Lagerschaden pk50 xl 2

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Gianrobi75
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Jul 2021, 13:21
Vespa: Modell v xl2
Land: Deutschland

Lagerschaden pk50 xl 2

#1 Beitrag von Gianrobi75 » Fr 30. Jul 2021, 12:17

guten Tag an alle . Habe eine pk 50xl 2 bj.90 :D

( v5n1t ) aus Italien mir letztes Jahr bringen lassen und mus nun paar Sachen machen . Und zwar habe ich schon den vergaser 16.12 n per ultraschallbad reinigen lassen bei uns in der Firma was auch alles klappt und soweit ok ist . ( denke das es in Italien für dieses Modell orginal sein wird ) . Nun merkte ich das sie bei Volllast und etwas bergauf nicht so richtig durchzieht und mir vorkommt als ob sie stottern anfangen würde . Bergauf angekommen, ich rechts ran gefahren da ging sie auch direkt aus . Ging auch sofort wieder ohne Probleme an . Aber im stand bemerkte ich das sie etwas lauter ist , wie etwas kratzended oder Rasseln ähnliches sich anhörte . Zuvor vor der Fahrt aber neue kerze ngk b7hs gewechselt . Zuhause angekommen und dieses ominöse Geräusch immer noch da . Mein Verdacht wäre lagerschaden . Nun zu meiner Frage und auch bitte . Da ich demnächst nach Italien fahre in den Urlaub und mir die Sachen in Italien besorgen würde ,wollte ich wissen welche Lager alles gewechselt werden würde/müssen ? Auch Dichtungen natürlich usw . . Wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand eine Liste zukommen lassen würde . Nicht um eventuell zu sparen aber ich tonnenweise Kugellager/ nadellager / rillenlager in der Firma habe und ich diese eventuell nicht besorgen würde . Ich wäre euch sehr dankbar

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Lagerschaden pk50 xl 2

#2 Beitrag von cavecanem » Fr 30. Jul 2021, 12:37

https://www.vespa-50.de/motor/motor-kug ... ringe.html

Rüttel mal am Polrad und zieh den Zylinder.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Lagerschaden pk50 xl 2

#3 Beitrag von Vollhorst » Fr 30. Jul 2021, 12:40

Falls doch nicht alles aus Firmenbestand zu haben ist, gibt es die Lager sehr günstig bei agrolager.de, für die gleiche Ware verlangen Rollerteilehändler und auch Piaggio-Vertragshändler oft ein Vielfaches.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: Lagerschaden pk50 xl 2

#4 Beitrag von MarkusS20 » Fr 30. Jul 2021, 13:10

Gianrobi,
ich nehme an bei deinem baujahj hast du ETS komponenten verbaut. Das ist die kurbelwelle mit den dicksten stümpfen.
Um sicher zu gehen bau alles auseinander und miss die lager nach...meist kommt noch das ein oder andere verschleissteil dazu
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... Smallframe
Passend brauchst auch wellendichtringe:
https://wiki.germanscooterforum.de/inde ... Smallframe
Zur revision gibts gute videos im netz zb von nils homann
https://youtu.be/tYB7pvLnBu8

Antworten