Austausch Buchse Kupplungsarm/Kupplungsdeckel PK125 XL2
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Austausch Buchse Kupplungsarm/Kupplungsdeckel PK125 XL2
Meine gerade neu revidierter Motor meiner PK125 XL2 verliert leicht Öl an der bekannten Stelle am Kupplungsarm. Es ist ein nagelneuer O-Ring verbaut, aber trotzdem ölt die Gute. Nach einigen Recherchen in den einschlägigen Foren werde ich jetzt die originale 30 Jahre alte Kunststoff Buchse gegen eine Messing Buchse austauschen in der Hoffnung, dass damit der Ölverlust dauerhaft gestoppt wird. Soll wohl funktionieren wenn man den Spezialisten vertrauen darf.
Nun meine Frage: Kann ich den Kupplungsdeckel einfach so entfernen oder muss ich vorher das Getriebeöl dazu ablassen?
Thomas
Nun meine Frage: Kann ich den Kupplungsdeckel einfach so entfernen oder muss ich vorher das Getriebeöl dazu ablassen?
Thomas
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Re: Austausch Buchse Kupplungsarm/Kupplungsdeckel PK125 XL2
Es gibt einen Übermaß o-Ring SiP müsste den auch haben.
müsste der sein
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... %20PK%20XL
Oder du lässt dir vom Kobold (Michael) aus dem GSF eine Messingbuchse einsetzten. Und das funzt perfekt!!!!!
Wenn du das machst wirst alles wieder zerlegen müssen.
Ich würd vorher ablassen.
müsste der sein
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... %20PK%20XL
Oder du lässt dir vom Kobold (Michael) aus dem GSF eine Messingbuchse einsetzten. Und das funzt perfekt!!!!!
Wenn du das machst wirst alles wieder zerlegen müssen.
Ich würd vorher ablassen.
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Re: Austausch Buchse Kupplungsarm/Kupplungsdeckel PK125 XL2
Ich habe jetzt eine Sinterbuchse eingebaut und einen Übermaß O-Ring, leider ohne Erfolg.
Ganz im Gegenteil, der Ölaustritt am Kupplungsarm ist noch größer geworden.
Ich habe keine Idee mehr, wie man das noch dicht bekommen soll.
Thomas
Ganz im Gegenteil, der Ölaustritt am Kupplungsarm ist noch größer geworden.
Ich habe keine Idee mehr, wie man das noch dicht bekommen soll.
Thomas
Vespafahrer125 hat geschrieben: ↑Fr 21. Mai 2021, 16:27Es gibt einen Übermaß o-Ring SiP müsste den auch haben.
müsste der sein
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... %20PK%20XL
Oder du lässt dir vom Kobold (Michael) aus dem GSF eine Messingbuchse einsetzten. Und das funzt perfekt!!!!!
Wenn du das machst wirst alles wieder zerlegen müssen.
Ich würd vorher ablassen.
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Re: Austausch Buchse Kupplungsarm/Kupplungsdeckel PK125 XL2
Meine Empfehlung schau das du im GSF den Kobold anschreibst der macht das perfekt hat er bei mir auch schon 2x gemacht bei Motoren die ich hier hatte zum überholen.pelikan7862 hat geschrieben: ↑Sa 29. Mai 2021, 10:55Ich habe jetzt eine Sinterbuchse eingebaut und einen Übermaß O-Ring, leider ohne Erfolg.
Ganz im Gegenteil, der Ölaustritt am Kupplungsarm ist noch größer geworden.
Ich habe keine Idee mehr, wie man das noch dicht bekommen soll.
Thomas
Vespafahrer125 hat geschrieben: ↑Fr 21. Mai 2021, 16:27Es gibt einen Übermaß o-Ring SiP müsste den auch haben.
müsste der sein
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... %20PK%20XL
Oder du lässt dir vom Kobold (Michael) aus dem GSF eine Messingbuchse einsetzten. Und das funzt perfekt!!!!!
Wenn du das machst wirst alles wieder zerlegen müssen.
Ich würd vorher ablassen.
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Re: Austausch Buchse Kupplungsarm/Kupplungsdeckel PK125 XL2
Ok, Danke, dann versuche ich mal bei Kobold mein Glück.
Wie sieht denn das Kostenmässig so aus?
Thomas
Wie sieht denn das Kostenmässig so aus?
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Re: Austausch Buchse Kupplungsarm/Kupplungsdeckel PK125 XL2
Nachdem ich für viel Geld einen neuen Kupplungsdeckel mit Kupplungsarm bei SIP gekauft und verbaut habe, verliert meine PK immer noch Öl. Immer ist der Kupplungsnippel und der Kupplungszug am Ende verölt und am Boden sind ein paar Tropfen Öl, das tritt nach jeder Fahrt auf. Offensichtlich hätte ich mir die 150€ für die ganzen Neuteile sparen können, da es offensichtlich nicht an dem Kupplungsdeckel oder Arm liegt.
Hat noch jemand eine Idee, wo an der Stelle das Öl herkommt und sich immer am Ende des Kupplungszuges sammelt? Ich bin langsam mit den Nerven am Ende und kurz davor die Kiste zu verschrotten.
Thomas
Hat noch jemand eine Idee, wo an der Stelle das Öl herkommt und sich immer am Ende des Kupplungszuges sammelt? Ich bin langsam mit den Nerven am Ende und kurz davor die Kiste zu verschrotten.
Thomas
- MarkusS20
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Re: Austausch Buchse Kupplungsarm/Kupplungsdeckel PK125 XL2
Problem schon gelöst?
Es kann auch an der
- Dichtung des Kupplungsdeckel zum Gehäuse liegen (einfach mit Dichtmasse zu beheben)
- vom Zylinderfuss runter kommen
- von der Kurbelgehäuseentlüftung rauslaufen
mach mal den Block schön sauber und versuch die Ölspur nachzuvollziehen.
Öl sie nur nach einer Fahrt oder auch wenn du sie einfach über Nacht kalt stehen lässt?
Bei laufendem Motor verteilt es das Öl ganz gerne von anderer Stelle...
Es kann auch an der
- Dichtung des Kupplungsdeckel zum Gehäuse liegen (einfach mit Dichtmasse zu beheben)
- vom Zylinderfuss runter kommen
- von der Kurbelgehäuseentlüftung rauslaufen
mach mal den Block schön sauber und versuch die Ölspur nachzuvollziehen.
Öl sie nur nach einer Fahrt oder auch wenn du sie einfach über Nacht kalt stehen lässt?
Bei laufendem Motor verteilt es das Öl ganz gerne von anderer Stelle...
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Re: Austausch Buchse Kupplungsarm/Kupplungsdeckel PK125 XL2
Hallo Markus,
Danke der Nachfrage. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass es offensichtlich an der Kulu Deckel Dichtung lag.
Momentan habe ich die dritte teure SIP Dichtung drin und es scheint zu halten...
Da hätte ich mir vermutlich die teure Anschaffung eines neuen Kulu Deckels samt Arm sparen können.
Aber die Teile sind ja begehrt habe ich erfahren, dann werden die originalen Piaggio Teile halt verkauft.
Thomas
Danke der Nachfrage. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass es offensichtlich an der Kulu Deckel Dichtung lag.
Momentan habe ich die dritte teure SIP Dichtung drin und es scheint zu halten...
Da hätte ich mir vermutlich die teure Anschaffung eines neuen Kulu Deckels samt Arm sparen können.
Aber die Teile sind ja begehrt habe ich erfahren, dann werden die originalen Piaggio Teile halt verkauft.
Thomas
MarkusS20 hat geschrieben: ↑Mo 12. Jul 2021, 14:59Problem schon gelöst?
Es kann auch an der
- Dichtung des Kupplungsdeckel zum Gehäuse liegen (einfach mit Dichtmasse zu beheben)
- vom Zylinderfuss runter kommen
- von der Kurbelgehäuseentlüftung rauslaufen
mach mal den Block schön sauber und versuch die Ölspur nachzuvollziehen.
Öl sie nur nach einer Fahrt oder auch wenn du sie einfach über Nacht kalt stehen lässt?
Bei laufendem Motor verteilt es das Öl ganz gerne von anderer Stelle...
- MarkusS20
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Re: Austausch Buchse Kupplungsarm/Kupplungsdeckel PK125 XL2
Hatte ich auch - wenn das Gehäuse nicht mehr ganz frisch ist dichtet es bescheiden. Nimm dünn Dichtmasse und dann ist Ruhe!
Drei SIP-Pemium Dichtungen ist zwei Premium zu viel, werden ja nicht schlecht.
Schreib mir ne PN was du für den XL2 Deckel haben willst, bitte mit Bild.
Drei SIP-Pemium Dichtungen ist zwei Premium zu viel, werden ja nicht schlecht.
Schreib mir ne PN was du für den XL2 Deckel haben willst, bitte mit Bild.