Und wieder mal eine meiner fuchsigen fragen......

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
ichhalt

Und wieder mal eine meiner fuchsigen fragen......

#1 Beitrag von ichhalt » Sa 1. Mai 2010, 17:13

Tach der ichhalt meldet sich mal wieder zu Wort ... bzw haut in die tasten....

Nachdem ich nach langem suchen und echt verdammt viel glück eine kleine werkstatt gefunden habe die amtlich abliefert und wo die Preise echt moderat sind beginne ich nun mein kleines hier ein bisschen da ein bisschen projekt .... Es wird nicht viel dran gemacht da sie wirklich mal ganz enstpannt da steht und mir noch einige Zeit Freude bringen wird. Nur hier was Chrom,da und dort ein bisschen lackiert und neue Reifen , denn ich mag Weisswandreifen und diese sollen meine Px zieren....inklusive Reserverad

Und hier der Disskussionpunkt was für welche!!!!!!!!!!!!!!!!

Sava ????? (ich finde der Name alleine , was ja jetzt nicht zählt ..hört sich an nach schmeiss weg kauf neu) Die Schwalbereifen oder doch Continental?und eben habe ich noch einen Namen gelesen aber ich finde die Seite nicht mehr!
Ausserdem wie sieht es mit dem hinteren Reifen aus man sagte mir in meiner ehemaligen teurowerkstatt das es nicht wirklich von Vorteil wär sich hinten welche zu montieren da sie schnell schmutzig werden durch das bremsen.. hat jemand erfahrung damit bzw einen Trick (ausser nicht fahren ;o) ) damit die auch weissbleiben??????

Es grüsst wie immer freundlich der ichhalt

Benutzeravatar
Ottili
Beiträge: 4383
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 18:24
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Und wieder mal eine meiner fuchsigen fragen......

#2 Beitrag von Ottili » Sa 1. Mai 2010, 18:10

Servus,

die meisten fahren Sava. Ist doch auch ein Markenhersteller.

Und das die Hinten vom Bremsen schmutzig werden? Hallo :!: 80% der Bremskraft sind am Vorderrad und damit bremst man eh am meisten oder eben beide zusammen.
Schmutzig wird der weiße Rad schon. Das ist eben so.

Viele Spass beim Basten. :mrgreen:
Viele Grüße aus Köln

Stefan


Mitglied im Bild und im Bild Aussenstelle Köln, OG Köln Nord
ab 01.04.06 Vespa ET4 EZ 10.96
ab 11.03.08 Carnaby 125ec
ab 12.08.2009 Vespa GTS 300 Super
ab 16.08.2016 Vespa GTS 300 I.e. ABS/ASR 70°
Bild

Benutzeravatar
Tigerwespe
Beiträge: 683
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:29
Vespa: PX200,GT200,GTS 250
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland und Berlin

Re: Und wieder mal eine meiner fuchsigen fragen......

#3 Beitrag von Tigerwespe » Sa 1. Mai 2010, 18:29

Lieber Ichhalt

über kaum ein Thema wurde hier im Forum so viel diskutiert. Teste doch mal die Suchfunktion, du wirst erstaunt sein wieviel Material sie liefert.

Hier eine kleine Zusammenfassung (erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist etwas subjektiv gefärbt):

Sava Monsun

Gelten als hart, einige sagen sie sind trockener Strasse gut. Die überwiegende Mehrheit meint, dass sie bei Nässe sehr schwach oder sogar gefährlich sind. Sie haben recht lange Kilometerlaufzeiten

Gute Reifen


Für Schönwetterfahrer

Heidenau


Viele schwören auf die Heidnau Schönwetterreifen. Besonders lange Laufzeit und guten Gripp soll der Heidenau K61 haben
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... yp=13&sv=1

Es gibt auch einige die vom Michelin Pilot City [/b]angetan sind

Ich fahre einen [b]Pirelli,
der für mich einen guten Kompromiss zwischen Laufzeit, Laufruhe und Gripp bei Schönwetter darstellt.

