Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
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Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
Liebe Vespa Freunde,
als Einsteiger möchte ich mir eine Vespa zulegen, den Motorradführerschein habe ich, aber lange nicht gefahren. Nun habe ich Interesse an folgendem Modell: https://www.ebay-kleinanzeigen…0-135/1871374559-305-4862
- Was sagt ihr dazu, dass das Emblem schräg läuft, ist es orginal?
- In den Fahrzeugpapieren ist sie auch als Lusso vermerkt, und weitherin eine PX 80 mit Gutachten für 135 DR Eintragung. Laut Eigentümer ist die Lusso seinerzeit falsch eingetragen worden
- Frage mich wo ich einen Gepäckhalter montieren kann, denn lt. Verkäufer wäre die Aufnahme unterhalb des Rücklichtes - ist es dann überhaupt möglich?
Sie sieht wie neu aus, und bin unsicher, ob sie dadurch den nostalgischen Charme verloren hat. Was sagt ihr dazu, Preis, Gesamtbild, etc.? Worauf muss ich noch beim Kauf achten?
Alternativ hätte ich eine PX80 mit 135DR, 2400 Euro VB, aber teilweise etwas Rost, Motor ölfeucht jedoch auch wenige Kilometer mit 8TSD und im original rot mit weißen Klebestreifen. Die Bilder dazu im Anhang.
Vielen Dank euch und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
als Einsteiger möchte ich mir eine Vespa zulegen, den Motorradführerschein habe ich, aber lange nicht gefahren. Nun habe ich Interesse an folgendem Modell: https://www.ebay-kleinanzeigen…0-135/1871374559-305-4862
- Was sagt ihr dazu, dass das Emblem schräg läuft, ist es orginal?
- In den Fahrzeugpapieren ist sie auch als Lusso vermerkt, und weitherin eine PX 80 mit Gutachten für 135 DR Eintragung. Laut Eigentümer ist die Lusso seinerzeit falsch eingetragen worden
- Frage mich wo ich einen Gepäckhalter montieren kann, denn lt. Verkäufer wäre die Aufnahme unterhalb des Rücklichtes - ist es dann überhaupt möglich?
Sie sieht wie neu aus, und bin unsicher, ob sie dadurch den nostalgischen Charme verloren hat. Was sagt ihr dazu, Preis, Gesamtbild, etc.? Worauf muss ich noch beim Kauf achten?
Alternativ hätte ich eine PX80 mit 135DR, 2400 Euro VB, aber teilweise etwas Rost, Motor ölfeucht jedoch auch wenige Kilometer mit 8TSD und im original rot mit weißen Klebestreifen. Die Bilder dazu im Anhang.
Vielen Dank euch und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
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- aarwespe
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Re: Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-4862
https://www.google.de/url?sa=i&url=http ... AdAAAAABAO
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Zuletzt geändert von aarwespe am Mi 22. Sep 2021, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- aarwespe
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Re: Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
Da ist einiges nicht so original wie man es für eine mit Außenverschlüssen erwarten würde:
- Rücklicht
- Trittleisten statt Fußmatte
- Logo Beinschild vorne ist "Millenium" Style
- Bremsgriff und Spiegel in schwarz
...
Meine Meinung: "zu teuer" für eine frisierte 80er
- Rücklicht
- Trittleisten statt Fußmatte
- Logo Beinschild vorne ist "Millenium" Style
- Bremsgriff und Spiegel in schwarz
...
Meine Meinung: "zu teuer" für eine frisierte 80er
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
- ulitrettin
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Re: Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
Zu deiner Frage wie der Gepäckträger hinten befestigt wird.
Ich selber habe zwar eine 85er Lusso, da aber der Gepäckträger für alle PX-Modelle gleich ist sollte das auch bei einer 81er passen.
Um einen Heckgepäckträger zu montieren, darfst du das Nummernschild abmontieren und den Sitzbankzapfen und die hinteren Tankschrauben herausdrehen. Dann sollte der Gepäckträger oben auf die Schraublöcher von Zapfen und Tankschrauben passen und unten auf die Löcher der Kennzeichenhalterung.
Also kein Problem mit dem Rücklicht. So zumindest bei meiner PX, die in ihrem Leben schon min. 3 Gepäckträger verbraucht hat.
Ich selber habe zwar eine 85er Lusso, da aber der Gepäckträger für alle PX-Modelle gleich ist sollte das auch bei einer 81er passen.
