Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#1 Beitrag von Jojo69 » Sa 31. Jul 2021, 16:48

Hallo zusammen,

meine Vespa PX 80 elestart Lusso Bj. 86 mit einem 2019 eingebauten 150er Motor der "Delta-Variante"(aus Indien :D ) macht schon wieder Probleme.

Bei einer kleinen Ausfahrt ging urplötzlich der Motor aus als hätte man den Zündschlüssel gedreht.
Aufgemacht, an den Zündkabeln und dem Kerzenstecker genodelt und plötzlich sprang sie wieder an. Weitergefahren und nach ein paar Minuten das selbe. Da habe ich gemerkt das ich nur 5 Minuten warten musste und sie sprang an als wenn nichts gewesen wäre, versagte aber wenige Minuten später wieder den Dienst.

Heute habe ich mir mal den Vergaser angesehen und geprüft ob Benzin fließt. Ich bin richtig erschrocken als der erste Schluck Benzin in meine kleine Schale gelaufen ist...
Bild
Die selben roten und grauen Krümel finden sich auch im Vergaser unter dem Benzinfilter...
Bild

Vermutlich ist der Tank innen korrodiert, auch wenn man durch die Öffnung erst mal nichts sieht/fühlt.
Wobei diese roten Stückchen auch nach Dichtung aussehen!?

Ich habe jetzt erst mal einen Benzinsystemreiniger eingefüllt, fürchte aber das ich um den Ausbau des Tanks nicht herumkommen werde.

Gibt es Erfahrungen, ob die Reinigung mit einem Dampfstrahler ausreichen könnte, oder sollte ich hier was anderes (Sandstrahlen?) erwägen.

Oder hat vielleicht sogar jemand eine Idee wie ich mir den Ausbau ersparen kann?

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Jojo

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 31. Jul 2021, 17:03

Zum Sandstrahlen wirst ihn auseinanderschneidrn müssen.
Einige schwören auf Zitronensäure, hab ich auch mal probiert naja.
Ich mache das normal mit Fertan Tankentrostung und Versiegelung.
Oder du schaust nen neuen Tank zu organisieren.
Wenn der Tank rostet hilft der Reiniger gar nix, den die Roststückchen löst der ned auf.

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#3 Beitrag von Jojo69 » Sa 31. Jul 2021, 17:36

Man lernt doch nie aus...
Das es Tankentroster und eine Versiegelung gibt war mir neu :)
Danke für den Tipp!

Das mit dem Reiniger habe ich auch nur gemacht weil ich den zufällig noch im Keller hatte und Schaden wird er eher nicht.

OK, dann weiß ich ja jetzt schon womit ich mich das nächste Wochenende beschäftigen werde. So ein alter Roller ist halt auch ein Hobby was nicht nur aus Fahren besteht ;)

Grüße
Jojo

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#4 Beitrag von Jojo69 » Sa 31. Jul 2021, 17:39

Bevor ich was bestelle...Kann mir noch jemand sagen welche Dichtungen ich bei der Gelegenheit austauschen könnte?

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#5 Beitrag von cavecanem » Sa 31. Jul 2021, 18:35

rot könnte Benzinhahndichtung sein.

https://youtu.be/LNhuwvxrIIg
(Tankentrostung)

Falls Säure: könnte den Benzinhahn fressen. Lieber ausbauen und Stopfen reintun. Dazu brauchst du einen Benzinhahnschlüssel.

Salzsäure geht am schnellsten. Danach aber sofort ausspülen und versiegeln oder mit Öl ausschwenken.

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#6 Beitrag von Jojo69 » Sa 31. Jul 2021, 18:48

OK, dann werde ich wohl auch noch mein ebike zerlegen müssen um den Tank fachmännisch zu entrosten 😀

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#7 Beitrag von cavecanem » Sa 31. Jul 2021, 19:32

Betonmischer oder Wäschetrockner sind auch geeignet.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#8 Beitrag von Vespafahrer125 » Sa 31. Jul 2021, 20:21

Wäschetrockner ist eher ungeeignet
Betonmischer geht da eher den Tank gut einwickeln und mit Schrauben und Steinen 3/4 befüllen und los geht’s, Ergebnis eher??
Chemisch ist da effektiver.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#9 Beitrag von 90Racer » Sa 31. Jul 2021, 22:00

Hi,

Rote Dichtung könnte auch vom Dichtring Tankdeckel stammen…

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#10 Beitrag von Jojo69 » Sa 31. Jul 2021, 22:13

Hi,

die Dichtungen vom Tankdeckel und die von der Füllstandsanzeige sind schwarz.
Und, soweit ich das im I-Net gesehen habe und auch aus der Einnerung (habe vor 20 Jshren mal ne PX komplett zerlegt), ist auch die Dichtung vom Benzinhahn schwarz.

