Neuling braucht Rat zu einer PX200E

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
dl7jp
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
Vespa: PX200E & PV125
Land: D
Wohnort: Passau

Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#1 Beitrag von dl7jp » Do 26. Aug 2021, 01:11

Nettes Forum, ich lese nun schon seit ein paar Wochen mit, Grüße an alle!

Angefangen hat bei mir alles mit dem Besuch einen Bekannten, der mit einer getunten V50 kam, die ich dann mal ein paar Meter fahren durfte. Großer Fehler im Sinne der Familienkasse :-).

Heute habe ich eine PX200E Lusso (mit E-Starter), BJ 85, 10 PS, km-Stand 8000 gekauft, mit der Idee, eine alltagstaugliche, aber auch authentische Vespa zu haben, die auch mal für eine längere Tour taugt. Anbei ein paar Bilder - leider in schlechter Auflösung - habe es nicht geschafft, hier brauchbare Bilder einzufügen. Kaum Rost, leider kein Original-Lack, Motor läuft problemlos, war lange (> 15 Jahre) still gelegt. Linker Seitendeckel ist vorhanden.

Was würdet Ihr der alten Dame denn Gutes tun?

Hier meine Überlegungen:
  • Der Lack ist OK (nicht mit Sprüdose lackiert) aber rot ist sicherlich nicht die schönste Farbe für diese Vespa. Eine komplette Neulackierung ist ökonomisch nicht sinnvoll, das bleibt also so. Die schwarze Kaskade vorne wird aber rot lackiert.
  • Als erstes mal zu einer professionellen Lackaufbereitung.
  • Der schwarze Kantenschutz am Beinschild (war das original so?) wird durch Plastik/Chrome ersetzt.
  • Kleinkram: H4 Scheinwerfereinsatz, neue Gummis für den Hauptständer.
Über Winter könnte man dem Motor dann ein paar PS mehr spendieren (211er Malossi?), aber behutsam, so das es keine Scheibenbremse vorne braucht.

Grüße, Joachim.
PX200E-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#2 Beitrag von aarwespe » Do 26. Aug 2021, 07:50

Moin, rot ist zwar ganz schön, aber eine undankbare Farbe.

Trennen wir mal in optische Arbeiten und technische Arbeiten.

Optische Arbeiten:

- Schraub mal alles ab was leicht abzuschrauben ist, also Kaskade, Sitzbank, Fußmatte, Gepäckträger Rücklicht, Backen ab und zerlegen. Dann reinigst du den Lack mit einem Lackreiniger, ich möchte da nicht empfehlen, hatte damals mal Aceton und ähnliches versucht. Dann mit einer Polierpaste polieren, anschließend ordentlich wachsen. Das wirkt schon mal Wunder.
- Die Chromteile polieren.
- Schwarze Kunststoffteile ordentlich reinigen und pflegen.

Das sind dann schon mal netter aus und du bekommst langsam richtig Spaß.

Technische Arbeiten:

- Dein Hauptständer sieht komisch aus, würde ich kontrollieren.
- Kaskade verändern, ist aber Geschmacksache
- bei mir wäre dieser Fußrastenbügel sofort weg.
- Kotflügel vorne tauschen ist für Anfang größere Sache, benötigt auch Spezialwerkzeug
- Den Kantenschutz in Original aufzubördeln ist auch Spezialarbeit, evtl. beschränkst du dich auf geklebte Variante oder suchst dir jemand der das macht. Daran sind schon einige verzweifelt.

Viel Spaß, Ich bin davon ausgegangen, dass technisch, also Beleuchtung, Bremsen, Startverhalten, Motor soweit alles in Ordnung ist. Tuning ist meiner Meinung nach verfrüht, probiere erst mal aus wie sie fährt. Nicht das da doch das eine oder andere repariert werden muss und die Familienkasse zerlegt.
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 26. Aug 2021, 08:26

Nach 15 Jahren Stillstand sind die Simmeringe hart und das Teil zickt nur noch rum. Motor raus und zerlegen und neue rein!
Kotflügel vorne ist gecuttet und NICHT Original!! Das ist Murks hoch drei, na wenigstens kein Garelli Schutzblech.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#4 Beitrag von Doc B » Do 26. Aug 2021, 09:43

Vespafahrer125 hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 08:26
Nach 15 Jahren Stillstand sind die Simmeringe hart und das Teil zickt nur noch rum. Motor raus und zerlegen und neue rein!
Kotflügel vorne ist gecuttet und NICHT Original!! Das ist Murks hoch drei, na wenigstens kein Garelli Schutzblech.
Das ist doch Käse, wenn sie fährt und keine Zicken macht, dann kann er damit ohne Probleme fahren. Den Motor überholen kann er, wenn sie nicht mehr richtig läuft. Dann, wenn der Motor offen ist, wäre auch der richtige Zeitpunkt zum Tunen.

