Motorkennung
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
- Vespa: GTS 300
- Land: Ostfriesland
Motorkennung
Moin, ich hätte da gerne eine Frage.
In meiner P200 von 1980 steckt ein Motor mit der Kennung VDL1M.
Meine Suche im Netz brachte bis jetzt nix brauchbares,
vieleicht hat ja hier jemand ne Ahnung was das für ein Motor ist.
Danke
In meiner P200 von 1980 steckt ein Motor mit der Kennung VDL1M.
Meine Suche im Netz brachte bis jetzt nix brauchbares,
vieleicht hat ja hier jemand ne Ahnung was das für ein Motor ist.
Danke
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig
- ulitrettin
- Beiträge: 856
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: Motorkennung
Also ich kenne nur VDE1M für die Deutschen 10PS Motoren mit 200ccm und VSE1M für die mit 12PS.
Eventuell ist da der Einschlagbuchstabe nicht richtig sauber gemacht worden.
Eventuell ist da der Einschlagbuchstabe nicht richtig sauber gemacht worden.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Motorkennung
Die Buchstaben wurden gerne auch mal schräg eingeschlagen, weshalb ein Teil der Kennung nur schwach oder gar nicht abgebildet ist.
Hier eine Kennung aus 1981. Die Buchstaben D und E sind hier im unteren Bereich schwach ausgeprägt.
Grüße
Wenne
Hier eine Kennung aus 1981. Die Buchstaben D und E sind hier im unteren Bereich schwach ausgeprägt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
- Vespa: GTS 300
- Land: Ostfriesland
Re: Motorkennung
Joo danke. Vieleicht hab ich das nicht richtig erkannt. Geh da noch mal mit Lupe und Kamera bei.
Werde berichten.
Werde berichten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
- Vespa: GTS 300
- Land: Ostfriesland
Re: Motorkennung
Ihr hattet sooo recht... hätte ich selber drauf kommen können DANKE
Unter Zuhilfenahme von Kamera Zoom und vernünftiger Beleuchtung trat es dann zutage...
Unter Zuhilfenahme von Kamera Zoom und vernünftiger Beleuchtung trat es dann zutage...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig
- ulitrettin
- Beiträge: 856
- Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
- Vespa: PX200; 180SS; Sprint
- Land: Deutschland
- Wohnort: Biberach an der Riß
- Kontaktdaten:
Re: Motorkennung
Ok, dann ist ja jetzt alles gut.
Ist ein 200ccm Motor mit 10PS, speziell für den Deutschen Markt und der damaligen Versicherung und Steuerklassen geschuldet.
Ist ein 200ccm Motor mit 10PS, speziell für den Deutschen Markt und der damaligen Versicherung und Steuerklassen geschuldet.
Na dann wollen wir mal wieder.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
-
- Beiträge: 9009
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Motorkennung
Hallo Uli
mit der Steuer hat das nix zu tun...
da man ende der 70er für die 17PS Klasse erheblich mehr Versicherung zahlen mußte als für 10PS
sah Piaggio da mit einer Drosselung bessere Marktchancen..... somit PX alt in D nur in 10PS erhältlich ....überall sonst nur die 12PS Version....
ich hatte ja damals die erste P200E in Deutschland.... 1/2 Jahr vor Verkaufsstart....selber importiert und viiiiel Spaß mit den Jungs beim Tüv gehabt....
gab übrigens damals einen Umbausatz, um die Rally 200 von 12 auf 10PS umzurüsten
Rita
mit der Steuer hat das nix zu tun...
da man ende der 70er für die 17PS Klasse erheblich mehr Versicherung zahlen mußte als für 10PS
sah Piaggio da mit einer Drosselung bessere Marktchancen..... somit PX alt in D nur in 10PS erhältlich ....überall sonst nur die 12PS Version....
ich hatte ja damals die erste P200E in Deutschland.... 1/2 Jahr vor Verkaufsstart....selber importiert und viiiiel Spaß mit den Jungs beim Tüv gehabt....
gab übrigens damals einen Umbausatz, um die Rally 200 von 12 auf 10PS umzurüsten
Rita
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
- Vespa: GTS 300
- Land: Ostfriesland
Re: Motorkennung
Echt jetzt?
Der fand bestimmt reißenden Absatz...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig