Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
ultra2
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 13:13
Vespa: PX 200, GTS300, PK80
Land: deutschland

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#316 Beitrag von ultra2 » Mi 20. Apr 2022, 11:51

Mein Beitrag zum Thema neu lackieren ;-)

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#317 Beitrag von Devo » Mi 20. Apr 2022, 17:18

Servus ultra2,

im GSF würdest du sicher mehr Beachtung für deine O-Lack PX bekommen 😉 Ist halt nicht jedermanns Sache. Ich mag beides, neu und glänzend oder Alt und matt, hat alles seinen Charme 👊🏻👍🏻

Grüße
Dieter
Zuletzt geändert von Devo am Do 21. Apr 2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

ultra2
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 13:13
Vespa: PX 200, GTS300, PK80
Land: deutschland

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#318 Beitrag von ultra2 » Mi 20. Apr 2022, 19:23

Devo hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 17:18
Servus ultra2,

im GSF würdest du sicher mehr Beachtung für deine O-Lack PX bekommen 😉 Ist halt nicht jedermanns Sache. Ich mag beides, neu und glänzend do der Alt und matt, hat alles seinen Charme 👊🏻👍🏻

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

ich habe für jedes Forum was ;-)

Bild

Back to topic!

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#319 Beitrag von Devo » Do 21. Apr 2022, 10:07

Bild

Ich auch 😉👊🏻

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#320 Beitrag von Wenne » Do 21. Apr 2022, 15:14

Deine blaue PX sieht schon wunderschön aus. Da wird die Flieder-PX einen netten Kontrast bilden.
Die PK XL2 mit ihrem Rallye-Koti sieht auch prima aus.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Devo
Beiträge: 3072
Registriert: So 14. Jun 2009, 20:27
Vespa: GTS, PK, LX, PX‘n
Land: D
Wohnort: Bayern

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#321 Beitrag von Devo » Do 21. Apr 2022, 16:25

Wenne hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 15:14
Deine blaue PX sieht schon wunderschön aus. Da wird die Flieder-PX einen netten Kontrast bilden.
Die PK XL2 mit ihrem Rallye-Koti sieht auch prima aus.
Viele Grüße
Wenne
Servus,

das der Kotflügel vom Vorbesitzer gekürzt worden ist ärgert mich schon etwas. Vermutlich ist er mal angefahren und war vorne gebrochen !?
Wenne, wir haben Ja noch ein Schaltrollertreffen offen, wo wollten wir uns nochmal (vor corona) treffen? 🤷🏻‍♂️

Gruß
Dieter

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#322 Beitrag von deadncool » Fr 22. Apr 2022, 08:01

Ja, Wenne, ich finde das, wie gesagt, auch sehr interessant.

Früher kaufte man ein gebrauchtes Fahrzeug und akzeptierte Kratzer halt unwillig, weil man kein Geld für die Behebung ausgeben wollte, oder man wendete viel Zeit und/oder Geld für die Beseitigung auf. Heute werden viel Zeit und Geld in die Konservierung von Lack- und Rostschäden investiert, die der Vorbesitzer dem Fahrzeug aus Nachlässigkeit beigebracht hatte.

EIn Freund von mir exerziert das gerade mit einem Opel Kadett aus den 60ern. Der Wagen fährt ordentlich, sieht aber aus wie Schrott. Er sagt, er hätte bereits 20 Stunden in den Erhalt der Patina investiert...

Nun mag ich meine PX auch so wie sie ist. Sie hat einige Kratzer und das Beinschild ist noch ganz leicht eingedrückt am Rad, ebenso wie das Gepäckfach.
Aber all diese Spuren habe ich selbst verursacht in den 34 Jahren, die ich sie nun habe. Zerlegen und Lackieren, diesmal in Eierschale mit braunem Sitz und Griffen, fände ich schön, bin dafür aber zu faul.
Also bleibt sie wie sie ist und wird so auch gepflegt und genutzt. Aber fremde Patina zu konservieren, vielleicht sogar noch um zu suggerieren dass ich das Fahrzeug selbst schon seit Jahrzehnten abnutze obwohl ich es erst jüngst gekauft habe? Nein.

Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, Mängel die ein Vorbesitzer verursacht hat, noch zu erhalten.

Besonders schmerzhaft empfinde ich das, wenn ich die schönen Rallye 200 oder gar Faro Basso mit "Patina" sehe. Diese wunderschönen Roller sehen heute oft aus wie nach 20 Jahren aus einem Fluss gezogen.

Aber was soll´s, das ist halt gerade der Trend.
Trotzdem habe ich den alten Mini für meine Frau mit viel Aufwand hergerichtet und sie hat sich sehr darüber gefreut. Klar lackierte Rostschäden hätten ihr glaube ich nciht so gut gefallen...

Schönes Wochenende!

dnc

deadncool
Beiträge: 61
Registriert: Di 25. Jan 2022, 07:32
Vespa: PX 80 / 200 E Lusso
Land: Deutschland

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#323 Beitrag von deadncool » Fr 22. Apr 2022, 08:13

@ultra2: bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keineswegs beliedigend sein.
Der Roller sieht für mich einfach nur traurig aus. Wenn man auf ihn angewiesen ist, jeden Tag in Kalkutta damit zur Arbeit fährt und er dann nach 40 Jahren und 150.000 Km so aussieht, wäre das schon krass.
Aber eine Vespa aus Europa, die höchstwahrscheinlich sowieso nie etwas anderes als ein Sommerfahrzeug war, so vergammeln zu lassen, wäre nichts für mich inzwischen offenbar alten Spießer... ;-)

Der Style in meiner Jugend (hört sich übel an, ich weiß...) war, alles abzubauen was nicht zum Fahren benötigt wird.
Mein vorderer Fender war ein altes Autokennzeichen. Die Seitenhauben waren ab.
Das Rücklicht musste ein "Tombstone" mit oben angebrachtem Kennzeichen sein.
Selbstverständlich musste das Gepäckfach ab.

