Motorkennung

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
wolleP
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
Vespa: GTS 300
Land: Ostfriesland

Motorkennung

#1 Beitrag von wolleP » Mi 30. Dez 2020, 09:30

Moin, ich hätte da gerne eine Frage.
In meiner P200 von 1980 steckt ein Motor mit der Kennung VDL1M.
Meine Suche im Netz brachte bis jetzt nix brauchbares,
vieleicht hat ja hier jemand ne Ahnung was das für ein Motor ist.
Danke
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Motorkennung

#2 Beitrag von ulitrettin » Mi 30. Dez 2020, 09:44

Also ich kenne nur VDE1M für die Deutschen 10PS Motoren mit 200ccm und VSE1M für die mit 12PS.
Eventuell ist da der Einschlagbuchstabe nicht richtig sauber gemacht worden.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Motorkennung

#3 Beitrag von Wenne » Mi 30. Dez 2020, 10:14

Die Buchstaben wurden gerne auch mal schräg eingeschlagen, weshalb ein Teil der Kennung nur schwach oder gar nicht abgebildet ist.
Bild
Hier eine Kennung aus 1981. Die Buchstaben D und E sind hier im unteren Bereich schwach ausgeprägt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

wolleP
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
Vespa: GTS 300
Land: Ostfriesland

Re: Motorkennung

#4 Beitrag von wolleP » Mi 30. Dez 2020, 10:18

Joo danke. Vieleicht hab ich das nicht richtig erkannt. Geh da noch mal mit Lupe und Kamera bei.
Werde berichten.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig

wolleP
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
Vespa: GTS 300
Land: Ostfriesland

Re: Motorkennung

#5 Beitrag von wolleP » Mi 30. Dez 2020, 16:48

Ihr hattet sooo recht... hätte ich selber drauf kommen können :D DANKE
Unter Zuhilfenahme von Kamera Zoom und vernünftiger Beleuchtung trat es dann zutage...

Bild
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Motorkennung

#6 Beitrag von ulitrettin » Mi 30. Dez 2020, 20:11

Ok, dann ist ja jetzt alles gut.
Ist ein 200ccm Motor mit 10PS, speziell für den Deutschen Markt und der damaligen Versicherung und Steuerklassen geschuldet. :mrgreen: :vespa:
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Rita
Beiträge: 9009
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motorkennung

#7 Beitrag von Rita » Mi 30. Dez 2020, 22:23

Hallo Uli
mit der Steuer hat das nix zu tun...
da man ende der 70er für die 17PS Klasse erheblich mehr Versicherung zahlen mußte als für 10PS
sah Piaggio da mit einer Drosselung bessere Marktchancen..... somit PX alt in D nur in 10PS erhältlich ....überall sonst nur die 12PS Version....
ich hatte ja damals die erste P200E in Deutschland.... 1/2 Jahr vor Verkaufsstart....selber importiert und viiiiel Spaß mit den Jungs beim Tüv gehabt....
gab übrigens damals einen Umbausatz, um die Rally 200 von 12 auf 10PS umzurüsten

Rita

wolleP
Beiträge: 83
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 01:18
Vespa: GTS 300
Land: Ostfriesland

Re: Motorkennung

#8 Beitrag von wolleP » Do 31. Dez 2020, 02:10

Rita hat geschrieben:
Mi 30. Dez 2020, 22:23
gab übrigens damals einen Umbausatz, um die Rally 200 von 12 auf 10PS umzurüsten
Echt jetzt?
Der fand bestimmt reißenden Absatz... :shock:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da bin ich großzügig

Antworten