Fehler nach Motor Revision PX 200 e

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#1 Beitrag von kyra55 » Di 18. Mai 2021, 17:41

Hallo Leute,
habe folgendes Problem. Hatte einen Getriebeschaden am 3 Gang, ein Zahn abgebrochen. Hatte erst das Schaltkreuz im Verdacht, aber naja, ihr wisst ja wie das ist. Kurz gesagt, Motor komplett überholt. Was habe ich erneuert.
Alle Lager,Dichtringe
Kolben Zylinder, original
Nebenwelle, inkl.Rückdämperfedern
Schaltkreuz

Motor läuft super, springt gut an und fährt gut. Nur wenn ich die Kupplung ziehe habe ich so ein leichtes Wummern, nichts mechanisches , aber eben ein komisches Geräusch. Habe schon gedacht das die Kurbelwelle raus wandert und dann der Lüfterflügel schleift. Ist aber nicht. Hat einer ne Idee ?

Gruß Wolfgang

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » Di 18. Mai 2021, 17:54

Leichte Geräusche machen meine PX alle.
Es ist ein leicht mahlendes Geräusch, dass je nach PX mal
mehr, mal weniger da ist.
Und i.d.R. (fast) weg ist, wenn man die Kupplung zieht.
Bei meine Time 2000 ist das von neu weg eher irritierent laut.
Beim überholten Motor meiner Amerikanerin eher nicht vorhanden.

Woher dieses "unbedenkliche" mahlende Geräusch kommt, konnte mir
bisher keine Werkstatt erklären.

kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#3 Beitrag von kyra55 » Di 18. Mai 2021, 18:21

Bei mir ist es ja anders, das Geräusch kommt erst wenn ich die Kupplung ziehe, ohne gezogene Kupplung läuft der Motor super ruhig.

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#4 Beitrag von d-marc » Di 18. Mai 2021, 19:09

"Wummern" ist nicht wirklich aussagekräftig, in gewissem Rahmen sind mechanische Geräusche normal bei der PX, und dass sich der Motor bei gezogener Kupplung anders anhört auch. Bei größerem Lagerspiel kann tatsächlich das Lüfterrad bei gezogener Kupplung an der Abdeckung schleifen (bei verbogener Abdeckung auch bei normalem Lagerspiel). Kann man kurzfristig gegenprüfen indem man mal die Lüfterradabdeckung weglässt.

Hast Du auch das Lichtmaschinenseitige Kurbelwellenlager erneuert und den Ring auf der Kurbelwelle bis zum Anschlag aufgezogen? Das wäre ein Fehler, welcher zuviel Seitenspiel der Kurbelwelle hervorrufen kann. Ansonsten mal ein Video mit Ton aufnehmen und auf Youtube hochladen und verlinken, sonst kann das hier nur ein Ratespiel werden

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#5 Beitrag von schmoelzer » Di 18. Mai 2021, 19:17

Ist die Kupplung ganz auf der Kurbelwelle, bis zum Anschlag? Hat Dein großes Kurbelwellenlager axiales Spiel im Lagersitz? Was für Lager hast Du verbaut? Hast Du die Kupplung erneuert? Druckpikz, Druckplatte? Ein leichtes "Wummern" klingt ggf. nach Pleuellager, wenn es sich synchron zur Drehzahl verhält. Ansonsten ist eine Ferndiagnose schwer....

Grüße

Martin

kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#6 Beitrag von kyra55 » Mi 19. Mai 2021, 06:55

Hallo, danke erst mal für eure Mühen. Ich weiß, das Geräusch ist schwer einzuschätzen und zu beschreiben.
Kupplung wurde nicht erneuert, war noch Top. Axiales Spiel ist nicht vorhanden.Die Lager sind neu und von SKF. Druckpilz und Platte sind neu. Irgendwie habe ich das Gefühl das die Kurbelwelle einen Schlag hat. Aber das müsste man doch auch ohne gezogene Kupplung dann hören ?
Die Abdeckung hatte ich ab, nichts gebracht. Der Lagerinnenring limaseitig ist mit dem 1 mm Spiel angebracht.
Echt komisch.

kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#7 Beitrag von kyra55 » So 30. Mai 2021, 16:27

So Leute , habe es endlich geschafft das Video hochzuladen. Hört mal:

https://youtu.be/T9mmuGqYKNE

gruß wolfgang

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#8 Beitrag von d-marc » So 30. Mai 2021, 18:00

Kommt mir bekannt vor und war als ich mal so was gehört habe der Kupplungsausrückmechanismus., also Trennpilz oder Druckplatte kaputt. Möglicherweise auch Kupplung lose/hat sich nach dem Festschrauben noch gesetzt

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#9 Beitrag von schmoelzer » So 30. Mai 2021, 18:24

d-marc hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 18:00
Kupplung lose/hat sich nach dem Festschrauben noch gesetzt
:genau:

kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#10 Beitrag von kyra55 » So 30. Mai 2021, 20:16

Leider nicht, Trennpilz und Druckplatte neu, und Kupplung nochmal auf das nötige Drehmoment geprüft :-(

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#11 Beitrag von d-marc » So 30. Mai 2021, 21:16

Hast Du Dir Trennpilz und Druckplatte noch mal angeschaut? Das Rauschen ist typisch Kupplungsproblem. Kann auch sein dass die oszilliert wenn die Kupplung an einer Seite nicht beweglich ist, also eine der Rillen in der die Nasen der Abtriebsplatte läuft klemmt.

kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#12 Beitrag von kyra55 » Mo 31. Mai 2021, 06:49

es gibt doch die Druckplatte auch als Ausführung mit Lager, was haltet ihr davon ?

gruß wolfgang

d-marc
Beiträge: 1172
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#13 Beitrag von d-marc » Mo 31. Mai 2021, 07:49

Die Kombination Druckplatte/Messingtrennpilz ist Millionenfach bewährt. Klar hat die Lagerversion technisch auch Vorteile, aber zunächst würde ich mal die Ursache klären und nicht nur die Symptome kaschieren.

kyra55
Beiträge: 25
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 06:49
Vespa: GTS300
Land: Deutschland

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#14 Beitrag von kyra55 » Mo 31. Mai 2021, 08:18

Du hast recht, ich mach die Kupplung nochmal raus, und prüfe mal ob die Lamellen sauber laufen. Es ist wie verhext, denn die Kupplung funzt einwandfrei, der Motor läuft super und auch ansonsten ruhig. Ihr wisst ja wie das ist, mit den Geräuschen die komisch sind. Nervt halt.

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Fehler nach Motor Revision PX 200 e

#15 Beitrag von Frank-63 » Mo 31. Mai 2021, 18:59

Ne Art Tauschkupplung die du testweise einbauen könntest würde schnell Klarheit bringen....

Eine Orginal einer P200E hätte ich hier liegen, bei Bedarf...
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Antworten