Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Claudsen
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Sep 2021, 16:01
Vespa: PX125
Land: Schweiz

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#16 Beitrag von Claudsen » So 26. Sep 2021, 16:16

Willkommen! Coole Vespa. Das mit der Fussmatte wurde ja schon erwähnt aber so wie die aussieht sollte darunter noch nicht alles wegegammelt sein :)

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4117
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#17 Beitrag von Rollerundkleinwagen » So 26. Sep 2021, 16:58

Legal-illegal-sch...egal. Ich glaube kaum, dass bei einer Kontrolle jemand die korrekte Reifengröße kontrolliert, und zum Tüv muss man ja mit einer Fuffi nicht. Und wenn jetzt die Reichsbedenkenträger mit ABE, Versicherung und Regress kommen, für eine Inregresssnahme muss eine Kausalität nachgewiesen werden. Bei nicht zulässiger Höchstgeschwindigkeit ist das relativ einfach, bei einer abweichenden Reifengröße habe ich da doch meine Zweifel. Weißwandringe zum Dazwischenklemmen sind in der Tat inzwischen verboten, in den Achtzigerjahren waren sie das noch nicht.Der Grund dafür hat sich mir allerdings nie erschlossen, denn auch wenn der Reifengummi sich an der Flanke im Bereich der Felge stärker abnutzt, ist das doch bei Schlauchreifen eher egal. Und schlauchlose Reifen bekommt man mit Weißwandringen ohnehin nicht dicht.

Volker

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#18 Beitrag von Vollhorst » So 26. Sep 2021, 17:30

Ich gehöre auch nicht zu den Berufsbedenkenträgern bzgl. illegalen Tunings, weil das in der Regel aufgrund der Vielzahl von Verkleidungen einem Laien in der Materie nicht auffällt.

Gerade Reifen werden aber bei einer Kontrolle schon gerne in Augenschein genommen, weil man zum Ablesen der Reifengröße oder Messen der Profiltiefe kein besonderes technisches Verständnis braucht. Für eine falsche Reifengröße verliert auch sicher niemand seinen Führerschein, nervig ist so eine Mängelkarte aber schon.

Abgesehen davon, dass ein 3.50-10 Reifen an einer Smallframe meistens innen an der Schwinge des Motors schleift.

Zum Verbot der geklemmten Weißwandringe hat neben der Scheuergefahr an der Reifenflanke auch beigetragen, dass die Ringe mit der Zeit "labberig" werden. Wenn sich so ein Ring dann mal an der Gabel verfängt, kann das schon mal eine unfreiwillige Vollbremsung bedeuten.

Ist aber eigentlich auch egal - es gibt ja zugelassene Weißwandreifen, wenn man sowas unbedingt möchte.

JojoNeuss
Beiträge: 253
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 19:13
Vespa: Primavera 125iget E5
Land: Deutschland

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#19 Beitrag von JojoNeuss » So 26. Sep 2021, 18:26

Noch Originalreifen drauf, klasse!

Das Wechseln von Reifen die 30 Jahre auf geteilten Felgen waren kann zum Geduldsspiel werden. Meist sitzen sie sehr fest oft sogar angerostet. Bei diesen geteilten Felgen geht Feuchtigkeit gerne dazwischen und kann über die Jahre arbeiten.
Am besten ein paar Tage vorher Ballistol oder WD40 in alle Ritzen der Felgen geben.
Nicht an den Felgenringen reißen, je nach dem wie fest die sitzen schafft man es sie zu verbiegen.
Am besten die Reifenflangen im Schraubstock Stück für Stück zusammendrücken und Wd40/Ballistol einsprühen bis sich alles löst.
Danach Rostfrei und Fettfrei machen bevor die neuen Pellen drauf kommen.









Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


Navis
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:38
Vespa: PK 50
Land: Deutschland

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#20 Beitrag von Navis » So 26. Sep 2021, 19:30

Habe mir gerade eben Reifen in Originalgröße und in schwarz bestellt. Von der Montage werde ich dann berichten und ein paar Fotos einstellen. Auf alle Fälle schon mal Danke für die rege Beteiligung hier. Bis jetzt ein klasse Forum.
Viele Grüße
Bernhard

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#21 Beitrag von Rita » So 26. Sep 2021, 19:34

wo hast Du bestellt??
auch passenden neuen Schlauch mitbestellt??

falsche Reifengröße >> Betriebserlaubnis erloschen>> Weiterfahrt wird untersagt... also nach Hause schieben ....oder Hänger holen...

