Enden der Trittleisten abnehmen?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
marajana
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:52
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Enden der Trittleisten abnehmen?

#1 Beitrag von marajana » Fr 26. Mär 2021, 19:26

Salut mitsammen!
Wahrscheinlich ist's ja wie immer: Wenn Du eines kaputtgemacht hast, weißt Du fortan, wie's funktionieren soll...
Bevor ich was kaputtmache: Wie bekomme ich denn die Enden der Trittleisten ab? Bei mir sind sie ärgerlicherweise genietet - muss ich die Nieten komplett aufbohren, ist der Gummi nur gesteckt, oder wie sollte das abgehen?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
Holger aus Frankfurt

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Enden der Trittleisten abnehmen?

#2 Beitrag von Rita » Fr 26. Mär 2021, 19:37

kommste Morgen Mittag 14.oo mal zu mir nach Ffm Nieder-Erlenbach... dan zeig ich Dir , wie es geht...

Rita

marajana
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:52
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Enden der Trittleisten abnehmen?

#3 Beitrag von marajana » Fr 26. Mär 2021, 19:42

Kann noch nicht damit fahren - habe ihn demontiert und bin am Rost klopfen etc. Ich komme zu Dir, wenn er neu gestrichen und wieder zusammengebaut ist - dann machen wir Inspektion und TÜV. Wie also gehen die Enden da ab, damit ich morgen weiterschrauben kann?

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Enden der Trittleisten abnehmen?

#4 Beitrag von Rita » Fr 26. Mär 2021, 19:55

wenn die Endstücke oben geschlossen sind....
unten Nietenkopf abbohren..
dann mir z.B, Nagel den Nietenrest reinhauen... dann kann das Endstück nach hinten weggezogen werden...

Rita

marajana
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:52
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Enden der Trittleisten abnehmen?

#5 Beitrag von marajana » Fr 26. Mär 2021, 21:49

Danke schön - ich werde berichten!!
Bis bald, schönes Wochenende
Holger

marajana
Beiträge: 8
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 17:52
Vespa: PX 200
Land: Deutschland

Re: Enden der Trittleisten abnehmen?

#6 Beitrag von marajana » So 28. Mär 2021, 16:19

So, die Endstücke sind ab, die Nieten ausgebohrt - aber wie bekomme ich die nach stattgehabter Restaurierung/Neulackierung wieder fest? Vielleicht ist's schlau (wenn auch nicht so sehr schön...), wenn man einfach 'ne kleine Schraube hindurchzieht und von unten mit 'ner Mutter festzieht?
Schönen Sonntag noch
Holger

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Enden der Trittleisten abnehmen?

#7 Beitrag von Rita » So 28. Mär 2021, 19:47

nietenrest aus dem Endstück rauspopeln...dann wiederverwenden....
wenn nötig niete ich dir wieder an...

kannst ja den nackten Rahmen ins Auto schmeißen

Rita

Antworten