PK 125 XL - Wiederaufbau und Tuningziele

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
chrs_wltr
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 20:32
Vespa: PK 125 XL
Land: Deutschland

PK 125 XL - Wiederaufbau und Tuningziele

#1 Beitrag von chrs_wltr » So 3. Jan 2021, 22:00

Guten Abend Zusammen,


seit Ende September bin ich stolzer Besitzer einer PK 125 XL, Baujahr '87 mit etwas über 10.000 km auf der Uhr. Das Schmuckstück stand über 10 Jahre lang bei einem Arbeitskollegen trocken im Schuppen und wurde über all die Jahre nicht bewegt. :cry: Dementsprechend konnte ich die Vespa für einen schmalen Taler erwerben.

Seit dem ist einiges passiert. Als erstes habe ich sämtliche Teile entfernt und erneuert, wie z.B. den Tank, die Stoßdämpfer, alle Züge, die Reifen, Bremsen uvm. Die lange Standzeit hat deutliche Spuren hinterlassen... Der Vergaser wurde gründlich gereinigt, einen Ölwechsel und eine neue Kerze gab es natürlich auch. Tätigkeiten, die mir die Vespa dankte - keine 10 Kickstarter-Tritte später lief die PK nach über 10 Jahren Standzeit zum ersten Mal. :bier:

Bis dato habe ich die PK lediglich verschönert, auf einen technisch guten Zustand gebracht und durch den TÜV gebracht.
Beim Fahren habe ich allerdings folgende "Probleme" festgestellt:

- Die PK zieht nur dann gut durch, sobald ich den Choke etwa zu 20% herausziehe
- Die Gänge 1-3 ziehen gut an, im vierten Gang verliert die PK rapide an Leistung - Drehzahl und Geschwindigkeit fallen ab

Ich würde im Folgenden die Zündung mal abblitzen, den Motor auf Falschluft untersuchen und die Kompression checken. Fallen euch weitere mögliche Fehlerquellen für diese Probleme ein? Die Kerze ist hellbraun. Der Vergaser wurde auf "Werkseinstellung" eingestellt (Gemischschraube und Bedüsung).

Im Sommer würde ich gerne etwas mehr Leistung aus dem Motor herauskitzeln. Da ich die PK gerne auch im Alltag nutzen möchte, würde ich auf ein "tourentaugliches" & unauffälliges Setup zurückgreifen und habe folgendes gefunden bzw. zusammengesucht:

- Zylinder: POLINI Mono 130 ccm oder D.R. 130 ccm (?)
- Auspuff: ETS Banane
- Kurbelwelle: Original PK 125 XL
- Zündung: Original PK 125 XL
- Vergaser: Original (SHBC 20L)
- Luftfilter: Original
- Kupplung: Verstärkte Beläge und Federn (NEWFREN Sport?)
- Getriebe: Original

Haltet ihr dieses Setup für geeignet/sinnvoll/umsetzbar? Was wäre noch zu beachten? Sind Änderungen an der Primär-Übersetzung notwendig? Ich würde ein Plug & Play-Tuning begrüßen, um den Originalzustand zu jeder Zeit wieder herstellen zu können.

Ich freue mich über interessante Anregungen und bin dankbar für jede Art von Kritik :vespa:

Vielen Dank und schöne Grüße,
Christian Wolter

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: PK 125 XL - Wiederaufbau und Tuningziele

#2 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 4. Jan 2021, 18:46

Frage ist ob sie vorher schon mal besser gelaufen ist, dann könntesat du den Urzusand wieder herstellen und schön Orginal fahren. Die Px ist eigentlich nicht so langsam.

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: PK 125 XL - Wiederaufbau und Tuningziele

#3 Beitrag von MarkusS20 » Do 7. Jan 2021, 08:24

Ich hab so ein teil, schön zu fahren.
Polini geht gut, würde beim orig auspuff bleiben. Geht so auch knapp hundert.
Alternative der sc box auspuff.
Statt auspuff würde ich spalten, neu aufbauen und ne kurbelwelle mit längerer einlasszeit zb ets verbauen bzw die orig welle bearbeiten.
Einlass aufmachen und drehschiebereinlasszeit messen sowie fein einstellen/ anpassen.

Dann fahren und wenn alles läuft den nächsten schritt beim motor.
Viel freude damit!

Vespapk125
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 21:29
Vespa: PK 125XL
Land: Deutschland

Re: PK 125 XL - Wiederaufbau und Tuningziele

#4 Beitrag von Vespapk125 » Mo 22. Mär 2021, 22:01

Hallo Christian ich habe mir ebenfalls eine Pk 125 XL Bj. 1988 und habe die ähnlichen Probleme wie du. Die Pk Stand eine Weile und wurde nicht bewegt. Habe den Vergaser Ultraschall reinigen lassen und alles wieder zusammengebaut. Danach 5x gekickt und das gute Stück sprang sofort an. Im Standgas läuft die kleine ganz passabel nur sobald man los fährt und Gas gibt stirbt der Motor ab. Nur mit ziehen des chokes zieht der Motor gut durch. Verbaut ist eine 76 HD 60 CD und 50 ND. So wie es scheint bekommt der Motor zu wenig Benin und hat deshalb keine Leistung. Habe auch extra die feinen Durchgänge vom Choke und nebendüse mit einem feinen Draht durchgestochen. Diese sind auch frei. Die Gemischschraube habe ich Ebenfalls 1,5 Umdrehungen rausgedreht. Bin jetzt am überlegen eine größere HD einzubauen. Konntest du dein Vergaserproblem noch lösen oder hast du mit dem Umbau schon gestartet?
Vg Martin