Rita

Navis
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:38
Vespa: PK 50
Land: Deutschland

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#22 Beitrag von Navis » So 26. Sep 2021, 20:17

Bei SC Scooter Center.
Kannst Du auch Teile besorgen? Ich bin halt ziemlich neu in der Vespaszene und habe beim ersten angezeigten Shop bestellt. Wenn ihr bessere Adressen habt, dann her damit.
Viele Grüße
Bernhard

Rita
Beiträge: 9014
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#23 Beitrag von Rita » So 26. Sep 2021, 21:02

ich habe eine kleine Werkstatt in Ffm und den größten Lagerbestand an Originalteilen im Rhein-Main Gebiet

Ruta

Navis
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:38
Vespa: PK 50
Land: Deutschland

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#24 Beitrag von Navis » So 26. Sep 2021, 21:21

Hallo Rita,
gut zu wissen!
Verkaufst Du auch Neuteile und kann man bei Dir bestellen? Ich unterstütze ja lieber kleine Werkstätten als große Onlinehändler.
Viele Grüße
Bernhard

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#25 Beitrag von Vollhorst » So 26. Sep 2021, 21:47

Was denkst du denn, wo kleine Werkstätten ihre Teile beziehen? :elefant:

Navis
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:38
Vespa: PK 50
Land: Deutschland

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#26 Beitrag von Navis » So 26. Sep 2021, 22:32

Natürlich vom Großhändler. Aber etwas Gewinn bleibt dann trotzdem beim kleinen Händler, weil der Händler, denke ich, andere Preise bekommt als der Endkunde.
Sollte der Endpreis zu sehr vom Internethändler abweichen, dann bestelle ich natürlich da, wo es den günstigsten Preis gibt. Da bin ich mir schon selbst der nächste.
Viele Grüße
Bernhard

Navis
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:38
Vespa: PK 50
Land: Deutschland

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#27 Beitrag von Navis » Di 28. Sep 2021, 23:40

Moin,
heute kam ein Vespapaket bei mir an. Neue Reifen, Schläuche, Kleinteile, verchromter Haltegriff für die Sitzbank und ein neuer Spiegel. Der Spiegel ist für die originale Lenkermontage, also oben. Das Originalteil für die Aufnahme ist das mit der Überwurfmutter. Ich habe also einen Spiegel bestellt der kein Gewinde hat, sondern nur ein 10mm Rundmaterial zum klemmen.
https://www.scooter-center.com/de/spieg ... xl-7675544
Nun zu meinem Problem. Der Spiegel ist viel zu lang. Sieht leider sch...e aus. Jetzt finde ich keinen Spiegel ohne Gewinde der verchromt und relativ kurz ist. Die Dinger haben alle unten ein Gewinde. So etwas muß es doch geben, oder?
Was habt ihr so für Spiegel?
Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#28 Beitrag von Michel » Mi 29. Sep 2021, 21:44

Servus Bernhard,

sehr schöne PK! :klatschen: Herzlichen Glückwunsch, weiterhin viel Freude damit und allzeit gute und genussvolle Fahrt! :vespa:

Beste Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Navis
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:38
Vespa: PK 50
Land: Deutschland

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#29 Beitrag von Navis » Mi 29. Sep 2021, 22:25

Danke Michel!
Bin leider noch nicht damit gefahren, weil ich noch auf mein Versicherungskennzeichen warte und auch noch ein paar Kleinigkeiten erledigen muß.
Heute habe ich mal die originalen Reifen und Schläuche von 1990 gewechselt. Die Dinger sahen echt noch gut aus, waren aber knüppelhart.
Den Vergaser habe ich mal zerlegt, gereinigt und jetzt warte ich noch auf den neuen Dichtsatz. Der Tank hat innen keinen Rost, aber es sitzt noch so ein grünlicher Schleim drin. Dem werde ich auch noch zu Leibe rücken.
Ich freue mich auf alle Fälle auf die erste Fahrt. Werde berichten.
Viele Grüße
Bernhard

Navis
Beiträge: 29
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 10:38
Vespa: PK 50
Land: Deutschland

Re: Seit Heute stolzer Besitzer einer Vespa

#30 Beitrag von Navis » Fr 1. Okt 2021, 00:19

Hätte noch eine Verständnisfrage. Sorry, aber kann mir jemand erklären, welchen technischen Hintergrund das Gusschutzrohr über dem ASS hat?
Würde mich echt freuen, da ich im Netz nicht wirklich eine Erklärung gefunden habe.
Viele Grüße
Bernhard

Antworten