P80X Intensivreinigung/Dampfstrahlen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

P80X Intensivreinigung/Dampfstrahlen

#1 Beitrag von pelikan7862 » Fr 26. Feb 2021, 17:10

Hallo in die Runde.
Ich wollte morgen mal meine im Herbst erworbene P80X, sprich das Chassis, ordentlich reinigen und vom 40 Jahre alten Schmodder und Dreck befreien.
Spricht etwas dagegen den Radlauf und Unterboden mit dem Dampfstrahler zu bearbeiten? Muss man irgendetwas beachten oder abkleben? Es steht momentan nur noch nur das nackige Chassis mit der Gabel da, der Motor und die Räder sind abgebaut.
Ich habe nur vor das Chassis und vor allem die Trittbleche zu reinigen und von Rost zu befreien.
Bin über Tips dankbar
Thomas

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: P80X Intensivreinigung/Dampfstrahlen

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 26. Feb 2021, 18:35

Sand od Glasperlenstrahlen
Dampfstrahlen da haust dir das Wasser in die kleinste Ritze rein, so gut kannst gar ned abkleben!
Würd ich ned machen

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: P80X Intensivreinigung/Dampfstrahlen

#3 Beitrag von Vollhorst » Fr 26. Feb 2021, 19:05

Der Roller soll doch nur gesäubert und nicht neu lackiert werden. Insofern ist Sand- oder Glasperlstrahlen wohl wenig zielführend.

Ich halte Dampfstrahlen bei ausgebautem Motor für völlig unproblematisch. Voraussichtlich wird das alleine aber hartnäckigen Schmutz nicht vollständig lösen, da muss dann später noch manuell nachgearbeitet werden, z. B. mit Bremsenreiniger, Biodiesel, Petroleum oder sonstigen Lösungsmitteln.

Die Luxusvariante wäre Trockeneisstrahlen, preislich allerdings nicht ganz unerheblich.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: P80X Intensivreinigung/Dampfstrahlen

#4 Beitrag von Vespafahrer125 » Fr 26. Feb 2021, 20:38

Wenn das Teil eh zerlegt ist, ist das die passende Gelegenheit
War halt mein Gedankengang.
Trotzdem ist Dampfstrahlen nicht wirklich sinnvoll, da du das Wasser mit Hochdruck in die kleinste Ritze drückst, Wasser und Vespa = Gammel und Rost.

Kübel warmes Wasser Wurzelbürste und Gummihandschuhe wären sinnvoller. Finde ich zumindestens.

Antworten