Kotflügel ist nicht schön, aber auch kein Murks. Nennt sich zeitgenössisches Tuning.

Also, erstmal fahren und genießen!

Da Optik immer Geschmackssache ist, gebe ich Dir nur Tipps für die Technik.

- Als erstes vernünftige Stoßdämpfer einbauen, da reichen die einfachen BGM-Sport ohne Zusatzbehälter. Lassen sich auch in der Höhe verstellen. Das Fahrverhalten verbessert sich enorm.
- Scheibenbremse Vollhydraulisch, ein Muss, wenn weiteres Tuning geplant wird. Aber auch so eine sinnvolle Maßnahme, alle meine klassischen Roller haben eine und ich möchte sie nicht missen.
- Motortuning ist ein sehr breites Thema und wenn es vernünftig gemacht werden soll nicht mal so eben erklärt oder gemacht. Da gehört schon einiges zu.

Dringend empfehle ich Dir, Dich im German-Scooter-Forum anzumelden, ein spezielles Forum nur für Schaltroller. Dort gibt es ein extra Unterforum, wo Du über alle Zylinder und Konfigurationen nachlesen kannst.
Ebenso ist der Youtube Kanal von Savage-Scooter sehr interessant.

Eins ist auf jeden Fall sicher, günstig wird das nicht, für den Aufbau eines guten fahrbaren Motors mit ca. 20PS und einer schönen Drehmomentkurve musst Du um die 3000 Euro einrechnen.
Auch 10.000 sind kein Problem, dann bist Du aber schon im 40-50PS Bereich eines z.B. BFA305 Motors. Für 6K bist Du bei 35PS mit einem Quattrini.

Am Ende bist Du mit allen Maßnahmen sicher bei 5000 Euro. Also lieber erstmal nur Stoßdämpfer und mit den 10 PS cruisen :D

Einen Vorteil hast Du mit Bj.85 schon mal, die Eintragungen sind möglich.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 26. Aug 2021, 09:57

@Doc B
Ich sag dazu jetzt nix mehr zu den Simmeringen

Zeitgemäßes Tuning wäre unter anderen ein SmartCap Vergaser aber keinen gecutteten Kotflügel das ist nur grausam

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#6 Beitrag von Vollhorst » Do 26. Aug 2021, 10:45

Zeitgenössisch ist nicht gleichbedeutend mit zeitgemäß...

Zeitgenössisch heißt, das hat man in den 90ern mal so gemacht, weil es damals cool war. Die Mode ändert sich halt...

Ed.: Wenn die Fußrasten im Zuge der Renovierung entfallen sollten, würde ich sie ggf. nehmen wollen.

Doc B
Beiträge: 1426
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:52
Vespa: GTS 300
Land: Niedersachsen

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#7 Beitrag von Doc B » Do 26. Aug 2021, 10:52

Vollhorst hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 10:45
Zeitgenössisch ist nicht gleichbedeutend mit zeitgemäß...

Zeitgenössisch heißt, das hat man in den 90ern mal so gemacht, weil es damals cool war. Die Mode ändert sich halt...
Genau so sieht es aus :prost:

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#8 Beitrag von Scooterboy » Do 26. Aug 2021, 11:59

Warum muß man immer gleich alles zerlegen ??? :unwissend:
Wenn der Motor ohne Probleme läuft ?

Wie geht dieser Spruch nochmal:
Never changing a running system !!! :vespa:

Ich habe vor Jahren eine PX 200 gekauft für 200 Mark (!!) gekauft, die stand etwa 6 Jahre im Freien.

