PX 125 neu auf alt machen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
wolfimayr
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Jun 2021, 17:34
Vespa: PX 125
Land: Deutschland

PX 125 neu auf alt machen

#1 Beitrag von wolfimayr » Do 17. Jun 2021, 17:46

Hallo liebe Vespa Freunde und Experten,

ich stelle jetzt hier wahrscheinlich eine total dumme Frage, baue aber trotzdem auf euer Wissen und Expertise.
Ich hätte sehr gerne eine PX 125, aber eine etwas neuere um mir größere zukünftige Macken zu ersparen, da ich kein Schrauber bin. Trotzdem gefällt mir die Optik, vor allem die Kaskade, die Embleme und den Tacho.
So meine Frage:
Ist es möglich bei einer neueren PX 125 (aus den 2000ern) die Kaskade/Embleme der älteren Wespen aus den 80ern anzubringen und auch einen älteren Tacho einzubauen?

Ich freue mich über eure Antworten!

Danke und Grüße,

Wolfgang

Benutzeravatar
Toshi
Beiträge: 166
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 22:31
Vespa: GTS 300 My23
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburch meene Perle

Re: PX 125 neu auf alt machen

#2 Beitrag von Toshi » Do 17. Jun 2021, 18:30

Kaskade,Embleme etc. passen,für den Tacho wirst du wohl die komplette Lenkerabdeckung benötigen.
Experten würden den Umbau aber trotzdem durchschauen (Sitzbank,aussenliegende Seitenbackenverschlüsse,Ölschauglas,etc.)
~~~ I ride a GT Scooter with my Hair cut neat...~~~

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: PX 125 neu auf alt machen

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 17. Jun 2021, 18:38

Du kannst eine PX mittels Umbaukit sogar auf VBB umbauen.
Problem hierbei:
Der Rahmen der PX ist hinten eckig, VBB rund.
Und die Gabel muß raus wegen dem Kotflügel.
Sie bleibt dann 10 Zoll.

https://www.scooter-center.com/de/rahme ... ch-3331263

Ein Vespisti hier in der Gruppe hat so eine.
Inkl. wegretuschierten Blinkern (versteckt hinten unter den Backen, vorne am Lenker).
Schaut gut aus.

Die 2000er PX hat ev. eine Scheibenbremse.
Da wird es dann eng mit "älter machen".

Was ist an einer 20 Jahre alten PX zuverlässiger, als bei einer 40 Jahre alten?
Der Vorteil der älteren: sie hat keine Getrenntschmierung.
Vorteil der neueren: die Scheibenbremse
Nachteil der neuesten: Katalysator

Das kleine Programm:
> orange Blinker mit schwarzen Gehäusen
> Rücklicht
> Spiegelbefestigung von oben nach unten
> Scheinwerfer von Klarglasplastik auf Glas
> Sitzbank
> Kaskade
> Keder von Chrom auf schwarz ändern
> Millennium-Tacho zu Lusso Tacho

Ich halte das aber für sinnlos.
Suche Dir eine originale Erstlack PX125.
Und überarbeite die ggf..

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: PX 125 neu auf alt machen

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 17. Jun 2021, 20:07

Für die alten gibt’s Umbausätze von Grimeca für PX und auch die PK und die sind klasse und auch mit ABE zum eintragen.
In halb- und vollhydraulisch.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX 125 neu auf alt machen

#5 Beitrag von Wenne » Do 17. Jun 2021, 20:46

Ein Umbau von PX Millenium auf PX Lusso, also 80-er und 90-er Jahre stellt kein Problem dar.
Also Sitzbank, Embleme, Tacho mit dunklem Ziffernblatt, gelbe Blinker mit schwarzem Rand etc..
Das ist eine Millenium
Bild
Bei einer Millenium sind viele Chromteile verbaut, ein Tacho mit hellem Ziffernblatt, weiße Blinker, Klarglasscheinwerfer und vor allem eine Scheibenbremse.
Bild
Bei einer Lusso, wie es sie bis 1998 gab, sind nur sehr wenige Chromteile verbaut. Vorne ist eine Trommelbremse mit schwimmendem Nocken verbaut.

Eine Lusso ist aber genauso zuverlässig. Das hat nichts mit dem Baujahr zu tun, weshalb ich eine gut erhaltene Lusso definitiv empfehlen kann.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: PX 125 neu auf alt machen

#6 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 18. Jun 2021, 08:49

Damit sagt Wenne genau das, was ich bereits geschrieben habe.

Ich gehe sogar soweit, dass sich für wenige Euro mehr eine vernünftige 125er aus den 60er / 70ern finden lässt.
Die, wenn sinnvoll instand gesetzt, genauso zuverlässig wie eine PX ist.
Bei meiner ACMA 125N aus 1959 ist das so.

Es gibt in der Szene aber auch genug vor PX Modelle, die auf PX Motor umgebaut sind.
Oder von 150 ccm auf 125 reduziert sind.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: PX 125 neu auf alt machen

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 18. Jun 2021, 13:36


Antworten