Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#1 Beitrag von Mechanikus » Do 28. Okt 2021, 19:36

Hallo Liebe Community,

Ich wollte, wie bereits angedeutet mein Projekt vorstellen und in dem Zuge direkt ein paar Fragen in den Raum schmeißen.

Es geht um eine PK50XL (V5X3T) BJ 1989

Bild

Der grobe Plan ist es die Gute bis Ende des Jahres komplett zu zerlegen, einige kleinere Roststellen frei zu legen, ggf. Reparaturbleche einschweißen und diese verzinnen/verspachteln. Dafür habe ich November und Dezember geplant.

- Hier direkt die erste Frage; Gibt es im Raum Braunschweig einen Karosseriebauer mit Erfahrung bei Vespas oder jemanden von euch, der da helfen könnte? (Ja, Schrader ist mir ein Begriff, ist auch direkt um die Ecke und da wird mein Weg wahrscheinlich häufiger hinführen. Jemand Erfahrung mit Scooter & Service in Bispingen bezüglich Karosseriearbeiten?

Dann Ende diesen/Anfang nächsten Jahres strahlen/entlacken und lackieren lassen. Alle Kunststoffteile würde ich von Hand selber schleifen und soweit vorbereiten, dass der Lackierer mit Haftgrund starten kann.

- Hier die zweite und dritte Frage; Kennt jemand, jemanden, der jemanden kennt, der einen Lackierer im Raum Braunschweig empfehlen kann? Ideal wäre natürlich das Strahlen/Entlacken, Karosseriearbeiten und das Lackieren in einer Hand machen zu lassen.
Dann eine Frage zu den Kosten. Strahlen habe ich mir jetzt mal ein Angebot über 150€ eingeholt. Karosserieabreiten ist klar, das hängt vom Umfang ab. Lackieren liest und hört man ja zwischen 200€ und 2000€ alles. Für mich muss es jetzt keine absolute high-end Lackierung mit 38 Schichten Klarlack sein. Ich will die Kiste fahren. In erster Linie soll die nächsten Jahre keine neue Rostthematik aufkommen und Sie soll halbwegs schön dar stehen. Wie gesagt; muss aber keine Vespa werden die auf einer Messe steht und bei der jeder die Lackarbeit bewundert.

Und um es direkt vorwegzunehmen, O-Lack freilegen geht leider nicht. Es wurde mehrmals einfach drüber geduscht und im Trittblech vermute ich eine größere Roststelle die wohl mal schlecht ausgebessert wurde (Bilder kommen noch).

Sobald der Rahmen weg ist, werde ich mich dem Motor widmen. Plan ist mit einem bekannten drüber zu schauen und zu überlegen, ob ich selbst revidiere oder das gute Stück weggebe. Zündung, CDI und Auspuff wurde bereits neu gemacht. Zylinder, Vergaser, Dichtungen und Lager muss ich erst im Detail checken, wenn der Motor raus ist.

Zeitplan für die Bearbeitung des Rahmens und des Motors wäre ca. 4-8 Wochen (den ganzen Januar und Februar), sodass ich ab Mitte Februar/Anfang März mit dem Zusammenbau starten kann, sodass es ab Ende März wieder losgehen kann. Zeitlich realistisch?

Zum Finanziellen. Werde natürlich alles dokumentieren und immer mal wieder Updates geben. Aber aktuell plane ich mit 1500-2000€. Inbegriffen ist Entlacken, Karosseriearbeiten, Lackierung, Motor und folgende Teile die definitiv neu kommen:

Strahlen 150€
Karosserie ???
Lack 200-1000€
Motor 100-300€
Kabelbaum 70€
Züge 30-50€
Diverse Kleinteile (Schrauben, Logos, Griffe, Schläuche, Filter, Öl, etc.) 250€

Und jaaa, ich weiß, dass am Ende sehr wahrscheinlich mehr Geld ins Land geht, aber man muss sich ja mal ein Limit setzen, damit es nicht völlig ausartet.

Ich freue mich auf eure Ideen, Meinungen und Tipps.

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#2 Beitrag von Mechanikus » Do 28. Okt 2021, 19:49

Sooo .. ich mache direkt mal weiter. Mache das aber mal als separaten Post, weil das ganze sonst nicht mehr übersichtlich ist. Habe natürlich direkt angefangen das gute Stück zu zerlegen, bzw. mir mal die kritischen stellen genauer angeguckt.

Bild

Unter dieser merkwürdig anmutenden "Blase" hat sich dann unter 5mm Spachtel das verborgen. Hatte ich aber schon vermutet

Bild

Jetzt die Frage, Reparaturblech einschweißen lassen? Oder komplett neues Trittblech rein? Ansonsten sieht es ganz gut aus, außer dass es hier und da verzogen ist und die Sicke eher einer Fusilli ähnelt. Aber das ließe sich beides mit etwas Geduld hinbiegen.

