Windschutzscheibe

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Windschutzscheibe

#16 Beitrag von Rita » So 28. Mär 2021, 19:43

die harten Rollerfahrer sind dann die, die nach paar hundert km im Regen mit kltschnassem Parka und komplett durchnäßter Kleidung ankommen...und statt sich umzuziehen erst mal das ein oder andere Bier konsumieren....??

Rita

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Windschutzscheibe

#17 Beitrag von Exroller » So 28. Mär 2021, 22:42

Rita hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 19:43
die harten Rollerfahrer sind dann die, die nach paar hundert km im Regen mit kltschnassem Parka und komplett durchnäßter Kleidung ankommen...und statt sich umzuziehen erst mal das ein oder andere Bier konsumieren....??

Rita
Sicher der überwiegende Teil der Schaltrollerfahrer kommt ohne dem Brett vorm Kopf aus. Das ist ein Fakt.
btw.:
Man wird - wenn man nass geworden ist, ohne diesem vom Fahrtwind schneller getrocknet als wenn man hinter der Scheibe nass geworden ist. Einfach ausprobieren, ist so. Wenn es wirklich einmal regnen sollte, (ich meine damit nicht den norddeutschen Sprühregen, sondern einen richtigen Wolkenbruch) die Regenkombi hat immer Platz im Handschuhfach.
Zu deiner Frage nach Bier, da habe ich keine Idee. Da sollte jeder wissen wie weit sich der Konsum alkoholischer Getränke generell mit Motorradfahren verträgt (siehe meine Signatur).
Eins noch. Meine P200E z.B. hat eine eingetragener Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Was sie bei normalen Verhältnissen auch leistet. Mit einem schirchen Windschild würde dann wahrscheinlich jede 300er stehengelassen werden. Sowas kann man doch nicht machen ;)
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Windschutzscheibe

#18 Beitrag von Rita » So 28. Mär 2021, 23:04

kumpel von mir hatte eine überarbeitete P200E, die ging mit Vollausstattung ähnlich der oben gezeigten vom scooterboy
deutlich über Richtgeschwindigkeit....
der echte "sleeper"
ich habe da auch noch eine T5 Classic, die jede GTS abledert (zweiter Gang bis 85)
genau wie ein Opel Combo Kastenwagen mit dem ich früher Porsche Fahrer geärgert habe...

Rita

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

#19 Beitrag von schmoelzer » So 28. Mär 2021, 23:27

jetzt komm Rita, Dein Combo hing immer so tief in den Federn, der war zwar tiefer als die Porsche, aber schneller? :D :D :lol: :lol:

Aber mit einem Schaltroller eine GTS abledern, ist ja mal kein Thema. Meine 177DR Sprint schafft das zwar nicht, aber mit der Cosa bin ich auch schneller als mit der GTS.

Grüße

Martin

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Windschutzscheibe

#20 Beitrag von Rita » So 28. Mär 2021, 23:35

o-100 4,9
0-200 13,5
Viertelmeile 12,9
topspeed nur 220 weil kurz übersetzt und cw wert einer Schrankwand.....
280ps und allrad bei 1100kg und suuuperweiche bridgestones in 225/50-15

Rita

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

#21 Beitrag von schmoelzer » So 28. Mär 2021, 23:41

alles gut Rita, wollte Dich nur ein bisserl ärgern. :bier: :bier:
Grüße

Martin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Windschutzscheibe

#22 Beitrag von mikesch » Mo 29. Mär 2021, 00:51

.
Zuletzt geändert von mikesch am Mo 29. Mär 2021, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Scooterboy
Beiträge: 81
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 22:17
Vespa: PX 177
Land: Fronkreisch

Re: Windschutzscheibe

#23 Beitrag von Scooterboy » Mo 29. Mär 2021, 01:06

Rita hat geschrieben:
So 28. Mär 2021, 23:04
genau wie ein Opel Combo Kastenwagen mit dem ich früher Porsche Fahrer geärgert habe...
Rita
Den Opel kenne ich noch... jaja... lange ist es her... die gute alte Zeit mit unseren Pampatreffen und anderen Vespa Treffen.....

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe

#24 Beitrag von schmoelzer » Mo 29. Mär 2021, 10:59

Pampatreffen waren tip top

Stephanrec
Beiträge: 299
Registriert: Do 7. Jun 2012, 21:25
Vespa: GTS300 PX150
Land: Germany
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Windschutzscheibe

#25 Beitrag von Stephanrec » Mo 29. Mär 2021, 11:36

Ich bin einmal den Winter, mit meiner damals GT200 mit hoher Scheibe , durchgefahren. Bringt es was? JA Würde ich heute noch einmal eine Scheibe montieren? NEIN!
Ich sehe die Scheiben eigentlich alle als nicht schön an. Für eine längere Tour hab ich entsprechende Klamotten mit und für den Joyride braucht man (ich) keinen Schutz. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich a. Jethelmfahrer bin und b. ich den Wind im Gesicht spüren will.
Wenn jemand eine Scheibe montiert ist das seine Sache, die Vorteile liegen ja auf der Hand. Die Nachteile sollte man aber auch nicht vergessen. Eine nasse, womöglich leicht verkratze Scheibe kann bei Fahrten im Dunkeln bei Gegenverkehr schon mal ein Blindflug bedeuten!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Windschutzscheibe

#26 Beitrag von mikesch » Mo 29. Mär 2021, 11:48

Stephanrec hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 11:36
...Eine nasse, womöglich leicht verkratze Scheibe kann bei Fahrten im Dunkeln bei Gegenverkehr schon mal ein Blindflug bedeuten!
Kann ich nicht bestätigen.
In mehr als 20 Jahren bin ich vielleicht 5 mal nachts bei Regen gefahren.
Jedesmal hat meine halbhohe Scheibe meine Sicht nicht beeinträchtig.
Sie ist so eingestellt das sie bereits in Augenhöhe endet.
Dabei wird der Wind optimal über den Helm geleitet.

Der Regen auf meinem Visier oder der Brille stört dagegen sehr, auch tagsüber.
Bei kühlen Temperaturen kommt dann noch beschlagen dazu.
Deswegen bin ich tatsächlich in solchen Situationen schon rechts ran gefahren.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Windschutzscheibe

#27 Beitrag von GrafKrolock » Mo 29. Mär 2021, 16:28

Bei mir hat sogar das Motorrad eine Scheibe, die etwas höher ist als das Original. Macht bezüglich Fahrtwind allemal was aus.
Die Vespa hat eine hohe Rentnerscheibe, weil man dahinter nicht mal nass wird, wenn man einen Helm ohne Visier aufhat. Auf der 50er meiner Freundin pfeift einem hingegen ohne Scheibe der Wind um die Ohren, dass es gerade bei 0 bis 5 Grad schon nicht mehr feierlich ist. Mit der Rentnerscheibe sind auch Minusgrade absolut kein Hinderungsgrund.
Allerdings beeinträchtigt die natürlich schon das Sichtfeld, falls zerkratzt oder dreckig. Aber eine halbhohe würde ich jederzeit sofort anbauen. Der Gewinn an Komfort ist beträchtlich.

Antworten