Das habe ich dann vor gut 20 Jahren mal revidiert und das Teil wieder zusammengebaut.

So sieht meine PX mit ihrer Lackierung von 1990 und grob geschätzt ca. 60.000 Km auf der Uhr aktuell aus.
Bei Weitem nicht mehr perfekt, aber immerhin nicht wie tief gehasst und dann in einen See geworfen... ;-)

Übrigens mit einem schlanken, cleanen PK-Kotflügel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

stugio
Beiträge: 35
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:12
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#324 Beitrag von stugio » Fr 22. Apr 2022, 09:23

Ich mag die o-Lack PXen sehr und find´s überhaupt nicht schlimm, wenn man ihnen ihr langes leben ansieht, sofern ordentlich konserviert und technisch einwandfrei. Die Verwirrungen der 80er Jahre lassen mich gerne an alte Zeiten zurückdenken - aber fahren würde ich so sicher nicht mehr.

ultra2
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 13:13
Vespa: PX 200, GTS300, PK80
Land: deutschland

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#325 Beitrag von ultra2 » Fr 22. Apr 2022, 10:45

deadncool hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 08:13
@ultra2: bitte nicht falsch verstehen, ich möchte keineswegs beliedigend sein.
...
Aber eine Vespa aus Europa, die höchstwahrscheinlich sowieso nie etwas anderes als ein Sommerfahrzeug war, so vergammeln zu lassen, wäre nichts für mich inzwischen offenbar alten Spießer... ;-)
Du weißt nichts über die Geschichte des Rollers und ich habe nicht vor sie dir zu erzählen. Nur ein Sommerfahrzeug war und ist er nicht.

Und ob Du keinesfalls beleidigend sein willst, zumindest im Hinblick auf verschiedene Geschmäcker sei dahin gestellt.

Ich würde mich übrigens auch nicht freiwillig mit deinem irgendwo sehen lassen. ;)


Genug den Thread zu gemüllt.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#326 Beitrag von Vollhorst » Sa 7. Mai 2022, 00:20

Der "schlanke, cleane PK Kotflügel" ist tatsächlich ein T5 Kotflügel. Nach 34 Jahren dürfen solche Details aber auch mal in Vergessenheit geraten.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#327 Beitrag von Wenne » So 8. Mai 2022, 09:59

Stimmt.
Die seitliche Halterung für den Koti passt nicht, da bei der T5-Gabel diese Halterung weiter oben angebracht ist.
Bild
Der T5-Kotflügel wirkt wie höhergelegt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#328 Beitrag von Andy Vienna lx » So 8. Mai 2022, 10:08

Wenne hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 09:59
Stimmt.
Die seitliche Halterung für den Koti passt nicht, da bei der T5-Gabel diese Halterung weiter oben angebracht ist.
Bild
Der T5-Kotflügel wirkt wie höhergelegt.
Viele Grüße
Wenne
Hi Wenne,

die T5 ist so cool! Und deine ist in einem wirklich schönen Zustand! Ich will mehr davon sehen!

LG Andy

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#329 Beitrag von Wenne » So 8. Mai 2022, 10:27

So eine T5 ist halt polarisierend. Das war sie schon immer. Sie hat den klassischen kantigen 80-er Jahre Look und einen tollen Motor. sie wurde in den folgenden 20 Jahren meistens geschlachtet, um an den Motor zu kommen. Der Rest war egal. Ich hatte diese Vespa ja 1988 gekauft(ist aus 85, Erstzulassung 86) und noch original. Der Motor wurde noch nie geöffnet. Springt auch nach langer Standzeit immer an und ist zuverlässig.
Wenn du mehr sehen willst, schaue einfach meinen Bastelthread an.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Andy Vienna lx
Beiträge: 1205
Registriert: So 8. Nov 2020, 22:59
Vespa: LX 50 LX 125 PX 150
Land: Österreich

Re: Vespa PX80 Lusso … Scheunenfund?!

#330 Beitrag von Andy Vienna lx » So 8. Mai 2022, 10:55

Wenne hat geschrieben:
So 8. Mai 2022, 10:27
So eine T5 ist halt polarisierend. Das war sie schon immer. Sie hat den klassischen kantigen 80-er Jahre Look und einen tollen Motor. sie wurde in den folgenden 20 Jahren meistens geschlachtet, um an den Motor zu kommen. Der Rest war egal. Ich hatte diese Vespa ja 1988 gekauft(ist aus 85, Erstzulassung 86) und noch original. Der Motor wurde noch nie geöffnet. Springt auch nach langer Standzeit immer an und ist zuverlässig.
Wenn du mehr sehen willst, schaue einfach meinen Bastelthread an.
Viele Grüße
Wenne
Ja, ein wirklicher sehr toller Motor. Aluminiumrennzylinder, 12 PS, 100km/h. Wahrscheinlich einer der schnellsten Wespen ever. Gegen die sieht manches Tuning-Fahrzeug alt aus. Wirklich schade, dass so viele dieser tollen Fahrzeuge geschlachtet wurden. Kein Wunder, dass sie heute zu Apothekerpreisen gehandelt werden. Ich bin beindruckt, dass sie nach so vielen Jahren noch immer so tadellos läuft. Danke für den Hinweis! Muss ich mal in Ruhe lesen!

LG Andy

Antworten