Motorrevision PK 50 XL
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Sa 27. Feb 2021, 11:29
- Vespa: PK50XL
- Land: Deutschland
Motorrevision PK 50 XL
Hey Leute,
Ich gehe davon aus, das meine Dichtungen durch sind.
Vermutung: durch defekte simmerringe, zieht die Vespa falschluft. Immer wenn ich die Kupplung drücke (2. und 3. Gang)
dreht sie unnötig hoch.
Liege ich richtig ? Wenn ja, wie löse ich das Problemchen ?
Motor raus und spalten ?
Grüße aus Wernau.
Ich gehe davon aus, das meine Dichtungen durch sind.
Vermutung: durch defekte simmerringe, zieht die Vespa falschluft. Immer wenn ich die Kupplung drücke (2. und 3. Gang)
dreht sie unnötig hoch.
Liege ich richtig ? Wenn ja, wie löse ich das Problemchen ?
Motor raus und spalten ?
Grüße aus Wernau.
fahren ist nicht nur Roller fahren sondern eine FAHRT aus Überzeugung und Erwartung das die Bude hält bis man zuhause ankommt
-
- Beiträge: 9002
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Motorrevision PK 50 XL
kann man auch spalten ohne den auszubauen
erst mal den simmerring hinter der Lima prüfen und wenn nötig neu....
dann Getriebeöl raus... in sauberer schüssel auffangen....und "Rüsselprobe"....also mal dran schnuppern, obs nach sprit riecht...
Ansaugstutzen auf falschluft prüfen
Rita
erst mal den simmerring hinter der Lima prüfen und wenn nötig neu....
dann Getriebeöl raus... in sauberer schüssel auffangen....und "Rüsselprobe"....also mal dran schnuppern, obs nach sprit riecht...
Ansaugstutzen auf falschluft prüfen
Rita
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Sa 27. Feb 2021, 11:29
- Vespa: PK50XL
- Land: Deutschland
Re: Motorrevision PK 50 XL
hat denn jemand Erfahrung mit der Revision des PK 50 XL Motors ?
also komplett zerlegen und wieder aufbauen (mit Ausbau)
bin schon gespannt auf das Feuerwerk an Antworten
also komplett zerlegen und wieder aufbauen (mit Ausbau)
bin schon gespannt auf das Feuerwerk an Antworten
fahren ist nicht nur Roller fahren sondern eine FAHRT aus Überzeugung und Erwartung das die Bude hält bis man zuhause ankommt
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Sa 27. Feb 2021, 11:29
- Vespa: PK50XL
- Land: Deutschland
Re: Motorrevision PK 50 XL
Getriebeöl habe ich schon gewechselt (Gott sei dank glaube ich die einfachste Sache an der PK hat aber nicht nach Benzin gerochen !Rita hat geschrieben: ↑So 14. Mär 2021, 14:18kann man auch spalten ohne den auszubauen
erst mal den simmerring hinter der Lima prüfen und wenn nötig neu....
dann Getriebeöl raus... in sauberer schüssel auffangen....und "Rüsselprobe"....also mal dran schnuppern, obs nach sprit riecht...
Ansaugstutzen auf falschluft prüfen
Rita
was muss ich alles Wegbauen um zu prüfen, ob die Dichtung hinter der Lichtmaschine undicht ist ? für den Ansaugstutzen muss ich ja den Vergaser ausbauen oder ?
Sorry bin echt n Frischling auf dem Gebiet ....
fahren ist nicht nur Roller fahren sondern eine FAHRT aus Überzeugung und Erwartung das die Bude hält bis man zuhause ankommt
-
- Beiträge: 9002
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Motorrevision PK 50 XL
Polradmutter ab....Abzieher und Polrad runter... Zündgundplatte Stellung markieren und danach abschrauben...
mit einem Finger unter der Kurbelwelle langfahren.....trocken = gut ....tropfen Öl am Finger...>> Dichtring muß neu
Reparaturbuch vom Schneider kaufen... kann ich Dir schicken... sowie auch alle originalersatzteile...
um mal bei mir in der Werkstatt reinzuschauen biste ja bissl weit weg....
Rita
mit einem Finger unter der Kurbelwelle langfahren.....trocken = gut ....tropfen Öl am Finger...>> Dichtring muß neu
Reparaturbuch vom Schneider kaufen... kann ich Dir schicken... sowie auch alle originalersatzteile...
um mal bei mir in der Werkstatt reinzuschauen biste ja bissl weit weg....
Rita
-
- Beiträge: 9002
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Motorrevision PK 50 XL
der Wenne hat von seinen Schrauberaktionen immer viele Bilder hier drin....vielleicht sind da passende bei...
Rita
Rita
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Sa 27. Feb 2021, 11:29
- Vespa: PK50XL
- Land: Deutschland
Re: Motorrevision PK 50 XL
Also Schritt für Schritt :Rita hat geschrieben: ↑So 14. Mär 2021, 15:48Polradmutter ab....Abzieher und Polrad runter... Zündgundplatte Stellung markieren und danach abschrauben...
mit einem Finger unter der Kurbelwelle langfahren.....trocken = gut ....tropfen Öl am Finger...>> Dichtring muß neu
Reparaturbuch vom Schneider kaufen... kann ich Dir schicken... sowie auch alle originalersatzteile...
um mal bei mir in der Werkstatt reinzuschauen biste ja bissl weit weg....