Um einen Heckgepäckträger zu montieren, darfst du das Nummernschild abmontieren und den Sitzbankzapfen und die hinteren Tankschrauben herausdrehen. Dann sollte der Gepäckträger oben auf die Schraublöcher von Zapfen und Tankschrauben passen und unten auf die Löcher der Kennzeichenhalterung.
Also kein Problem mit dem Rücklicht. So zumindest bei meiner PX, die in ihrem Leben schon min. 3 Gepäckträger verbraucht hat.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- aarwespe
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Re: Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
.. um Uli zu ergänzen, bei der restaurierten sollte der Sitzbankzapfen auch einfach abschraubbar zu sein. Bei älteren ist der gerne mal angerostet und die Anschweiss-Mutter "unter dem Tank" reißt ab.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen
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Re: Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
die antrazithene finde ich 50% zu teuer ...
und bei Details gepfuscht.... neu lackiert.... aber für nen Neuen Kickergummi hats net gereicht
bei Ersatzteilen wahrscheinlich nur das billigste Nachbaugeraffel verwendet...
Rita
wo bist Du daheim ?
und bei Details gepfuscht.... neu lackiert.... aber für nen Neuen Kickergummi hats net gereicht
bei Ersatzteilen wahrscheinlich nur das billigste Nachbaugeraffel verwendet...
Rita
wo bist Du daheim ?
- MrMirk
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Re: Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
Die anthrazithene sieht doch nicht schlecht aus, auch wenn nicht alles 100%ig Original ist, ich würde den mal fragen ob er alte Fotos hat, also von vor der lackierung, um einschätzen zu können in welchem Zustand die war.
Der Preis ist (genau wie bei der Roten) allerdings ziemlich ambitioniert...
Der Preis ist (genau wie bei der Roten) allerdings ziemlich ambitioniert...
lebe dein ändern
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Re: Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
Hallo Zusammen, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Rückmeldungen. Was sagt ihr denn zum Zustand bei der roten (Bilder angehängt) PX 80. Preisliche 2400 Euro. Meint ihr sie hat Potential oder lieber Finger weg und zu welchem Preis?
Eine weitere Alternative wäre die 200er Lusso:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-4505
Aber preislich??? Danke nochmals, ihr könnt mir hier sehr weiterhelfen und meine Unsicherheit nehmen als Einsteiger. Danke
Eine weitere Alternative wäre die 200er Lusso:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-306-4505
Aber preislich??? Danke nochmals, ihr könnt mir hier sehr weiterhelfen und meine Unsicherheit nehmen als Einsteiger. Danke
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Re: Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
Hey Bontego!
Wo fange ich an?
Restaurierte oder Original (mit Patina):
Ich persönlich würde nie eine restaurierte von einem mir unbekannten Schrauber kaufen… ich habe zu viele gefrickelte und gepfuschte gesehen. Dann lieber ne „ehrliche“ der man das Alter auch ansieht. Geil finde ich in Anzeigen immer Sätze wie „Original & unverbastelt… dies, das, jenes hab ich geändert“, ja ne is klar…
Preis:
Die Preise die für gebrauchte Vespa aufgerufen werden sind m.E. jenseits von gut und böse und entsprechen teilweise fast dem damaligen Neupreis in DM, jetzt sollen es aber Euro sein.
Alltagstauglichkeit:
Da würd ich ne GTS immer einem Schaltroller vorziehen. Im Ernst, bist Du mal ne PX (egal welche Motorisierung) gefahren?
Letzter Tipp:
Wenn du hier nen Link zu nem Schnapper veröffentlichen würdest, wär die schneller weg als du gucken kannst…
Verrate uns doch mal ein wenig mehr, wofür du eine Vespa suchst, wo du herkommst und was Dein Budget ist
Wo fange ich an?
Restaurierte oder Original (mit Patina):
Ich persönlich würde nie eine restaurierte von einem mir unbekannten Schrauber kaufen… ich habe zu viele gefrickelte und gepfuschte gesehen. Dann lieber ne „ehrliche“ der man das Alter auch ansieht. Geil finde ich in Anzeigen immer Sätze wie „Original & unverbastelt… dies, das, jenes hab ich geändert“, ja ne is klar…
Preis:
Die Preise die für gebrauchte Vespa aufgerufen werden sind m.E. jenseits von gut und böse und entsprechen teilweise fast dem damaligen Neupreis in DM, jetzt sollen es aber Euro sein.
