Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch
-
- Beiträge: 946
- Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
- Vespa: ET4
- Land: Bayern
Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch
Hab mich erkundigt
Das ist Orginal von Vespa so gebaut.
Das müßte einer der ersten P80X sein, den die wurden so gegossen.
Das ist nicht verpfuscht
Glückwunsch
Das ist Orginal von Vespa so gebaut.
Das müßte einer der ersten P80X sein, den die wurden so gegossen.
Das ist nicht verpfuscht
Glückwunsch
-
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
- Vespa: P80X, PK125, GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freising
Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch
Ich würde das nicht so leichtfertig abtun, siehe diesen Fall:
https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1067606160
Thomas
https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1067606160
Thomas
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch
Wenn du dabei wirklich solche schlimmen Bauchschmerzen hast, kommst du wohl nicht umhin, dir ein neues altes Motorgehäuse ohne derartigen Schaden zu besorgen. Zum Glück sind 80er Motorblöcke nicht so teuer.
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch
Nein, einfach nur nein.
Die Largeframe-Motorgehäuse sind spätestens seit den 70ern alle mit der Sprengring-Variante ausgestattet, für die 80er wurde kein neues Motorgehäuse entwickelt - lediglich der Zylinderfuss wurde weniger weit aufgespindelt als bei 125/150ern.
Weiterhin sieht man auf dem Bild dass die Kante die den Sprengring hält oben weggebrochen ist. Vermutlich hat jemand versucht durch die Einschläge das Material so zu stauchen dass der Sprengring noch irgendwie hält, ist gescheitert und hat dann diese Sägerauhen Bleche eingebaut wie Piaggio das in den 60ern - nur nicht so Stümperhaft - gemacht hat.
Und was bedeutet das? Die Methode funktioniert, kann man im Prinzip so lassen. Wenn die Schrauben ordentlich fixiert sind, sichergestellt ist dass sich da keine Metallteile ablösen und das Lager keinen Drang hat zu wandern muss man da kein neues Motorgehäuse verwenden. Hässlich, aber erfüllt seinen Zweck. Die Bleche würde ich aber entgraten oder halt beim Reparaturring die Lochposition entsprechend anpassen, Schrauben gegen rausarbeiten sichern (spontan kann ich auch nicht sagen ob Loctite in dem Ölumspülten Bereich via Kapillarwirkung angegriffen wird oder Öl an sich abkann)
Die Largeframe-Motorgehäuse sind spätestens seit den 70ern alle mit der Sprengring-Variante ausgestattet, für die 80er wurde kein neues Motorgehäuse entwickelt - lediglich der Zylinderfuss wurde weniger weit aufgespindelt als bei 125/150ern.
Weiterhin sieht man auf dem Bild dass die Kante die den Sprengring hält oben weggebrochen ist. Vermutlich hat jemand versucht durch die Einschläge das Material so zu stauchen dass der Sprengring noch irgendwie hält, ist gescheitert und hat dann diese Sägerauhen Bleche eingebaut wie Piaggio das in den 60ern - nur nicht so Stümperhaft - gemacht hat.
Und was bedeutet das? Die Methode funktioniert, kann man im Prinzip so lassen. Wenn die Schrauben ordentlich fixiert sind, sichergestellt ist dass sich da keine Metallteile ablösen und das Lager keinen Drang hat zu wandern muss man da kein neues Motorgehäuse verwenden. Hässlich, aber erfüllt seinen Zweck. Die Bleche würde ich aber entgraten oder halt beim Reparaturring die Lochposition entsprechend anpassen, Schrauben gegen rausarbeiten sichern (spontan kann ich auch nicht sagen ob Loctite in dem Ölumspülten Bereich via Kapillarwirkung angegriffen wird oder Öl an sich abkann)
Vespafahrer125 hat geschrieben: ↑Mi 27. Okt 2021, 13:46Hab mich erkundigt
Das ist Orginal von Vespa so gebaut.
Das müßte einer der ersten P80X sein, den die wurden so gegossen.
Das ist nicht verpfuscht
Glückwunsch
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch
Ich würde das genau so belassen. Der neue Anschlag bringt auch nicht mehr und bedeutet nur erheblichen Aufwand.
Viele Grüße
Wenne
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 369
- Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
- Vespa: P80X, PK125, GTS300
- Land: Deutschland
- Wohnort: Freising
Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch
Hier noch der reparierte Lager Anschlag. Einfach 2 neue Bohrungen rein und die Schrauben noch zusätzlich mit einem Blech gesichert.
Das geht nie mehr auf.
Das geht nie mehr auf.
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch
Lass es wie es ist. Selbst der Grat an den Blechen ist dem Lager egal. Im Getriebe ist es dunkel. Wenn das Lager spielfrei sitzt ist es gut. Ggf. die Lösung beim Scooter Center kaufen, dürfte das bessere Material sein.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch
schmoelzer hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 18:17Lass es wie es ist. Selbst der Grat an den Blechen ist dem Lager egal. Im Getriebe ist es dunkel. Wenn das Lager spielfrei sitzt ist es gut. Ggf. die Lösung beim Scooter Center kaufen, dürfte das bessere Material sein.
Das letzte Bild zeigt schon den Zustand nach Instandsetzung mit dem SCK-Halteblech.
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Zerstörter Lagersitz Kurbelwelle P80X - Pfusch
UUUUps Sieht doch ganz anständig aus.Vollhorst hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 18:30schmoelzer hat geschrieben: ↑Di 16. Nov 2021, 18:17Lass es wie es ist. Selbst der Grat an den Blechen ist dem Lager egal. Im Getriebe ist es dunkel. Wenn das Lager spielfrei sitzt ist es gut. Ggf. die Lösung beim Scooter Center kaufen, dürfte das bessere Material sein.
Das letzte Bild zeigt schon den Zustand nach Instandsetzung mit dem SCK-Halteblech.