Für Regen und Schnee
Heidenau K66:
Super Grip, sie laufen aber etwas rau, es gibt unterschiedliche Modelle. Eine hat sehr weiche Mischung mit Silikatbeimischung. Die Reifen kleben auf der Strasse wie eine eins, die Kehrseite ist ein hoher Abrieb, der zu einer geringen Kilometerlaufleistung führt. Die normalen K66 halten sehr lange.
Einige mögen die grobstollige Optik nicht.

http://www.reifenwerk-heidenau.de/modul ... fe60e&sv=1


Auf meiner Alltagswespa habe ich den Heidenau K66 und bin sehr zufrieden nur, wie gesagt, er läuft er etwas rauh.

Gruss Tigerwespe

P.S.: Auf den unterschiedlichen Vespatreffen (z.B. in Linz am Rhein) kannst du dir ja die unterschiedlichen Reifen ansehen und mit den Leuten reden. Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit einer Testfahrt.

--------------------------------------------------------------------------
Vespatreffen im romantischen, landschaftlich sehr schön gelegenen, LINZ am Rhein, 30 km südlich von Bonn, 03.09.-05.09.2010
Zuletzt geändert von Tigerwespe am Sa 1. Mai 2010, 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Und wieder mal eine meiner fuchsigen fragen......

#4 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Sa 1. Mai 2010, 19:34

...und es gibt den Reifen-Thread.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=5094
Gruß Will
Bild Bild Bild

ichhalt

Re: Und wieder mal eine meiner fuchsigen fragen......

#5 Beitrag von ichhalt » So 2. Mai 2010, 11:17

Tach am verregneten Sonntag...

Ja tigerwespe es wurde viel geschriben und ich habe auch viel gelesen ABER das hat mich irgendwie auch nicht weiter gebracht ;o) nutze ja meine Tastatur nicht für irgendwelche fragen ab ;o) und danke für die aufstellung..
Aber ich denke ich werde wohl am Dienstag mal meinen Schrauber befragen .......macht wohl auch noch Sinn

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Und wieder mal eine meiner fuchsigen fragen......

#6 Beitrag von major-dees (†2023) » Mi 5. Mai 2010, 17:36

Ja, es gibt viele Threads, die sich mit der Reifenfrage für AUTOMATIK-Vespas beschäftigen.

In diesem Falle handelt es sich jedoch um Schalterblech !!!!! ;) Siehe Rubrik "PX".

Die Sawa-Weisswandreifen sollen recht schnell vergilben, daher rate ich zu den Schwalbe.

Gruß

Major
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
† Will (Okt. 2022)
Beiträge: 5599
Registriert: Di 16. Jun 2009, 21:24
Vespa: GTS
Land: D
Wohnort: Epprechtstein

Re: Und wieder mal eine meiner fuchsigen fragen......

#7 Beitrag von † Will (Okt. 2022) » Mi 5. Mai 2010, 17:50

...oh, Major, wie konnte ich nur...
unsäglich, sowas aber auch...
:P
Gruß Will

...schön, daß man mal wieder was von Dir liest!
Bild Bild Bild

ichhalt

Re: Und wieder mal eine meiner fuchsigen fragen......

#8 Beitrag von ichhalt » Mi 5. Mai 2010, 18:25

Ja major hat recht schaltendes blech.... und es ist guuuuuut hehe
Habe gestern mit meinen dr.Schraub gefachsimpelt (vielmehr er denn ich hab keine Ahnung aber das mit disziplin), denn es soll ja ein klassischer sein. Sawa (v?) kommt auf garkeinen Fall in frage denn gefährlich vorallem auf nassen Strassen(O-ton aussage) und die schwalbe jaaa die Schwalbe schon kultig aber der weisswandteil was klein .... also der Continental wird es nächsten Monat werden. Obwohl es gibt wohl einen neuen auf dem Markt der sehr sehr gut sein soll und überall top Bewertungen bekommt, aber im fiel der Name nicht ein...

Es grüsst

Antworten