Alltagstauglichkeit:
Da würd ich ne GTS immer einem Schaltroller vorziehen. Im Ernst, bist Du mal ne PX (egal welche Motorisierung) gefahren?
Letzter Tipp:
Wenn du hier nen Link zu nem Schnapper veröffentlichen würdest, wär die schneller weg als du gucken kannst…
Verrate uns doch mal ein wenig mehr, wofür du eine Vespa suchst, wo du herkommst und was Dein Budget ist
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Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
Hi Megafoxx. Danke für deine Antworten. Der andere Thread war dann wohl einer zu viel. Aber waren tatsächlich die enge Auswahl. Will eigentlich etwas im Bereich 135-200 ccm, weitgehend original wäre mir lieb und Budget bis 3.400 Euro. Roller für kleinere Erledigungen und zum Liebhaben. Raum FFM. Merci
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Re: Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
Na, wenn du aus FFM bist, dann kannst ja wirklich mal bei Rita (siehe oben) vorbeischauen
Das Problem mit 20-30 Jahre alten Vespa ist, dass da i.d.R. nix mehr original ist, Luigi in Pontedera hat schon bei der Montage „gepfuscht“, die ersten Jahre waren mehr oder weniger fähige Werkstätten dran, danach der Besitzer oder besser noch der Kumpel, der nen Werkzeugkasten hat… und dann hat’s einer „restauriert“… Wenn’s nen Schaltroller sein muss, dann bleib bei ner „ehrlichen“ unrestaurierten.
Aber bist du mal eine PX gefahren?
Das Problem mit 20-30 Jahre alten Vespa ist, dass da i.d.R. nix mehr original ist, Luigi in Pontedera hat schon bei der Montage „gepfuscht“, die ersten Jahre waren mehr oder weniger fähige Werkstätten dran, danach der Besitzer oder besser noch der Kumpel, der nen Werkzeugkasten hat… und dann hat’s einer „restauriert“… Wenn’s nen Schaltroller sein muss, dann bleib bei ner „ehrlichen“ unrestaurierten.
Aber bist du mal eine PX gefahren?
- MrMirk
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Re: Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
Wieso soll eine PX nicht alltagstauglich sein?
lebe dein ändern
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- MrMirk
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Re: Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
Dafür ist sie im Gegensatz zur GTS kleiner und fast 50kg leichter, das erleichtert das Rangieren/Aufbocken ungemein. Mit Scheibenbremse und vernünftigen Federbein fährt sie genauso gut (oder schlecht) über Holperpisten wir die GTS, ins Handschuhfach passt echt eine Menge rein und reparieren kann die fast jeder Dorfschmied. Die ist nicht ohne Grund fast 40 Jahre gebaut worden.
lebe dein ändern
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Re: Kaufberatung: restaurierte Vespa PX80 135ccm
Kommt eben auf die Vorkenntnisse und Leidensfähigkeit des hier Suchenden an.
Als Rolleranfänger und lange nicht gefahren würde ich ihm auch auf jeden
Fall zu einer GT oder GTS raten. Wenn wie hier Motorradführerschein vorhanden am besten auch gleich größer 125ccm.
Die alten Dinger sind Liebhaberstücke und imho die aufgerufenen Preise nie wert. Fahren möchte ich so ein Teil auch nicht mehr jeden Tag, das hab ich hinter mir.
Ganz schlimm wird es wenn er nicht selbst reparieren kann und in die Werkstatt muss. Denke bei einer Schaltvespa ruft jeder der Piaggiohändler die ich
kenne erstmal den Meister aus der Rente zurück
Als Rolleranfänger und lange nicht gefahren würde ich ihm auch auf jeden
Fall zu einer GT oder GTS raten. Wenn wie hier Motorradführerschein vorhanden am besten auch gleich größer 125ccm.
Die alten Dinger sind Liebhaberstücke und imho die aufgerufenen Preise nie wert. Fahren möchte ich so ein Teil auch nicht mehr jeden Tag, das hab ich hinter mir.
Ganz schlimm wird es wenn er nicht selbst reparieren kann und in die Werkstatt muss. Denke bei einer Schaltvespa ruft jeder der Piaggiohändler die ich
kenne erstmal den Meister aus der Rente zurück