Damals habe ich die Zündung angemacht, den Choke gezogen, den Benzinhahn aufgemacht und ein paarmal den Kickstarter betätigt und sie lief !!
Und das mit über 6 Jahre altem Sprit !!

Natürlich wurde zu Hause der Sprit und die Kerze erneuert, aber ansonsten.... nix und Sie läuft Heute noch ohne Probleme.

d-marc
Beiträge: 1174
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#9 Beitrag von d-marc » Do 26. Aug 2021, 12:01

aarwespe hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 07:50
- Den Kantenschutz in Original aufzubördeln ist auch Spezialarbeit, evtl. beschränkst du dich auf geklebte Variante oder suchst dir jemand der das macht. Daran sind schon einige verzweifelt.
Der Lusso-Kantenschutz ist nicht gebördelt sondern wird einfach nur vorprofiliert aufgesteckt. Was aber nicht bedeutet dass das ein trivialer Job ist.
Jetzt ist da ein 90er-Jahre Gummikantenschutz drauf. Kann sogar sein dass der Originale da noch druntersteckt, in der Regel hat es dann aber doch seinen Grund warum da was drübergeprokelt wurde (Sturzschäden, vergilbt etc)

Der Kotflügel sieht in der Tat grauenvoll aus, da wollte wohl jemand T5-Style, die frei stehende Seitenhalterung tut ihr übriges.

Simmerringe würde ich nicht ohne Grund tauschen, wobei die Wahrscheinlichkeit dass diese nach 35 Jahren nicht mehr dichten durchaus hoch ist. Erst mal behutsam Fahren und dann mal schauen ob Getriebeöl verbrennt oder andersrum sich wundersam vermehrt.

Meine 1981er P200 hat noch die ersten Ringe drin und läuft anständig - würde jetzt aber auch nicht 300km Autobahn zum nächsten Scooterrun knüppeln.

Typisch für die mitt-80er-PXen ist, dass die Kabelisolation der Zündgrundplatte zerbröselt. Wenn die Zündung mal runterkommt kalkuliere mal ein nen neuen Kabelast einzulöten (gibts als Ersatz für rd 9eur)
Scooterboy hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 11:59
Ich habe vor Jahren eine PX 200 gekauft für 200 Mark (!!) gekauft, die stand etwa 6 Jahre im Freien.
Wenn Du mit D-Mark bezahlt hast war das jetzt aber schon vor vielen Jahren.

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#10 Beitrag von Scooterboy » Do 26. Aug 2021, 12:14

d-marc hat geschrieben:
Do 26. Aug 2021, 12:01
Wenn Du mit D-Mark bezahlt hast war das jetzt aber schon vor vielen Jahren.
Ja... das ist schon eine Weile her..... :D

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#11 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 26. Aug 2021, 12:58

ich will hier niemanden abwerben aber das beste wäre wenn du dich im GSF anmeldest den da sind nur Schaltroller-Fahrer.
Ich denke da wird dir besser geholfen.
https://www.germanscooterforum.de
Nix für Ungut, Jungs

dl7jp
Beiträge: 42
Registriert: So 11. Jul 2021, 21:55
Vespa: PX200E & PV125
Land: D
Wohnort: Passau

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#12 Beitrag von dl7jp » Do 26. Aug 2021, 13:23

Danke für die Tipps! Optisch ist das Teil sicherlich keine Schönheit, ich hoffe halt aufgrund der geringen Laufleistung auf Alltagstauglichkeit. Den Motor werde ich bis zur Winterpause mal beobachten, auf den ersten Blick/Versuch ist alles unverdächtig. Ggf. kann man dann ja über Winter daran arbeiten.

Das mit dem Kotflügel war mir nicht bewußt, mal schauen, da gibt es ja z.B. bei SIP noch Nachbauten. Was braucht man denn, um den zu tauschen? Könnte man ja zusammen mit neuen Stoßdämpfern erledigen.

Als Kantenschutz nehme ich erst mal diese Plastikteile in Chrom-Optik, das aufbördeln will ich mir lieber nicht antun.

Ich habe zwar auf die Schnelle keine neue Abdeckung für die Seitenhalterung der Gabel gefunden, vermute aber mal, die gibt es auch noch.