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: PK 125 XL - Wiederaufbau und Tuningziele

#5 Beitrag von MarkusS20 » Di 23. Mär 2021, 08:13

Martin, hast du den originalen Luftfilter verbaut - ist das Metallsieb drinnen?
Vergaser sollte ein Dellorto SHBC20L sein
Schon Ölwechsel gemacht und auf Benzingeruch geprüft?

Betriebsanleitung:https://www.vespa-cult.com/images/Bedie ... eitung.pdf

Vespapk125
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 21:29
Vespa: PK 125XL
Land: Deutschland

Re: PK 125 XL - Wiederaufbau und Tuningziele

#6 Beitrag von Vespapk125 » Di 23. Mär 2021, 17:57

Hallo Markus, danke für die schnelle Rückmeldung. Auch mit Luftfilter (Metallsieb) ist das Problem weiterhin vorhanden. Den Ölwechsel habe ich noch nicht gemacht. Denkst Du das ein Simmering nicht dicht ist und dadurch Falschluft gezogen wird?
Die Frage ist ob ich versuche eine größere Hauptdüse z.B eine 84 HD einfach reinschraube, denn es deutet einfach darauf hin das zu wenig Benzin ankommt und nur mit Hilfe vom Choke mehr Benzin in den Brennraum gelangt, daher dachte ich eher an eine größere HD. Auch kann ich nicht sagen ob schon ein etwas größerer Zylinder verbaut wurde, oder ist das von Außen sichtbar?

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: PK 125 XL - Wiederaufbau und Tuningziele

#7 Beitrag von MarkusS20 » Mi 24. Mär 2021, 08:39

Könnte auch Falschluft am Ansaugstutzen sein...gibt viele Ursachen. Einfach Stück für Stück abarbeiten. 84HD reinstecken ist auch ein Weg. Reagiert der Motor deutlich auf die LLGS?

Um den Zylinder zu begutachten muss die Haube runter - den Zylinderfuss sollest mit Lüfterradabdeckung runter + Zylinderhaube anheben begutachten können.
Schau nach ob am Fuss etwas eingegossen ist.

Sonst Motor absenken, Kopf ab und Zylinder Durchmesser bzw PIA Zeichen am Kopf suchen.
Ebenso auf Ölspuren achten bzw Dreck der sich daran ablagert (Zylinderfuss, Kopf, Ansauger, Getriebeentlüftung, ..)

Meine hat ab Standgas gut Kraft - als Leichtgewicht funktioniert losfahren ohne Gas.

Vespapk125
Beiträge: 13
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 21:29
Vespa: PK 125XL
Land: Deutschland

Re: PK 125 XL - Wiederaufbau und Tuningziele

#8 Beitrag von Vespapk125 » Mi 24. Mär 2021, 23:15

Hallo Markus, habe heute nochmal den Vergaser zerlegt und alles durchgeblasen und wieder zusammengebaut. Ebenfalls habe ich die Gemischeinstellschraube auf die angegeben 1,5 Umdrehungen rausgedreht und siehe da die Vespa läuft wunderbar. Habe zur Sicherheit auch noch mal mit Bremsen Reiniger alles abgesprüht um zu schauen ob diese Falsch luft zieht aber alles war soweit in Ordnung. Nach dem Fahren das Kerzenbild angeschaut und diese war schon Rehbraun gewesen.
Das einzige was ich beim Fahren festgestellt habe ist, dass die Kupplung verschlissen ist. Nun ist die Frage ab es Sinn macht eine stärkere Kupplung zu kaufen da ich später aus dem Motor doch noch mehr Leistung rausholen möchte. Was kannst Du für eine Kupplung empfehlen und wird dabei ein Kupplungsabzieher benötigt.?

VG mARTIN

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: PK 125 XL - Wiederaufbau und Tuningziele

#9 Beitrag von MarkusS20 » Do 25. Mär 2021, 09:27

Es gibt viele Kupplungen am Markt - kommt auf Motor-Leistung, Preisgefüge, Vorlieben und Glauben an.
- BGM Superstrong
- Egig / Fabbri
- Karren "Sonne" (Kupplungen aus GSF)
- GP One
- PIA original und XL2 6-Feder
- Kingwelle (wohl eine der stärksten am Markt)
- und wohl noch viele andere....einfach die bekannten Shops besuchen
manche Kupplungen brauchen einen speziellen Kupplungskorb sonst klemmt es...
Gibt einiges auf youtube zum ansehen, in den Foren zu lesen...

Ein und Ausbau inkl Werkzeug zB hier:
https://youtu.be/gOI-eJK2_bU
https://youtu.be/tYB7pvLnBu8

Antworten