Zündschlüssel px125

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Vampier79
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 13:24
Vespa: Px125
Land: Deutschland

Zündschlüssel px125

#1 Beitrag von Vampier79 » Mo 29. Mär 2021, 17:14

Hallo,
Hab mich hier angemeldet, da ich von meinem Nachbar eine Vespa px125 nach 15 Jahren standzeit wieder zum laufen bringen soll.
Momentan sucht er noch die Schlüssel.
Aber irgendwie hab ich den verdacht das die Vespa gar kein Zündschlüssel hat. Kann das sein?
Die einzigen schlüssellöcher sind Sitz, Handschuhfach und Lenkschloss.
Foto konnte ich keins anhängen, sagt immer bild ist zu gross
Kann mir nicht vorstellen das da eine Zündschloss/lenkschlosskombination verbaut ist

Die Vespa hat keine Blinker und keine Batterie.

Einfach testen geht noch nicht da mir noch dichtungen vom Vergaser fehlen.
Wäre super wenn mir das jemand beantworten könnte ob es Vespas ohne zündschloss gibt?
Danke schon mal im vorraus
Gruss
Stefan

Schorsch
Beiträge: 2664
Registriert: Mi 4. Apr 2012, 22:01
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Zündschlüssel px125

#2 Beitrag von Schorsch » Mo 29. Mär 2021, 18:50

Vampier79 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 17:14

Kann mir nicht vorstellen das da eine Zündschloss/lenkschlosskombination verbaut ist
Dann darf das natürlich auch nicht sein, Vespa ist schließlich Tradition, da ist sicher oben auf der Lampe noch eine Öffnung für den zeitgemäßen Zündschlüssel.

Gehe einfach mal davon aus dass Du ein besonders fortschrittliches Fahrzeug mit einem kombinierten Zünd- Lenkschloß ergattern konntest.

neos65
Beiträge: 677
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:04
Vespa: GTS300/PX150
Land: Deutschland

Re: Zündschlüssel px125

#3 Beitrag von neos65 » Mo 29. Mär 2021, 19:43

Hallo, wie alt ist die PX denn ? Wie Schorch geschrieben hat, es gibt die Kombi oben / unten oder wie bei meiner, das es in einem ist. Bei meiner 50 Iger Spezial hatte ich auch nur den Schlüssel fürs Lenkradschloss. Wie es bei älteren 125 igern ist, weiss ich leider auch nicht. VG Matthias

Benutzeravatar
Geedi
Beiträge: 195
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:46
Vespa: P80X-125/ GTS300
Land: Hessen
Wohnort: Nordhessen

Re: Zündschlüssel px125

#4 Beitrag von Geedi » Mo 29. Mär 2021, 20:02

Hallo, meine P80x hat ein Zündschloss zwischen den Kontrolllampen für Beleuchtung und Blinker. Bei den alten PXén kenne ich das nicht anders. Deshalb ist das Baujahr wichtig. Meine ist BJ 81 Die moderneren PXen haben ein Kombizündschloss

Bild

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Zündschlüssel px125

#5 Beitrag von snej63 » Mo 29. Mär 2021, 20:29

Hallo,

selbst die frühe 6V Version für Italien etc. ohne Blinker, Batterie und Spannungsregler hat das Zündschloss wie oben abgebildet, allerdings dann ohne Parklichtstellung.

Ohne Bild kommen wir da wohl nicht weiter...

Gruß Jens

Vampier79
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 13:24
Vespa: Px125
Land: Deutschland

Re: Zündschlüssel px125

#6 Beitrag von Vampier79 » Mo 29. Mär 2021, 20:44

SCHORSCH, natürlich kann das sein, ich kann es mir nur nicht vorstellen da man da nicht hinkommt, auch nicht hinter der karkasse oder wie die auch immer heisst. Man muss ja kabel anschliesen können. Deswegen kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich kann natürlich auch falsch liegen.
Auch das Zündschloss oben am Tacho ist nicht vorhanden auch keine blende usw.

Wie sind hier im Forum die Bildvorraussetungen?

Die ist schon alt, muss mir vom Nachbar die Papiere holen dann kann ich euch das Alter sagen.

Vampier79
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 13:24
Vespa: Px125
Land: Deutschland

Re: Zündschlüssel px125

#7 Beitrag von Vampier79 » Mo 29. Mär 2021, 20:54

So hier ein bild vom Lenkschloss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vampier79
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 13:24
Vespa: Px125
Land: Deutschland

Re: Zündschlüssel px125

#8 Beitrag von Vampier79 » Mo 29. Mär 2021, 21:00

Hier mal die Tachoeinheit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Vampier79
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 13:24
Vespa: Px125
Land: Deutschland

Re: Zündschlüssel px125

#9 Beitrag von Vampier79 » Mo 29. Mär 2021, 21:10

Und im ganzen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Geedi
Beiträge: 195
Registriert: So 11. Apr 2010, 21:46
Vespa: P80X-125/ GTS300
Land: Hessen
Wohnort: Nordhessen

Re: Zündschlüssel px125

#10 Beitrag von Geedi » Mo 29. Mär 2021, 21:12

Habe gerade beim Scooter Center gesehen das die PXén mit 6 V ohne Zündschloss gebaut wurden. Der Lichtschalter hat einen zusätzlichen Kill-Schalter

https://www.scooter-center.com/de/licht ... gLirvD_BwE

Vampier79
Beiträge: 15
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 13:24
Vespa: Px125
Land: Deutschland

Re: Zündschlüssel px125

#11 Beitrag von Vampier79 » Mo 29. Mär 2021, 23:15

Bedanke mich mal recht herzlich.
Hoffe das die restlichen Teile bald bekomme,
Dann kann ichs testen.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Zündschlüssel px125

#12 Beitrag von snej63 » Di 30. Mär 2021, 09:01

https://www.scooter-center.com/media/im ... an_c23.jpg

und hier mit Zündschloss....dann gab es wohl mehrere Versionen? Na ja Rätsel gelöst!

Antworten