Woher also die roten Bröckchen kommen bleibt vorerst ein Rätsel...

Grüße
Jojo

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#11 Beitrag von cavecanem » Sa 31. Jul 2021, 22:23

Rote Benzinhahndichtungen hab ich schon im Piaggiotütchen gekauft.

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#12 Beitrag von Jojo69 » Sa 31. Jul 2021, 22:53

Tatsächlich... Bin gerade dabei Dichtungen in den Warenkorb zu legen und da ist die Dichtung vom Benzinhahn auch rot.

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 470
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#13 Beitrag von aarwespe » So 1. Aug 2021, 09:47

Moin, wenn du an dem Thema dran bist.

Ich würde bestellen:
- Tankdeckeldichtung
- Dichtung Tank-Benzinhahn
- Dichtung im Benzinhahn
- neuen Benzinschlauch
- Dichtungssatz Vergaser
- evtl. Benzinhahnschlüssel

Tank ausbauen (mein Vorschlag, es gibt sicher auch andere Wege, Sicherheitsvorschriften/UVV beachten)
- Schrauben oben lösen M8/13er, Sitzbank ab
- Seitenbacke ab.
- Vergaserdeckel ab
- Luftfilter raus
- Benzinschlauch ab (sollte alles leer sein/Tank sollte auch leer sein, muss aber nicht)
- Jetzt vorne am Benzinhahn den Gummiring mit Gefühl und kleinem Schraubenzieher nach außen ausbauen, Hebel hat jetzt Spiel im Karosserieloch.
- Ist eine Lusso, also Getrenntschmierung? Wenn ja Ölleitung mit Schraube verschließen, Gummi um Schauglas vorsichtig ausbauen.
- Jetzt ganz vorsichtig den Tank am hinteren Ende anlupfen, aufpassen vorne ist dein Schauglas im Karosserieloch!!!!
- Hahnhebel durch Loch fädeln
- Tank vorsichtig nach oben rausheben.

- Tank vollständig entleeren
- wenn vorhanden Öltank entleeren und demontieren
- Benzinhahn demontieren
- Deckeldichtung demontieren
- jetzt mal in den Tank schauen. Wenn der nicht gammelig ist muss man da auch nichts abrasiv reinigen und/oder beschichten. Schwebstoffe sollten da aber komplett raus sein.
- Benzinhahn zerlegen (ordentlich auf die Ausbau/Einbaurichtung und Reihenfolge achten) Dichtung tauschen
- Neue Deckeldichtung verbauen
- Benzinhahn wieder mit neuer Dichtung in Tank einbauen
- neuen Benzinschlauch an Benzinhahn (Klemmen nicht vergessen)

- Vergaser ausbauen
- Vergaser komplett oder immer partiell zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen versehen
- Düsen reinigen

- Vergaser mit neuen Dichtungen wieder einbauen, vorsichtig anziehen, richtiges Drehmoment beachten

Tank wieder einbauen (hier meine Vorgehensweise)
- Blumendraht an den Benzinschlauch, ca. 30cm lang
- Blumendraht an den Hebel des Benzinhahn, Schlaufe an Gestänge und eine Wicklung um Griff, ca. 30cm lang, Hebel auf OFFEN
- Tank über Öffnung, Draht 1 in das Loch Richtung Vergaser, Draht zwei durch das Loch für Benzinhahn
- Tank vorsichtig vorne schräg einschieben, immer bisserl an den Drähtchen ziehen. Dann kommt der Moment wo du den Hebel vor dem Loch siehst, vorsichtig durchs Loch ziehen, auf SCHAUGLAS achten
- Parallel Benzinschlauch einfädeln
- Ist alles etwas fummelig, also vorsichtig und ruhig

Dann kommt der Punkt an dem der Tank wieder richtig aufliegt.

Rest wie von selbst..........
-
Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#14 Beitrag von Rita » So 1. Aug 2021, 10:24

aarwespe hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 09:47
Ich würde bestellen:
- Tankdeckeldichtung
- Dichtung Tank-Benzinhahn
- Dichtung im Benzinhahn
- neuen Benzinschlauch
- Dichtungssatz Vergaser
- evtl. Benzinhahnschlüssel
außer dem Schlüssel habe ich alles an Originalteilen lagernd

Rita

Jojo69
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 12:18
Vespa: PX 80 E elestart Lus
Land: Stuttgart

Re: Vespa geht nach ca. 5 Minuten aus und springt erst nach 5 weiteren Minuten wieder an

#15 Beitrag von Jojo69 » So 1. Aug 2021, 16:01

Hallo zusammen,

@aarwespe: Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Das mit dem Blumendraht ist eine super Idee. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

@Rita: Ich schick Dir ne pN.

Grüße
Jojo

Antworten