PK 50 xl xl 2 Kupplung

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Mattn
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Mai 2021, 16:04
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

PK 50 xl xl 2 Kupplung

#1 Beitrag von Mattn » So 23. Mai 2021, 16:31

Moin Moin,
da ich zu diesem Problem nichts passendes gefunden habe versuche ich mein Glück nun selbst.

Ich habe von nem Kollegen eine Vespa pk 50 xl 2 mit 80 ccm Polini:
Mein Problem ist nun das wenn ich die Kupplung ziehe, sie trennt ziehe ich weiter blockiert das Hinterrad wieder etwas.
Verbaut wurde eine 4 scheiben Kupplung mit 6 federn, muss man auf den Druckpilz achten, also wie man ihn einbaut ?

Des weiteren wäre meine nächste Frage ob das normal ist das man die Gänge ohne die Kupplung zu ziehen einlegen kann.
Gibt es da keine Arretierung, wollte sie die Tage das erste mal starten und hab dabei meine Hand gedreht und der gang war drin.

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: PK 50 xl xl 2 Kupplung

#2 Beitrag von Igel59 » So 23. Mai 2021, 17:51

Ich bin zwar kein Fachmann bei der Kupplung, habe aber schon oft gelesen, das die 4-Scheiben Kupplungen heikel sind. Die sollte man nur bei getunten Motoren verbauen, wenn die Motorleistung sonst nicht zu bändigen ist. Soviel sollte der 80 ccm nicht hergeben, ausser der Motor ist nochmal massiv bearbeitet.
Das Schalten ohne Kupplung im Stand geht, wenn die Zahnräder auf der Hauptwelle gerade richtig stehen. Die Arretierung in der Schaltklaue verhindert nur, das der Gang von selbst heraus springt.

Antworten