PX200, Standgas nicht einstellbar

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
mechanix
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 15:30
Vespa: PX200, ET4
Land: Rheinland-Pfalz

PX200, Standgas nicht einstellbar

#1 Beitrag von mechanix » Fr 30. Apr 2021, 12:19

Hallo,
es geht mal wieder um meine PX200 Lusso (mit Getrenntschmierung) , EZ 8.1994, LL 16000km. Ich habe eine Frage an die Experten.
Ich habe im Winter weil sie unter dem Motor getropft hat die Dichtung zwischen Motor-Vergaserwanne und Vergaserwanne-Vergaser getauscht. Die Vergaserbefestigungsschrauben wurden nach Vorschrift mit 15 Nm angezogen.
Bei der 1. Probefahrt war das Standgas zu hoch und lies sich nicht einstellen.
Gestern habe ich nochmal alles zerlegt und gesehen, dass der Gasschieber nicht ganz zurückgeht (Vergaser ist montiert, Luftfilter ausbaut). Die Anlagefläche des Vergasers ist plan, die Dichtfläche Motor an Vergaserwanne sieht gut aus. Ich kann sie im eingebauten Zustand des Motors nicht exakt prüfen.
Ich habe dann alles gereinigt und wieder montiert. Wenn ich den Vergaser mit 15 Nm anziehe geht der Gasschieber nicht ganz zurück. Wenn ich das Anziehdrehmoment halbiere, läuft der Gasschieber zurück. Anscheinend ist etwas "krumm" und der Gaschieber verspannt sich beim Anziehen der Vergaserschrauben.

Meine Frage an die erfahrenen Spezialisten: Was ist da in der Regel nicht plan? Die Anlagefläche des Motors?

Danke für Euer Interesse

Grüße Holger :vespa:
PX fahren heißt genießen nicht km machen.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: PX200, Standgas nicht einstellbar

#2 Beitrag von snej63 » Fr 30. Apr 2021, 15:58

Hallo,

wenn alles soweit korrekt ist (plane Flächen, alle Scheiben und Schrauben, keine Rückstände bzw. Dreck) ist davon auszugehen, dass der Vergaser krumm ist. dann würde wohl nur noch ein Tauschvergaser helfen.

Wie sieht der Gasschieber aus? Hat er schon deutliche Laufspuren? 15NM sollten ok sein (aber sehr gleichmässig angezogen in mehren Stufen). Die Hälfte, also nur 7-8 NM könnten auf Dauer auch zu wenig sein. Hier noch etwas dazu:

https://www.germanscooterforum.de/topic ... -vergaser/

Gruß Jens

Markushpunkt
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Sep 2020, 20:14
Vespa: GTS Super Sport
Land: Deutschland
Wohnort: PB

Re: PX200, Standgas nicht einstellbar

#3 Beitrag von Markushpunkt » Fr 30. Apr 2021, 18:30

Hallo,
habe mal mit dem gleichen Phänomen zu tun gehabt.
Habe den Vergaser auf einer glatten Oberfläche auf Naßschleifpapier "begradigt",
und ebenso den Gasschieber etwas abgeschliffen und ihm etwas mehr Spiel in den Nuten verschafft.
Das ging als Provisorium erstmal. Richtig zufrieden war ich dann wieder mit einem neuen Vergaser,
der müßte für runde 80,- € zu haben sein.

Gruß Markus

mechanix
Beiträge: 65
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 15:30
Vespa: PX200, ET4
Land: Rheinland-Pfalz

Re: PX200, Standgas nicht einstellbar

#4 Beitrag von mechanix » Sa 1. Mai 2021, 15:26

Hallo, vielen Dank für Eure Tips.
Ich habe den Vergaser nochmal ausgebaut. Der Schieber sieht fast neuwertig aus, die schwarze Beschichtung ist noch ok, Er hat ausreichend Spiel bestimmt 0,15 mm und gleitet ganz leicht in seinen Führungen. Trotzdem habe ich die Kanten des Schiebers leicht mit Nassschleifpapier gebrochen. Am Vergasergehäuse unten habe ich am Gehäuse an einem Zapfen zur Sicherheit etwas Material weggenommen. Die Dichtfläche des Vergasers ist nach Haarlineal topeben. Nach diesen Maßnahmen kann ich die Schrauben mit 7,5Nm anziehen und der Schieber läuft in die Endlage. Erst bei 15 Nm bleibt er etwas offen. Wo die Ursache für diese Problem liegt ist mir ein Rätsel. Ich lasse es jetzt so, die PX läuft gut und die Leerlaufdrehzahl ist wieder ok.
Grüße Holger
PX fahren heißt genießen nicht km machen.

Antworten