PK125 XL2 - Richtige Bedüsung nach Umrüstung?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

PK125 XL2 - Richtige Bedüsung nach Umrüstung?

#1 Beitrag von pelikan7862 » Mo 16. Nov 2020, 20:52

Ich habe zusammen mit einem Fachmann den Motor meiner PK125 XL2 revidiert (defektes Kurbelwellenlager) und bei der Gelegenheit gleich etwas "optimiert".
Ich habe folgende Komponenten verbaut:
1. Rennzylinder D.R. 130 ccm
2. Rennwelle MAZZUCCHELLI, Drehschieber, Hub: 51,0mm, Pleuel: 97,0mm, KB Ø 15mm
3. Rennauspuff SITO Plus
Nun meine Frage nach der richtigen Haupt- und Nebendüse. Gibt es jemanden, der einen Erfahrungswert hat , oder dieses Setup auch schon verbaut hat?
Die originale 76er Hauptdüse habe ich durch eine 84er ersetzt und die Nebendüse ist immer noch die originale 50er.
Passt das soweit, oder muss die Nebendüse auch angepasst werden und wenn ja wie?
Wäre klasse, wennn mir jemand Tips geben könnte, da das meine erste Revision war und ich auch noch nie einen Vergaser eingestellt habe, bin sozusagen Anfänger.
Gruss Thomas

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: PK125 XL2 - Richtige Bedüsung nach Umrüstung?

#2 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 17. Nov 2020, 09:02

wenn dein Kumpel so ein "Fachmann" ist sollte er das auch wissen wie ein Gaser abgestimmt wird.
da ich deinen Gaser nicht kenne und auch die Orginalbedüsung ned hab ich kurz bei SIP geschaut da steht das z.B. SIP-TiPP: W3AC Zündkerze, Zündeinstellung ca. 16°, HD SHB 19/19 75-82, 2.56er Übersetzung, verstärkte Kupplung und 125er Kurbelwelle sind Pflicht. Ein Rennauspuff wie POLINI oder ET3 Banane ist empfehlenswert.

Kupplung und Auspuff kannst dir schenken

Vespafahrer125
Beiträge: 934
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 21:28
Vespa: ET4
Land: Bayern

Re: PK125 XL2 - Richtige Bedüsung nach Umrüstung?

#3 Beitrag von Vespafahrer125 » Di 17. Nov 2020, 09:56

Zum bedüsen: ND ist nur bis zu 1/3 Gas zuständig
HD für den Rest
Und man nimmt die fetterste Düse und arbeitet sich nach unten bis es richtig klappt.
Die Pauschale Aussage nimm Düse 75 und es funktioniert ist gefährlich da jeder Motor anders ist und anders reagiert!!
Dazu kommt noch du hast nen neuen Zylinder drauf der muß eingefahren werden, einschliefen der Ringe auf die Zylinderwand, sonst klemmt er dir!!

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: PK125 XL2 - Richtige Bedüsung nach Umrüstung?

#4 Beitrag von MarkusS20 » Di 17. Nov 2020, 17:15

Pelikan, du solltest einen SHBC 20L als Vergaser montiert haben - passt das?
ND sollte 50er sein, HD 84 - da solltest nicht weit daneben liegen.
Zieht sie schön durch?
Zum durchlesen:
https://www.germanscooterforum.de/topic ... bstimmung/
https://www.germanscooterforum.de/topic ... er/?page=2

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: PK125 XL2 - Richtige Bedüsung nach Umrüstung?

#5 Beitrag von pelikan7862 » Di 17. Nov 2020, 21:48

Hallo Markus,
du hast recht, die Daten stimmen alle.
Ich kann den Motor erst im Frühjahr an meinen Rahmen bauen, da der Motor bei meinem Kumpel liegt, wo wir ihn aufgebaut haben.
Ich wollte mich nur schon mal informieren, ob alles soweit passt.
Aber du hast ja bestätigt, dass das Setup ganz ok aussieht, das werde ich dann auch einmal so angehen.
Vielen Dank
Thomas

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: PK125 XL2 - Richtige Bedüsung nach Umrüstung?

#6 Beitrag von pelikan7862 » Sa 1. Mai 2021, 14:22

Hallo Markus,
hier noch ein spätes Feedback zu meiner Anfrage aus dem November.
Am letzten Wochenende erfolgte endlich der Motoreinbau und was soll ich sagen, deine Angaben passen auf den Punkt genau. Erst hatte ich eine 86er HD verbaut, das war noch etwas zu fett. Eine HD 84 läuft wunderbar. Ich habe gleich im Anschluss eine 100km Rundfahrt gemacht und bin begeistert über den Leistungsgewinn.
Thomas
MarkusS20 hat geschrieben:
Di 17. Nov 2020, 17:15
Pelikan, du solltest einen SHBC 20L als Vergaser montiert haben - passt das?
ND sollte 50er sein, HD 84 - da solltest nicht weit daneben liegen.
Zieht sie schön durch?
Zum durchlesen:
https://www.germanscooterforum.de/topic ... bstimmung/
https://www.germanscooterforum.de/topic ... er/?page=2

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 481
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: PK125 XL2 - Richtige Bedüsung nach Umrüstung?

#7 Beitrag von MarkusS20 » So 2. Mai 2021, 20:42

Hallo thomas
Sehr schön, danke für die rückmeldung!

Antworten