Schraube Schaltdraht Nippel abgedreht PK XL2

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Schraube Schaltdraht Nippel abgedreht PK XL2

#1 Beitrag von pelikan7862 » Do 6. Mai 2021, 19:07

Ich habe es bei der Befestigung des neuen Schaltzuges meiner PK XL2 etwas zu gut gemeint und mir ist die Schraube des Nippels abgebrochen.
Hat irgendjemand eine gute Idee, wie ich diesen Nippel wieder raus bekomme? Oder geht nur aufbohren? Und wenn ja wie stellt man das an, dass nicht noch mehr zerstört wird?
Thomas

Bild

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Schraube Schaltdraht Nippel abgedreht PK XL2

#2 Beitrag von Vollhorst » Do 6. Mai 2021, 21:44

Persönlich wäre mir das Aufbohren des Schraubnippels zu fummelig bzw. die Gefahr von "Kollateralschäden" dabei zu groß.

Ich würde den Schaltdraht mit einem anständigen Seitenschneider oder meinetwegen auch kleinen Bolzenschneider (wenn der Platz dafür reicht) durchkneifen und dann einen neuen Schaltdraht mit neuem Nippel verbauen. Kostet auch nicht die Welt.

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: Schraube Schaltdraht Nippel abgedreht PK XL2

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 7. Mai 2021, 10:07

Mit Seitenschneider od Dremel durchschneiden und neuen einziehen alles andere ist quatsch und ziemlich russisch.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Schraube Schaltdraht Nippel abgedreht PK XL2

#4 Beitrag von Rita » Fr 7. Mai 2021, 10:20

NEIN!!
keinesfalls den Schaltdraht durchtrennen... bei 2 zugschaltung wäre das richtig... nicht bei XL2!!

mit 4er Bohrer rein.....damit mittig vertiefung entsteht.... dann mit 1,5er reinbohren.... du solltest merken, wenn du durch den schraubenrest bist und der bohrer das plättchen erreicht...
dann auf 2,5 wechseln... dann 3,5

möglichst sollte ein 2er mann mit 8er schlüssel am nippel stabilisieren, damit der nit den zug abknickt

Rita

alternativ, falls dremel vorhanden......nippel wegschleifen....bis zur platte, durch die er steckt

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Schraube Schaltdraht Nippel abgedreht PK XL2

#5 Beitrag von pelikan7862 » Fr 7. Mai 2021, 11:09

Danke Rita für den konstruktiven Plan ;-)
Dann versuche ich mal mein Glück am Wochenende.
Ich berichte
Thomas
Rita hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 10:20
NEIN!!
keinesfalls den Schaltdraht durchtrennen... bei 2 zugschaltung wäre das richtig... nicht bei XL2!!

mit 4er Bohrer rein.....damit mittig vertiefung entsteht.... dann mit 1,5er reinbohren.... du solltest merken, wenn du durch den schraubenrest bist und der bohrer das plättchen erreicht...
dann auf 2,5 wechseln... dann 3,5

möglichst sollte ein 2er mann mit 8er schlüssel am nippel stabilisieren, damit der nit den zug abknickt

Rita

alternativ, falls dremel vorhanden......nippel wegschleifen....bis zur platte, durch die er steckt

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Schraube Schaltdraht Nippel abgedreht PK XL2

#6 Beitrag von schmoelzer » Fr 7. Mai 2021, 12:17

Den Schaltdraht zu wechseln ist eine beschissene Arbeit.

Der Tip mit dem Dremel die Mutter abzuschleifen ist auf jeden Fall praktikabel. Du hast keinen Dremel? Die richtige Gelegenheit, einen zu kaufen.

Beim Bohren erstmal ankörnen, dass der Bohrer nicht verläuft.

GTTom
Beiträge: 371
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 18:34
Vespa: GTS 300/Primavera125
Land: Deutschland

Re: Schraube Schaltdraht Nippel abgedreht PK XL2

#7 Beitrag von GTTom » Fr 7. Mai 2021, 20:14

Kann mich nicht genau reindenken...da ich das Bauteil nicht kenne.Gehe aber davon aus,dass in der Mutter das Reststück der abgebrochenen Schraube sitzt....
Wenn dem so ist,würde ich mit einem kleinen Rosenbohrer mittig,quer eine Vertiefung einfräsen,so dass ich den Schraubenrest mit einem Schlitz schraubendreher herausschrauben kann.
Gruss Tomi

Antworten