Benzin rinnt hinter dem Polrad runter.
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Benzin rinnt hinter dem Polrad runter.
Hallo, habe ein neues Problem.
Heute ist die Px125 bj 78 nach 16jahren Standzeit das erste mal gelaufen.
Anfangs bisschen schwer angesprungen und einmal abgesoffen.
Dann lief sie und bin dann ca 3 km gefahren.
Da Die Schaltposutionen nicht gepasst haben hab ich die Schaltung eingestellt.
Als ich damit fertig war bemerkte ich einen Rinnsal an Sprit der vom Polrad kam.
Denke das der Simmering defekt ist, aber darf da überhaupt so viel Sprit bei der Kurbelwelle sein?
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Um das Polrad abzunehmen muss ich mir erst den abzieher besorgen und würde dann gleich den rest auch noch besorgen.
Gruss
Stefan
Heute ist die Px125 bj 78 nach 16jahren Standzeit das erste mal gelaufen.
Anfangs bisschen schwer angesprungen und einmal abgesoffen.
Dann lief sie und bin dann ca 3 km gefahren.
Da Die Schaltposutionen nicht gepasst haben hab ich die Schaltung eingestellt.
Als ich damit fertig war bemerkte ich einen Rinnsal an Sprit der vom Polrad kam.
Denke das der Simmering defekt ist, aber darf da überhaupt so viel Sprit bei der Kurbelwelle sein?
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Um das Polrad abzunehmen muss ich mir erst den abzieher besorgen und würde dann gleich den rest auch noch besorgen.
Gruss
Stefan
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Re: Benzin rinnt hinter dem Polrad runter.
Der gesamte Sprit, der verbraucht wird, kommt durch den Einlass an der Kurbelwelle vorbei und dient auch der Schmierung des limaseitigen Kurbelwellenlagers.
Also ist es nur natürlich, dass bei defektem Simmerring dort auch entsprechende Mengen an Sprit austreten bzw. der im Gemisch enthaltene Ölanteil dort zurückbleibt.
Also ist es nur natürlich, dass bei defektem Simmerring dort auch entsprechende Mengen an Sprit austreten bzw. der im Gemisch enthaltene Ölanteil dort zurückbleibt.
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Re: Benzin rinnt hinter dem Polrad runter.
Ok super , dann wechsel ich den noch.
Danke
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Re: Benzin rinnt hinter dem Polrad runter.
Wenn der Motor so lange gestanden hat würde ich dir empfehlen eine Motorrevision durchzuführen.
Ich habe das leider nicht getan, war zu ungeduldig und wollte ganz schnell meine "Diva" zum laufen kriegen......wurde verdammt teuer. Wellendichtring der Kurbelwelle hat sich nach gut 300 km in Luftaufgelöst und die Kurbelwelle blockiert bzw. verkeilt. Motor ließ sich dadurch nicht ohne Zerstörung öffnen. War eine teure Nummer....
Gruß
Gerhard
Ich habe das leider nicht getan, war zu ungeduldig und wollte ganz schnell meine "Diva" zum laufen kriegen......wurde verdammt teuer. Wellendichtring der Kurbelwelle hat sich nach gut 300 km in Luftaufgelöst und die Kurbelwelle blockiert bzw. verkeilt. Motor ließ sich dadurch nicht ohne Zerstörung öffnen. War eine teure Nummer....
Gruß
Gerhard
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Re: Benzin rinnt hinter dem Polrad runter.
Ich würde erst mal genau nachschauen wo das herkommt. Dazu sollte natürlich das Polrad und die Zündung abgenommen werden. Aber von Motorrevision sind wir noch ganz weit entfernt. Man darf nicht alles glauben was da so manchmal erzählt wird.
Wenn der Simmerring wirklich so marode wär, dann würde der Motor gar nicht anspringen.
Wenn der Simmerring wirklich so marode wär, dann würde der Motor gar nicht anspringen.
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Re: Benzin rinnt hinter dem Polrad runter.
von wegen nicht glauben was alles so geschrieben wird......Glauben kannst du in der Kirche. Ich spreche von meinen eigenen Erfahrungen.....roberto1 hat geschrieben: ↑Fr 2. Apr 2021, 15:58Ich würde erst mal genau nachschauen wo das herkommt. Dazu sollte natürlich das Polrad und die Zündung abgenommen werden. Aber von Motorrevision sind wir noch ganz weit entfernt. Man darf nicht alles glauben was da so manchmal erzählt wird.
Wenn der Simmerring wirklich so marode wär, dann würde der Motor gar nicht anspringen.
die Kosten einer Revision sind weit aus geringer als die die durch eine alte poröse oder spöde gewordene Dichtung entstehen können.
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Re: Benzin rinnt hinter dem Polrad runter.
Ich würde immer von billig nach teuer reparieren, wo soll der Sprit den herkommen wenn nicht durch den alten spröden Simmerring
Den Simmerring erstmal tauschen und schauen ob es dann immer noch rinnt.
Den Simmerring erstmal tauschen und schauen ob es dann immer noch rinnt.
Gruß Frank....
Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56
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Re: Benzin rinnt hinter dem Polrad runter.
Führe momentan eine Motorrevision durch.
Lager dichtungen schaltkreuz kupplung kolbenringe usw alles neu.
Die ganzen Kleinteile wurden im Ultraschallbad gereinigt, und die grossen Teile mit Kaltreiniger gereinigt.
Wollte ihn gestern wieder zusammenbauen, leider hab ich das falsche Kickstarterritzel bekommen, das muss ich heut noch umtauschen.
Beim Kupplungswechsel hab ich gemerkt das die kupplungsgrundplatte an den Nasen schon ziemliche Abnutzungsspuren hat. Wurde natürlich auch ersetzt.
Die Materialkosten belaufen sich bis jetzt auf ca 450Euro.
Hoffe das die vespa danach keine Probleme mehr macht.
Hoffe nicht das die Zündung noch nen schlag hat. Ansonsten bin ich ja durch
Lager dichtungen schaltkreuz kupplung kolbenringe usw alles neu.
Die ganzen Kleinteile wurden im Ultraschallbad gereinigt, und die grossen Teile mit Kaltreiniger gereinigt.
Wollte ihn gestern wieder zusammenbauen, leider hab ich das falsche Kickstarterritzel bekommen, das muss ich heut noch umtauschen.
Beim Kupplungswechsel hab ich gemerkt das die kupplungsgrundplatte an den Nasen schon ziemliche Abnutzungsspuren hat. Wurde natürlich auch ersetzt.
Die Materialkosten belaufen sich bis jetzt auf ca 450Euro.
Hoffe das die vespa danach keine Probleme mehr macht.
Hoffe nicht das die Zündung noch nen schlag hat. Ansonsten bin ich ja durch