Vespa PX: kann Bremsschlauch Kaskade beschädigen?
Verfasst: Di 14. Sep 2021, 12:00
Hallo zusammen.
Ich habe seit ganz kurzem eine Vespa 125 PX, Baujahr 2015, entsprechend mit Scheibenbremse, Zustand an sich wie neu. Umso erschrockener war ich, als ich beim Putzen nach der Überführungsfahrt gesehen habe, dass an der Kaskade auf der rechten Seite auf Höhe der Schraub - Befestigung Risse im Lack waren. Als ich die Schraube vorsichtig lockerte wurden meine Befürchtungen wahr: die Plastikbefestigung für das Metallteil, in das man die Schraube "schraubt", ist in drei Teile gebrochen. Ich bin mir sicher, dass das bei der Verkaufsbesichtigung noch nicht war, danach erhielt die PX aber den (Einfahr)kundendienst mit Wechsel Bremsflüssigkeit.
Ich denke, dass man die Teile gut kleben kann. Zumindest habe ich noch alle Stücke gefunden.
Dazu die erste Frage:
Kann jemand für das Material, also ABS (laut Innenseite der Kaskade) einen Kleber besonders empfehlen, Stichwort Festigkeit, auch dauerhaft bei Kälte/Wärme und ggf. mal Regen?
Ansonsten kann es gut sein, dass in der Werkstatt die Schraube viel zu fest angezogen wurde und deshalb der Kunststoff brach.
Aber, und dass ist meine zweite Frage:
Kann auch der Bremsschlauch von innen so viel Druck auf die Kaskade ausüben, dass diese ggf. erst bei der Heimfahrt gebrochen ist? Ich will nur vermeiden, dass ich das Ganze klebe und dann bricht es wieder oder diesmal die andere Seite.
Zumindest wenn man die Kaskade nicht festschraut und die Lenkung dreht drückt der Bremsschlauch die Kaskade weg, weil er sich ja mitbewegen muss.
Danke für eure Hinweise schon Mal vorab
Ich habe seit ganz kurzem eine Vespa 125 PX, Baujahr 2015, entsprechend mit Scheibenbremse, Zustand an sich wie neu. Umso erschrockener war ich, als ich beim Putzen nach der Überführungsfahrt gesehen habe, dass an der Kaskade auf der rechten Seite auf Höhe der Schraub - Befestigung Risse im Lack waren. Als ich die Schraube vorsichtig lockerte wurden meine Befürchtungen wahr: die Plastikbefestigung für das Metallteil, in das man die Schraube "schraubt", ist in drei Teile gebrochen. Ich bin mir sicher, dass das bei der Verkaufsbesichtigung noch nicht war, danach erhielt die PX aber den (Einfahr)kundendienst mit Wechsel Bremsflüssigkeit.
Ich denke, dass man die Teile gut kleben kann. Zumindest habe ich noch alle Stücke gefunden.
Dazu die erste Frage:
Kann jemand für das Material, also ABS (laut Innenseite der Kaskade) einen Kleber besonders empfehlen, Stichwort Festigkeit, auch dauerhaft bei Kälte/Wärme und ggf. mal Regen?
Ansonsten kann es gut sein, dass in der Werkstatt die Schraube viel zu fest angezogen wurde und deshalb der Kunststoff brach.
Aber, und dass ist meine zweite Frage:
Kann auch der Bremsschlauch von innen so viel Druck auf die Kaskade ausüben, dass diese ggf. erst bei der Heimfahrt gebrochen ist? Ich will nur vermeiden, dass ich das Ganze klebe und dann bricht es wieder oder diesmal die andere Seite.
Zumindest wenn man die Kaskade nicht festschraut und die Lenkung dreht drückt der Bremsschlauch die Kaskade weg, weil er sich ja mitbewegen muss.
Danke für eure Hinweise schon Mal vorab