P80X Seltsame Farberscheinung O-Lack

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

P80X Seltsame Farberscheinung O-Lack

#1 Beitrag von pelikan7862 » Do 10. Dez 2020, 17:48

Ich bin gerade dran eine alte P80X Bj. 81 etwas über den Winter herzurichten, die ich mir vor 4 Wochen für vermeintlich kleines Geld gekauft habe.
Ich habe angefangen ganz leicht mit einer Lackpolitur von Meguiar's mal probeweise am Beinschild dran zu gehen und kaum habe ich etwas drüber poliert tauchen solche Schwarzen Flecken auf.
Was bitte ist das??? Ich stehe vor einem Rätsel. Die PX ist noch zum Grossteil im O-Lack, man kann zwar sehen, das stellenweise auch am Beinschild überlackiert wurde, aber dass da irgend etwas Schwarzes durchscheint verstehe ich überhaupt nicht.
Weiß da jemand Rat?
Bild
Thomas

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13658
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: P80X Seltsame Farberscheinung O-Lack

#2 Beitrag von avanti » Do 10. Dez 2020, 17:56

So etwa sah auch mal die Motorhaube meiner Besten aus, nachdem ich sie im Wohnzimmer mit einer Rolle nachlackiert habe.

Lang ist es her, als man als Student so sparen musste ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

d-marc
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
Vespa: P200E, NC750SD
Land: D
Wohnort: Rheinland

Re: P80X Seltsame Farberscheinung O-Lack

#3 Beitrag von d-marc » Do 10. Dez 2020, 18:28

Die Lackstruktur an der glänzenden Fläche oben sieht mir eher nicht nach O-Lack aus.
Wenn das O-Lack wäre, könnte es sein dass die Stelle kurz vor "durchpoliert bis zur Grundierung" steht

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: P80X Seltsame Farberscheinung O-Lack

#4 Beitrag von Vollhorst » Do 10. Dez 2020, 19:13

Denke auch, dass der Originallack da so dünn poliert wurde, dass die dunkelgraue Grundierung durchscheint.

Vespafahrer125
Beiträge: 946
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: P80X Seltsame Farberscheinung O-Lack

#5 Beitrag von Vespafahrer125 » Do 10. Dez 2020, 20:25

Müßte Sonnenrot gewesen sein.
Reinige den Lack und gut. Wenn du da mehr rumschruppst dann bist durch.

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: P80X Seltsame Farberscheinung O-Lack

#6 Beitrag von pelikan7862 » Do 10. Dez 2020, 20:27

Kann das echt sein, dass da über die Jahrzehnte der Lack so runterpoliert wurde?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, ausgerechnet bei der Karre, die ich mir gekauft habe :( Ich habe schon viele gebrauchte angeschaut, aber noch keine hat so etwas gehabt. Da muss doch vielleicht mal nächstes Jahr eine Generalsanierung mit neuem Lack usw. her. Das sieht ja so komplett Schei... aus.
Thomas
Vollhorst hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 19:13
Denke auch, dass der Originallack da so dünn poliert wurde, dass die dunkelgraue Grundierung durchscheint.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: P80X Seltsame Farberscheinung O-Lack

#7 Beitrag von Dr.Mabusse » Do 10. Dez 2020, 21:09

Meine Amerikanerin sah nach 5300 Meilen nicht besser aus.
Da scheint auch die Grundierung durch.
Und ich finde das richtig schick.

Der Lack passt zum Alter und Zustand des Rollers.
Poliert hätte ich den ohnedies nicht.
Nur ein wenig Lackpflege, damit die Oberfläche geschützt / versiegelt ist.

Nichts schaut unnatürlicher aus, als ein alter, verbrauchter und geschändeter Lack mit Wachs glänzend poliert.
Da gilt es m.E. darauf zu achten, dass der Roller insgesamt eine eher matte / seidenmatte Optik hat.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: P80X Seltsame Farberscheinung O-Lack

#8 Beitrag von snej63 » Fr 11. Dez 2020, 08:35

Hallo,

das Beinschild sieht an der Stelle nachlackiert aus, war vielleicht mal beschädigt oder zerkratzt. Obwohl der Originallack bei meiner 86er PX auch keine gute Qualität hat und recht dünn aufgetragen wurde. Bei der ersten PX Serie war die Qualität aber noch besser. Jetzt zum "Schaden": ich würde es so lassen und nur eventuelle Rostschäden sanieren oder schützen. So ein Roller darf ruhig eine würdevolle Patina haben. Das habe ich an einigen mener Maschinen auch so gehalten. Wenn es stört: zeitgemässen 80er Jahre Aufkleber drauf!

Die 86er PX 200, die MZ TS 250 und der Heinkel Tourist waren absolute Gebrauchsgegenstände und dürfen das auch so zeigen. Nur technisch muss alles top sein.

Gruß Jens

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: P80X Seltsame Farberscheinung O-Lack

#9 Beitrag von Dr.Mabusse » Fr 11. Dez 2020, 12:26

Jens, ein Freund im Geiste.
Was ich immer sage.
Exakt so muss es sein.

Antworten