einem guten Weg 👍🏻
Wie gesagt, Budget reicht eigentlich nie 😂
Und noch ein Tipp, leiste dir einen richtigen Motorständer, da du den Motor nicht nur horizontal sondern auch vertikal drehen musst. Wenn ich meinen nicht selber brauchen würde, dann könntest meinen haben für den Winter.

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#21 Beitrag von Mechanikus » Sa 6. Nov 2021, 10:17

Devo hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 21:16
Servus,

ich sehe schon, du bist auf einem guten Weg 👍🏻
Wie gesagt, Budget reicht eigentlich nie 😂
Und noch ein Tipp, leiste dir einen richtigen Motorständer, da du den Motor nicht nur horizontal sondern auch vertikal drehen musst. Wenn ich meinen nicht selber brauchen würde, dann könntest meinen haben für den Winter.

Grüße
Dieter
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? :roll: Ich kann doch einfach den ganzen Ständer um die vertikale Achse drehen. Deshalb ist er ja auf einer Platte montiert und nicht direkt auf der Werkbank. Aber danke für das halbe Angebot :)

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#22 Beitrag von Mechanikus » So 7. Nov 2021, 10:37

So, weiter gehts ..

Damit alles zusammen zum Lackieren gehen "könnte" :D steht jetzt die erste größere Bestellung vor der Tür.

- Schaltrohr/Schaltdrehgriff muss neu, da die Bohrungen/Bremshebelaufnahme eher Langlöchern ähneln als irgendwas anderem.
- Tachoabdeckung/Lenkeroberteil muss neu, innen zwei Gewinde rausgebrochen (kann nicht geklebt werden, da diese nicht mehr da sind) und das gute Stück ist, warum auch immer vorne mal mit einer Fase versehen worden :D Außerdem ist aktuell die Version mit Loch für den Spiegel verbaut. Der soll aber entweder unter den Lenker kommen (irgendwo mal bei einer PX gesehen) oder eben mit einer Aufnahme direkt am Lenkerunterteil montiert werden.

Das wären die zwei Teile die noch vor dem Lackieren neu müssten. Wenn jemand von euch was passendes rumfliegen hat, bitte melden. Ja, Rita werde ich fragen und ich packe es auch noch mal in die Suchsparte.

Zusätzlich würde ich gerne den Trittleistensatz vor dem Lackieren anpassen. In der Regel nehmen ja alle den Satz von der PX, da dieser die Aussparungen für die Trittmatte verdeckt. Da die bei mir aber eh zugeschweißt werden sollen, könnte ich auch den Satz von der PK50S nehmen. Hat jemand da genaue Maße wie Breit die Leisten sind? finde da keine Angaben zu.

Weiter gehts mit dem Motor. Ich würde gerne ein mal alle Lager, alle Dichtungen, alle Ringe unabhängig davon, wie sie aussehen neu machen. Weiß nicht was und wie der Vorbesitzer da gemacht hat. Und beim Auseinanderbauen sind mir viele merkwürdige Dinge in die Hände gefallen. Über Dr. Fettfrei, bis falsche oder garkein Schrauben und und und, deshalb lieber ein mal alles neu. Jetzt die Frage; komplettes Kit kaufen? Wenn ja, welches? Das zum Beispiel? https://www.scooter-center.com/de/motor ... gI2sfD_BwE oder alle Lager, Dichtungen, etc. einzeln bestellen?

Danke schon mal :)

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#23 Beitrag von Vollhorst » Di 9. Nov 2021, 10:57

Die meisten verwendeten Lager sind Normteile und z. B. bei www.agrolager.de wesentlich günstiger als bei den üblichen Teilehändlern.

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#24 Beitrag von Mechanikus » Sa 15. Apr 2023, 10:55

Soo... nach langer, langer Pause dann mal ein Update. Das gute Stück ist seit letzter Woche komplett fertig. Auch wenn ich mit dem dokumentieren hier nicht mehr weiter gekommen bin, habe ich mir gedacht jetzt mal ein paar Sachen runter zu schreiben, weil beim restaurieren Sachen und Probleme aufgetaucht sind, die einigen hier bestimmt weiter helfen können. Oder vor einem solchen Projekt abschrecken :lol: Eins kann ich sagen; in 35 Jahren kann echt viel Schindluder passieren und eine ganz schöne Bastelbude entstehen :D

Hier erst mal ein Bild vom fertigen Objekt.

