P80X Original Piaggio Auspuff renovieren oder ersetzen?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

P80X Original Piaggio Auspuff renovieren oder ersetzen?

#1 Beitrag von pelikan7862 » Fr 18. Dez 2020, 14:15

Ich habe mir eine P80X Bj. 1981 geholt, die anscheinend noch den originalen Piaggio Auspuff drauf hat.
Die Frage ist jetzt, ob ich den alten Topf renoviere (Sandstrahlen und Lackieren) oder ob ich mir gleich einen neuen Auspuff (evtl. SIP Road 2.0) hole.
Wie kann ich denn erkennen, ob es der alte Auspuff noch tut, oder ob er ersetzt werden muss? So ein Auspuff ist doch irgendwann auch mal am Ende, oder kann man den ewig fahren?

Bild

Thomas

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: P80X Original Piaggio Auspuff renovieren oder ersetzen?

#2 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 18. Dez 2020, 15:36

Habe ich schon deutlich schlimmere gesehen.
Würde ich behalten.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: P80X Original Piaggio Auspuff renovieren oder ersetzen?

#3 Beitrag von Wenne » Fr 18. Dez 2020, 16:35

Ich würde den Auspuff montieren und damit fahren. Wenn die Leistung passt, dann sandstrahlen und lackieren.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: P80X Original Piaggio Auspuff renovieren oder ersetzen?

#4 Beitrag von d-marc » Sa 19. Dez 2020, 17:45

Die PX-Pötte sind eigentlich recht solide. Bei Originalen habe ich noch nie erlebt dass die innen auseinanderfallen, und durchrosten tun die nur bei kompletter Pflegeignoranz, dann an der Krümmerbiegung unterm Zylinder oder an der Schweißnaht vom Krümmer zum Topf - da können die auch schon mal brechen wenn der Auspuff nicht gut verschraubt ist. Sandstrahlen macht das Material rostempfindlicher weil die Oberfläche aufgerauht wird. Würde das nur an Stellen machen wo man mit Schleifen und Bürsten nicht weiterkommt.

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: P80X Original Piaggio Auspuff renovieren oder ersetzen?

#5 Beitrag von pelikan7862 » Di 22. Dez 2020, 14:55

Danke für die Auskünfte.
Thomas

Antworten