Lack "schutz"

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
grisulz
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Dez 2020, 15:51
Vespa: PX200
Land: Deutschland

Lack "schutz"

#1 Beitrag von grisulz » Fr 15. Jan 2021, 08:58

Hallo zusammen,

ich bin doch arg hin und her gerissen was ich meiner PX Lackmässig an Schutz zukommen lassen soll und überhaupt.
Es ist der Olack aus Anfang der 80er. Hier und da (am Rand der Kaskade zum Beispiel) ist wirklich wenig Rost. Keine Brocken oder so, leider bin ich zu doof ein Bild anzuhängen...
Optisch stört mich dies überhaupt nicht, es soll also auch nicht weg gemacht werden. Ich würde gerne einfach nur verhindern das dies irgendwann mal eine Baustelle wird.

Habt ihr Tipps für mich was ich am besten mache? Welches Mittel, welche Anwendung, etc.?

Vielen Dank vorab!

LG Andreas

Benutzeravatar
The Boy
Beiträge: 215
Registriert: So 1. Mär 2020, 10:51
Vespa: Gts 300 HPE SS
Land: Deutschland

Re: Lack "schutz"

#2 Beitrag von The Boy » Fr 15. Jan 2021, 10:23

Moin, ich würde die kleinen stellen mit Rostumwandler bearbeiten und so lassen wenn sie die nicht stören.
Auf jedenfall würde ich immer eine Holraumversiegelung machen, es bekommt wirklich jeder Leihe hin.
Den Lack selber einfach mal mit Sonax Hartwachs pflegen und gut ist.
Lg

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Lack "schutz"

#3 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 15. Jan 2021, 11:19

Ich würde garnichts machen , ausser regelmäßig mit WD40 reinigen.
Das bildet einen Schutzfolie.

Habe selbst 2 Patina Vespen seit Jahren.
Bei dem wenigen Gebrauch, nur schönem Wetter, rostet das so langsam weiter,
dass die Vespa noch Jahrzehnte hält.

Es sei denn, es handelt sich um einen Laternenparker, der im Winter gefahren wird.

Man muss da m.E. nichts übertreiben.
Und macht mit abschleifen und behandeln mehr kaputt.

ApeixGTS
Beiträge: 475
Registriert: Do 12. Nov 2020, 19:43
Vespa: GTS300,PV125
Land: Deutschland/Italien
Wohnort: Pfalz/Puglia

Re: Lack "schutz"

#4 Beitrag von ApeixGTS » Fr 15. Jan 2021, 11:25

Falzen, Trittbrettunterseite und Kotflügelinnenseiten , kurz, alles, was erreichbar und nicht sichtbar ist, an einem warmen Tag dünn (!!) mit Mike Sander Korrosiosschutzfett einreiben (geht mit der bloßen Hand). Habe ich schon 1999 mit Sorgfalt gemacht und habe als Resultat Null Rost. Die dünne Fett/Staubschicht stört mich an den nicht sichtbaren Stellen nicht. Trittbrettfalze lassen sich nahezu unsichtbar schützen.

Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Re: Lack "schutz"

#5 Beitrag von Jürmker » Fr 15. Jan 2021, 18:57

Du bist nicht doof.
Hiermit geht's:
viewtopic.php?f=5&t=48024
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Antworten