Bild

Was wurde jetzt am Ende alles gemacht.. so gut wie alles.

- komplett auseinander gerupft
- Motor hatte ich teilweise offen, hab dann aber gesehen, dass die Dichtungen und Lager noch sehr neu wirken. Auch ist aufgefallen, dass der Zylinder neu (Polini) ist. Zündung machte auch noch einen sehr sehr frischen Eindruck. Also die geplante Revision erst ein mal vertagt.
- Motor von außen komplett sauber gemacht und alle Gummis, Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern erneuert.
- Vergaser gereinigt und teilweise überholt, Chokezug, Filzring, schrauben, Gummis am Rahmen etc. neu.
- Rahmen, alle Gus- & Blechanbauteile inklusive Bremstrommeln strahlen lassen.
- Rahmen zum Karosseriebauer. Ablauflöcher zugeschweißt und im Trittblech ein fettes Rostloch zugeschweißt.
- Alle Kunststoffanbauteile geschliffen.
- PX Trittleisten angepasst und vorbereitet.
- alles zum Lackierer gebracht.
- Alle Blechkanten und Falzverbindungen im Innenraum und Unterboden mit Unterbodenschutz versiegelt.
- Hohlraumwachs in den Kanal Gesprüht.
- Gabel komplett zerlegt, geschliffen und lackiert. Alle Lager, etc. neu gemacht.
- Felgen neu, Reifen neu, Schläuche neu, Bremsen gereinigt und Beläge & Federn neu.
- komplettes Lenkkopflager neu.
- Alle Züge neu.
- Kabelbaum neu.
- Tank von außen geschliffen und lackiert. Natürlich genau wie bei der Gabel auch erst mit Epoxie, dann Lack, dann Klarlack. Alles in einer Ikea Vuku Kleiderschrank Lackierkabine :lol:
- Tank von innen gereinigt. Musste ich zum Glück aber nur mit Waschbenzin ausspülen, da kein Rost drin war. Banzinhahn/-filter neu.
- Alle Kontaktstellen gereinigt und die Elektronikbauteile gecheckt und gesäubert.
- Zum Schluss alles wieder zusammengebaut und hierbei auch alles erneuert. Alle Schrauben, alle Gummis, alle Ringe, Unterlegscheiben, etc. neu.
- im erweiterten Sinn "Verschleißteile" wie Schaltrolle, Gasrolle, etc. erneuert.
- Sitzbank und Spiegel neu.

So, wahrscheinlich hab ich jetzt die Hälfte vergessen :D

Am Ende vom Lied hat natürlich das gesteckte Budget von 1500-2000€ nicht mal im Ansatz gereicht. Allein alle Neuteile haben ca. 1500€ verschlungen. Dann kommen noch die ganzen Dienstleistungen dazu, die noch mal ca. 1500€ gekostet haben. Plus Werkzeug, Öle, Lacke und sonstiger Kram.

Mir ist vollkommen klar, dass der Wert der da jetzt steht nicht ansatzweise das widerspiegelt, was schlussendlich in dem Ding an Kohle steckt. Mal von der Arbeitszeit ganz abgesehen. ABER ich hatte so gut wie jede Schraube an dem Karren in der Hand und weiß jetzt ganz genau, was wie wo und warum funktioniert oder auch nicht und ich freue mich jetzt schon drauf mich in 15 Jahren noch auf die Karre zu setzen und das Ding voller Stolz durch die Gegend zu schieben. Weil verkaufen kann ich das Ding nie :lol:

So, ich setze mich dann im nächsten Zug mal hin und schreibe ein paar Probleme runter. Als kleiner Vorgeschmack. Kaputtgebohrter Schlosssitz, Verzogener Rahmen/Unfallschaden, gespachtelte Rostlöcher und und und. Wie gesagt in 35 Jahren ist viel gebastelt worden an dem Stuhl :D

Italocruiser
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#25 Beitrag von Italocruiser » Sa 15. Apr 2023, 11:15

Klasse. Und Gratulation zum vollendeten Projekt.

