Blinker hinten rechts will nicht...

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
JohCarPX80
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 08:50
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Blinker hinten rechts will nicht...

#1 Beitrag von JohCarPX80 » Fr 4. Sep 2020, 15:34

Moin Leute,

erneut ein Problem bei der Finalisierung meiner Vespa PX80 (BJ 1981).

Der Blinker hinten rechts funktioniert nicht. Alle anderen Blinker funktionieren.

Was ich mache:

1. Zündung an.
2. Blinker links setzen, beide Blinken.
3. Blinker rechts setzen, nur vorne blinkt und das mit erhöhter Frequenz.

Was ich bisher geprüft habe:

- Backe hinten rechts von Kontakt-Pin bis Birnenfassung durchgemessen = keine Mängel

- Kontaktbuchse für den Pin an der Backe bid Massekontakt Blinker vorne rechts gemessen = keine Mängel

- Backe montiert und von Massekontakt vorne rechts am Blinker bis Birnenfassung hinten rechts am Blinker gemessen = Keine Mängel

- Massekontakt vorne am Blinker zur Karosse blank geschmirgelt + Kontakt an der Karosse (da wo die kleine Schelle angeschraubt wird) auf Korrosion oder Kontakthemmer überprüft = alles sauber

- Glimmdrähte der Birnen kontrolliert = beide ohne Mängel


Hat sonst noch jemand einen Tipp woran es liegen könnte?

VG

Benutzeravatar
gmu
Beiträge: 2679
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 17:51
Vespa: GTSPXV 550
Land: Deutschland

Re: Blinker hinten rechts will nicht...

#2 Beitrag von gmu » Fr 4. Sep 2020, 16:39

Mit der Prüflampe einfach mal die Masse vom Blinker links abgreifen und dann prüfen, ob überhaupt Strom an der Fassung anliegt.
Wenn nicht, dann den Kabelverlauf prüfen.
Wenn ja, dann ist es ein Masseproblem.
Hier dann die Masse an den relevanten Punkten mit der Prüflampe abgreifen und sehen ab wann Masse vorhanden ist.
Auch die Birne durchmessen (Durchgangsprüfung) oder einfach mit der anderen tauschen.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Blinker hinten rechts will nicht...

#3 Beitrag von Vollhorst » Fr 4. Sep 2020, 20:03

Ist der Massekontakt der Backe über die Feder innen oben zur angeschweißten Lasche am Rahmen gegeben, oder stört da evtl. dick aufgetragener Neulack?

Frank-63
Beiträge: 336
Registriert: Mo 25. Jun 2018, 22:35
Vespa: P200E, Faro Basso
Land: BaWü

Re: Blinker hinten rechts will nicht...

#4 Beitrag von Frank-63 » Sa 5. Sep 2020, 19:59

Halte doch mal einfach bei demontierter Backe deine Prüfspitze an den Kontakt (der nach innen federt) im Rahmen. Die andere Seite deiner Prüflampe auf Masse, dann sollte deine Prüflampe blinken, wenn nicht kommt kein Strom/Signal am Kontakt an.

Könnte sein, dass innen der Kabelschuh abgerutscht ist, das hatte ich auch schon.... :(
Gruß Frank....




Vespa P200E Bj 82 - Faro Basso Bj 56 Bild

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 855
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten rechts will nicht...

#5 Beitrag von ulitrettin » So 6. Sep 2020, 09:25

Wie der Vorredner geschrieben hat, erst mal schauen ob du an der Buchse Spg. hast. Wenn nein kann es auch sein das der Fehler oben im Lenkerkopf liegt. Also Kabel am Schalter ab oder gebrochen. Steckverteiler ist hinter der Kaskade. Hatte es aber auch das mal die Komtaktfahne an der Buchse ab war.
Oder das die Fassung im Blinker ausgeleiert ist, kann man zwar nachwiegen das hilft aber nicht auf Dauer.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

JohCarPX80
Beiträge: 13
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 08:50
Vespa: PX80
Land: Deutschland

Re: Blinker hinten rechts will nicht...

#6 Beitrag von JohCarPX80 » So 6. Sep 2020, 17:02

Moin Leute,

habe mir eure Beiträge zu Herzen genommen und am Roller geprüft. Letztendlich war es die Haltefeder an der rechten Seitenbacke, die keinen Massekontakt hatte, weil vom Vorbesitzer überlackiert :-S Problem also behoben, danke euch!

Antworten