Außerdem sollen in dem Zuge direkt die Löcher von der Trittmatte zu gemacht werden. Kommen dann Trittleisten drauf.

Weitere Frage, wieder nach einem Karosseriebauer im Raum Braunschweig, der das macht und kann. Soll nicht wieder so Pfusch werden, wie der Vorbesitzer da fabriziert hat.

Auch hier freue ich mich wieder auf eure Ideen und Tipps.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 473
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#3 Beitrag von aarwespe » Fr 29. Okt 2021, 09:07

Bei dem was du vorhast würde ich mal im Vespaonline-Forum oder im GSF suchen, da gibt es Dienstleistungsangebote.

S+S ist gute Adresse, aber für diesen Job?

Dein Budget würde ich sicherlich an zwei Stellen korrigieren: Motor zu wenig, Lackieren zu viel.

Bremsen, Reifen, Züge, Kupplung, Dichtsätze, Stossdämpfer solltest du mal auf deine Prüfliste nehmen.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#4 Beitrag von Mechanikus » Fr 29. Okt 2021, 09:51

aarwespe hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 09:07
Bei dem was du vorhast würde ich mal im Vespaonline-Forum oder im GSF suchen, da gibt es Dienstleistungsangebote.

S+S ist gute Adresse, aber für diesen Job?

Dein Budget würde ich sicherlich an zwei Stellen korrigieren: Motor zu wenig, Lackieren zu viel.

Bremsen, Reifen, Züge, Kupplung, Dichtsätze, Stossdämpfer solltest du mal auf deine Prüfliste nehmen.
Danke für den Tipp, dann hüpfe ich zusätzlich auch mal da rüber.

Motor ist bereits teilweise überholt. Zündplatte, CDI und Auspuff sind neu. Läuft wahrscheinlich also auf Lager, Dichtungen und eventuell einen neuen Zylinder + Kurbelwelle raus.

Lackierung echt zu wenig? Hätte eher damit gerechnet dass hier mehr auf mich zukommt :)

Stoßdämpfer sind hinten und vorne ebenfalls schon neu. Bremsen, Züge und Kupplung werden natürlich gecheckt. Bzw. Züge mache ich definitiv neu rein. Da gerne mal Tipps welche :) Reifen sehen eigentlich noch okay aus. Muss ich aber mal aufs Datum schauen.

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#5 Beitrag von Rita » Fr 29. Okt 2021, 11:03

wenn Du was an Originalteilen brauchst... wende Dich vertrauensvoll an mich...

schick mir ne PN mit Deiner mailadresse für einen Ersatzteilkatalog

Rita

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 29. Okt 2021, 17:35

Also wegen der kleinen Stelle gleich das Trittbrett tauschen zu wollen, find ih übers Ziel geschossen.
Einfach ein Rep. Belch einsetzen.
Lackierung wird ab 200€ eher unwahrscheinlich. Da kannst du eher so 600-1500€ nehmen je nach Lack usw.
Beim Motor wenn du bei Lager, Dichtungen, KW und Zylinder bleibst kommst mit 300 locker durch. Da kannst sogar alles neu kaufen.

Züge nimm da was mit Teflon, SIP Premium z.B. oder ähnliches. Gibt da eh schon viele Anbieter dafür.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3086
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#7 Beitrag von Devo » Fr 29. Okt 2021, 17:45

Servus,

ich hab das ganze schon hinter mir 😉😂
Vlt kannst ja aus meinem Restaurationsthread ein paar Tips rauslesen. Viel Spaß und viel Erfolg 👊🏻

Übrigens, dein Budget reicht vermutlich nicht 😅

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... ilit=Knopf

Alles gute
Grüße

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#8 Beitrag von Exroller » Fr 29. Okt 2021, 20:36

Mechanikus hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 19:49
Sooo .. ich mache direkt mal weiter. Mache das aber mal als separaten Post, weil das ganze sonst nicht mehr übersichtlich ist. Habe natürlich direkt angefangen das gute Stück zu zerlegen, bzw. mir mal die kritischen stellen genauer angeguckt.

Bild

Unter dieser merkwürdig anmutenden "Blase" hat sich dann unter 5mm Spachtel das verborgen. Hatte ich aber schon vermutet

Bild

Jetzt die Frage, Reparaturblech einschweißen lassen? Oder komplett neues Trittblech rein? Ansonsten sieht es ganz gut aus, außer dass es hier und da verzogen ist und die Sicke eher einer Fusilli ähnelt. Aber das ließe sich beides mit etwas Geduld hinbiegen.

Außerdem sollen in dem Zuge direkt die Löcher von der Trittmatte zu gemacht werden. Kommen dann Trittleisten drauf.

Weitere Frage, wieder nach einem Karosseriebauer im Raum Braunschweig, der das macht und kann. Soll nicht wieder so Pfusch werden, wie der Vorbesitzer da fabriziert hat.