Die Fußrasten lass ich erst mal, diese Entscheidung trifft die Sozia.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#13 Beitrag von Wenne » Do 26. Aug 2021, 13:26

Hallo
aus dieser Vespa lässt sich schon was rausholen.
Der T5-Style-Koti ist nicht passend zu dem restlichen Look.
Die vordere Bremse gehört nicht zu einer Lusso und stammt von einem älteren Modell.
Da sind die Lusso-Trommelbremsen besser.
Die Zierleiste chrom wird bei den Lusso-Modellen nicht gebördelt, sondern nur gesteckt, da Plastik und nicht Alu.
Simmerringe würde ich auch nicht wechseln. Meine T5 stand auch über 10 Jahre und der Motor wurde noch nicht geöffnet.
Zwischenzeitlich ist meine T5 36 Jahre alt und läuft prima.
Wenn dann irgendann der Motor muckt, dann werden die Simmerringe erneuert.
GSF kann man machen, ist aber nicht zwingend, da dort zu viele Spezialisten unterwegs sind.
Viel Spaß mit der Vespa und Grüße
Wenne
Zuletzt geändert von Wenne am Do 26. Aug 2021, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#14 Beitrag von Frank-63 » Do 26. Aug 2021, 13:28

Hallo Joachim,

ich würde die Bremsen checken, mal den Vergaserdeckel öffnen und den Luftfilter begutachten. Wenn der Motor normal läuft einfach mal fahren und sehen ob es doch kleinere Probleme gibt.

Alle Lackflächen gut abwaschen und dann mit Lackreiniger bearbeiten, bei Bedarf polieren. Also auch die Seitenbacken abnehmen und evtl vorhandenen Schmodder / altes Öl mit Bremsenreiniger oder ähnlichem abwaschen und sauber machen. Dann sieht man auch ob und wo eine Dichtung schwitzt oder wirklich was undicht ist.

Für alle Arbeiten an der Vespa gibt es auf YouTube ganz gute Videos, mir hat es immer geholfen wenn ich das vorher mal gesehen habe, auch Fehler kann man so vermeiden

und ja das Gsf-Forum ist für alle Schaltroller zu empfehlen.
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Neuling braucht Rat zu einer PX200E

#15 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 26. Aug 2021, 13:39

Der Kotflügel hat m.E. keinen Cut.
Es ist der Kotflügel einer PK oder T5.

Das der Roller erst 8000 km haben soll, halte ich für illusorisch.
Wobei meine Amerikanerin mit 5300 Meilen auch nicht besser aussah.

Tuning auf 20 PS kostet 3000€?
Der Malossi 210 Kit kostet knapp 800€, der Einbau sollte nicht mehr als 2 Stunden dauern. Ist plug & play.
Die Eintragung liegt bei 75€.
Das Tuning auf dann 18 PS kostet etwa 1000€.

Einstellbare Stoßdämpfer und schlauchlosen Felgen kosten etwa 500€, inkl. Reifen.
Diese Teile müssen nicht eingetragen werden.
Sie haben ein ABE.

Die Scheibenbremse war früher ab 16 PS teils gefordert.
Das Kit von SIP schreibt sie nicht vor.
Ich fahre die kleine Trommel vorne.
Dazu muss man mutig sein.
Aber ich möchte die "besondere" Trommel meiner Amerikanerin mit dem schraubenverschlossenen Guckloch nicht missen.

GSF.
Was soll ich dazu sagen?
Da wirst Du mit ner PX kaum ernst genommen.
Und mit so einer Reuse schon garnicht.
Zudem muss man die Leut dort mögen.
Und darauf stehen, dass herbe Sprüche, oft unter der Gürtellinie an der Tagesordnung sind.
Ich will da nicht pauschal verunglimpfen.
Aber ich persönlich meine nicht selten, es mit dauerpubertierenden, teils notgeilen Typen zu tun
zu haben.
Alleine die Bezeichnung des Mitgliedstatus sind bezeichnend.
Du beginnst dort als "gay".

Ich fahre seit 20 Jahren 2 Takt.
Das GSF meide ich.
Und meine Vespen fahren immer noch.

Zum Kotflügeltausch muss die Gabel raus.
Wenn (lt. Wenne) ohnedies die falsche Gabel
drin ist.
Tausche komplett auf eine Millennium Gabel mit Scheibenbremse.

Antworten