Du magst geflucht haben, aber bald wird das Grinsen alles überdecken und Du nur noch an die positiven Erinnerungen denken.

Freue mich schon auf den Rest.

Danke fürs Teilen

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#26 Beitrag von Mechanikus » Sa 15. Apr 2023, 20:23

Dann mal zum ersten Problemchen. Dem Problem mit dem Schloss :D

Als ich die Vespa gekauft hab, sagte der Vorbesitzer mir, dass er den Schlüssel verloren habe und das Schloss deshalb aufgebohrt hat. Da alle Papiere und Kaufverträge etc. da waren hab ich mir nichts dabei gedacht. Neues Schloss bestellt, eingebaut, alles gut. Nach ca. 2 Wochen auf einer kleinen Ausfahrt, ca. 30km von der heimischen Garage weg. Vespa abgestellt, abgeschlossen, Kaffee getrunken, wieder gekommen, Schloss bewegte sich keinen Millimeter mehr nach links oder rechts. Hab dann vor Ort noch versucht von hinten über den Zündschalter was zu machen, keine Chance. Also Hänger geholt und ab nach Hause. Nach mehreren Versuchen das Schloss raus zu bekommen, aufgebohrt und raus gebrochen. Ja, ich weiß dass ich es mit Ablassen der Gabel auch ohne raus bekommen hätte.

Naja nun zum Problem. Hab dann bei genauerem Hinschauen das hier gefunden.

Bild

Da hat scheinbar jemand beim aufbohren den Steg zwischen Schließzylinder und Schließbolzen an- bzw. weggebohrt. Dadurch ist der Sicherungsstift des Schließzylinders, welcher im Normalfall hinter dem Steg greift in den Riss gerutscht und hat sich verkeilt, sodass nichts mehr ging.

Den kompletten Sitz zu tauschen erschien mir schwer - unmöglich. In dem "Röhrchen" aufschweißen und dann ausarbeiten erschien mir ebenfalls als quasi unmöglich. Hab dann alles sauber gemacht, den Bolzen von hinten rein, verkeilt und dann von vorne reichlich UHU Repair Powerkit einmodelliert und mit verschiedenen Lagerdornen festgepresst. Nach dem trocken mit der Rundfeile alles auf Maß gebracht und fertig. Hält bombenfest. Sollte sich jemand entscheiden dieses Problem ähnlich zu lösen.. Guckt das die Längsmaße direkt stimmen. In dem Durchmesser die Stirnseiten Schleifen und bearbeiten, wenn das Zeug ausgehärtet ist macht wenig bis gar keinen Spaß :lol:

Hab im Forum hierzu leider kaum bzw. keine Einträge gefunden wie man das Problem noch hätte lösen können bzw. wie man den Sitz austauscht oder repariert. Gibts da weitere Erfahrungen mit?

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#27 Beitrag von Mechanikus » Sa 22. Apr 2023, 08:53

So, jetzt das erste Problem durch das ich nicht durchsteige :lol: Aber Elektronik ist auch überhaupt nicht meine Baustelle.

Blinker und Hupe funktionieren nicht. Rücklicht, Bremslicht und Licht vorne geht ohne Probleme.

A. Leuchtmittel hab ich alle gecheckt.
B. Hupengleichrichter hatte ich mal ausgesteckt = keine Veränderung. Der ist aber auch relativ neu (SIP).
C. Blinkerrelais ist vor der Restauration neu gemacht worden.
D. Zündung ist vom Vorbesitzer auch neu gemacht worden.
E. Kabelbaum ist komplett neu.

Meine Vermutung ist der Spannungsregler, da die Anzeigen auch sehr schwach leuchten.
1. Einfach mal übers Rücklicht messen wieviel ankommt? was sollte ankommen? Kann das überhaupt sein, dass dadurch Blinker und Hupe gar nicht funktionieren?
2. Benzinstandsgeber ist grade nicht angeschlossen. Da muss ein neuer Stecker her. Kann das der Grund sein? Ist ja ein separater Kreislauf, also egal oder?
3. Was und wie soll ich alles mal durchmessen?

Antworten