Auch hier freue ich mich wieder auf eure Ideen und Tipps.
Ich versteh es nicht ganz. Der Vorbesitzer hat ein Loch zugemacht welches nicht sein sollte (über die Qualität kann man diskutieren). Du möchtest Löcher zumachen die bei der Type so vorgesehen sind!?

Egal, dein Moped.

Wäre es meines, würde ich das Loch vorbereiten. Roststellen an dieser Stelle rausflexen (dremeln) und bei einem Spengler einschweißen lassen. Vollkommen Blunze ob der auf Hanomag oder Lada spezialisiert ist.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#9 Beitrag von Mechanikus » Sa 30. Okt 2021, 09:41

Rita hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 11:03
wenn Du was an Originalteilen brauchst... wende Dich vertrauensvoll an mich...

schick mir ne PN mit Deiner mailadresse für einen Ersatzteilkatalog

Rita
PN ist raus ;)

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#10 Beitrag von Mechanikus » Sa 30. Okt 2021, 09:50

Gonzo0815 hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 17:35
Also wegen der kleinen Stelle gleich das Trittbrett tauschen zu wollen, find ih übers Ziel geschossen.
Einfach ein Rep. Belch einsetzen.
Lackierung wird ab 200€ eher unwahrscheinlich. Da kannst du eher so 600-1500€ nehmen je nach Lack usw.
Beim Motor wenn du bei Lager, Dichtungen, KW und Zylinder bleibst kommst mit 300 locker durch. Da kannst sogar alles neu kaufen.

Züge nimm da was mit Teflon, SIP Premium z.B. oder ähnliches. Gibt da eh schon viele Anbieter dafür.
Das war ja die Frage, ob besser tauschen oder Reparaturblech einschweißen. Aber hab jetzt schon mehrfach gehört, dass da ein kleines Blech reicht und vor allem geht.

Lack wird m.M.n. auch der größte Kostenpunkt.

Motor muss ich mal sehen, sobald der raus und auf ist.

Okay, dann gucke ich mal bei SIP, danke.

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#11 Beitrag von Mechanikus » Sa 30. Okt 2021, 09:52

Devo hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 17:45
Servus,

ich hab das ganze schon hinter mir 😉😂
Vlt kannst ja aus meinem Restaurationsthread ein paar Tips rauslesen. Viel Spaß und viel Erfolg 👊🏻

Übrigens, dein Budget reicht vermutlich nicht 😅

https://www.vespaforum.de/viewtopic.php ... ilit=Knopf

Alles gute
Grüße
Topp, danke.

Also die Sache mit dem Schalter auf der hinteren Backe überlege ich jetzt auch. Die Idee mit der Sitzheizung fand ich dann doch zuuu gut :lol:

Hoffe ich bekomme den zeitlichen Rahmen halbwegs so schnell hin wie du :D Hab zwar 4-6 Monate eingeplant. Aber wird am Ende ja genau so mehr Zeit, wie Geld :lol:

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#12 Beitrag von Mechanikus » Sa 30. Okt 2021, 09:54

Exroller hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 20:36
Ich versteh es nicht ganz. Der Vorbesitzer hat ein Loch zugemacht welches nicht sein sollte (über die Qualität kann man diskutieren). Du möchtest Löcher zumachen die bei der Type so vorgesehen sind!?

Egal, dein Moped.

Wäre es meines, würde ich das Loch vorbereiten. Roststellen an dieser Stelle rausflexen (dremeln) und bei einem Spengler einschweißen lassen. Vollkommen Blunze ob der auf Hanomag oder Lada spezialisiert ist.
Genau richtig. :D Das Loch was nicht sein soll, soll genau so zu wie die Löcher für die Trittmatte. Sollen Trittleisten drauf. Diese Fußmatte kann ich mir keine Sekunde länger angucken :lol:

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#13 Beitrag von Wenne » Sa 30. Okt 2021, 10:52

Die Löcher für die Trittmatte werden später durch die Aluleisten überdeckt.
Bild
So sieht sie dann mit angebrachten Aluleisten aus.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Italocruiser
Beiträge: 76
Registriert: Di 1. Sep 2020, 08:20
Vespa: 125er Primavera
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#14 Beitrag von Italocruiser » Sa 30. Okt 2021, 16:28

Sehr schön, gratuliere! :klatschen:

Benutzeravatar
Mechanikus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 12:17
Vespa: PK50XL
Land: Deutschland

Re: Winterprojekt 2021 - Komplettrestauration PK50XL

#15 Beitrag von Mechanikus » Sa 30. Okt 2021, 17:01

Wenne hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 10:52
Die Löcher für die Trittmatte werden später durch die Aluleisten überdeckt.
So sieht sie dann mit angebrachten Aluleisten aus.
Viele Grüße
Wenne
Ja, aber will die Löcher zu haben. So kann sich gar nicht erst Dreck drin sammeln oder rein kommen und ich hab mehr Auswahlmöglichkeiten an Leisten. Meines Wissens nach verdecken ja nur die PX-Leisten die Löcher vollständig.

Antworten