Rita
1. Deckel rechts aufmachen
2.Lüfterradabdeckung runter
3.Haltewerkzeug befestigen zum blockieren des Lüfterrads.
4. Zentralmutter lösen
5. Abzieher draufmachen, festziehen, dann Polrad runter ziehen.
6. nun sehe ich die Zündrgundplatte, was nun ? Zündgrundplatte Markierung machen und abschrauben ?
7. nun seh ich ja die Welle (Kurbelwelle) ! komm ich da mit Finger zwischen um abzutasten ?
8. sollte mein Finger ölig sein, wie bekomm ich die Dichtung dann getauscht ? was wären dann die nächsten Schritte ?
fahren ist nicht nur Roller fahren sondern eine FAHRT aus Überzeugung und Erwartung das die Bude hält bis man zuhause ankommt
-
- Beiträge: 9002
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Motorrevision PK 50 XL
den Dichtring kann man mit nem nicht zu großen Schraubendreher raushebeln.....dabei ist darauf zu achten, daß man die welle keinesfalls verkratzt, wo der Dichtring läuft ... 1cm davor ists egal, wenn beim hebeln Kratzer reinkommen...
neuen Dichtring leicht einfetten oder einölen und mit passendem Stück Kuststoffrohr eintreibben, wenn man kein spezialwerkzeug hat...
Polradabzieher und Haltewerkzeug oder Kolbenstopper
kann ich Dir senden
originalen Wellendichtring auch...
wenn Du mir eine PN mit Deiner mailadresse und Fahrgestellnummer schickst originalen Ersatzteilkatalog als pdf
Rita
kannst auch grad anrufen...
0175-1217225
neuen Dichtring leicht einfetten oder einölen und mit passendem Stück Kuststoffrohr eintreibben, wenn man kein spezialwerkzeug hat...
Polradabzieher und Haltewerkzeug oder Kolbenstopper
kann ich Dir senden
originalen Wellendichtring auch...
wenn Du mir eine PN mit Deiner mailadresse und Fahrgestellnummer schickst originalen Ersatzteilkatalog als pdf
Rita
kannst auch grad anrufen...
0175-1217225
-
- Beiträge: 9002
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Motorrevision PK 50 XL
Dichtung am Ansaugstutzen kannst Du easy wechseln
2 bzw 3 muttern weg.... Stutzen bissl vorziehen... Vergaser kann dabel montiert bleiben...
hilfreich, wenn 2ter Mann den Vergaser bei abgebautem Luftfilter packt, während Du die Dichtung tauschst...sofern da undicht war
Rita
2 bzw 3 muttern weg.... Stutzen bissl vorziehen... Vergaser kann dabel montiert bleiben...
hilfreich, wenn 2ter Mann den Vergaser bei abgebautem Luftfilter packt, während Du die Dichtung tauschst...sofern da undicht war
Rita
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Motorrevision PK 50 XL
Blockierung des Polrads durch Kolbenstopper zum Lösen der Mutter halte ich für wenig empfehlenswert.
Es gibt doch extra Werkzeug zur Verschraubung am Motorgehäuse, um das Polrad zu blockieren. Da muss man nicht den Kolben unnötig belasten.
Es gibt doch extra Werkzeug zur Verschraubung am Motorgehäuse, um das Polrad zu blockieren. Da muss man nicht den Kolben unnötig belasten.
-
- Beiträge: 9002
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Motorrevision PK 50 XL
das mMn beste Haltewekzeug bei PX sah aus wie ein Fetter draht mit jeweils einem "U" an den Enden
das kleine U ins Loch vom Polrad... da große um den Kickstarter....
beim Schrauben unterwegs seit 40 Jahren immer Kolbenstopper benutzt
Rita
das kleine U ins Loch vom Polrad... da große um den Kickstarter....
beim Schrauben unterwegs seit 40 Jahren immer Kolbenstopper benutzt
Rita
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Sa 27. Feb 2021, 11:29
- Vespa: PK50XL
- Land: Deutschland
Re: Motorrevision PK 50 XL
Hey Leute,
habe den Standard Dellorto verbaut....SHB 16 15 F.
welchen Benzinschlauch ( vom Maß her ) brauch ich hier....(#Messschieber nicht findet )
habe den Standard Dellorto verbaut....SHB 16 15 F.
welchen Benzinschlauch ( vom Maß her ) brauch ich hier....(#Messschieber nicht findet )
fahren ist nicht nur Roller fahren sondern eine FAHRT aus Überzeugung und Erwartung das die Bude hält bis man zuhause ankommt
-
- Beiträge: 9002
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Motorrevision PK 50 XL
kann ich dir nen passendes Stück abschneiden...4,50 + 2.- Versand
Rita
Rita
- schmoelzer
- Beiträge: 1973
- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
- Vespa: GTS 300, Sprint Velo
- Land: Thüringen
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Motorrevision PK 50 XL
Wellendichtringe ziehen sich gut mit einem Zughammer, der vorn einen Gewindedorn hat.
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Sa 27. Feb 2021, 11:29
- Vespa: PK50XL
- Land: Deutschland
Re: Motorrevision PK 50 XL
danke fürs Angebot aber das beantwortet nicht meine Frage
fahren ist nicht nur Roller fahren sondern eine FAHRT aus Überzeugung und Erwartung das die Bude hält bis man zuhause ankommt