Meine PX ist irgendwie „versifft“.
- mäximillion
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Meine PX ist irgendwie „versifft“.
Hallo Kollegen,
nach langer Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Manche werden mich vielleicht noch kennen, die meisten wohl eher nicht.
Eigentlich bin ich eher mit dem Tmax unterwegs und kann mir auch beim besten Willen keinen besseren Roller vorstellen, aber 2 Vespa‘s habe ich mir doch noch von meiner „aktiven Zeit“ aufgehoben. Und gelegentlich ( zur Zeit immer lieber und öfter ) nehme ich gerne mal die PX um genussvoll über die Alb zu knattern.
Da ich das gute Stück die letzten Jahre etwas vernachlässigt habe, war’s jetzt an der Zeit etwas zu tun. Der Hinterreifen war eh fertig.
Also die PX erst mal gewaschen und auf die Hebebühne verfrachtet
Nach dem das Hinterrad abgenommen war, sah die Vespa auf den ersten Blick erst mal okay aus - in einem erfreulichen, guten Zustand.
Die Vespa ist schließlich gut gepflegt, fast im Originallack und völlig frei von Rost.
Nachdem ich das Schaltsegment gereinigt und gefettet habe, neue Zündkerze spendiert und das Getriebeöl gewechselt habe,- viel mir bei näherer Betrachtung dann doch auf - dass innenseitig ( zur Kupplung ) der Motor komplett versifft ist.
So massiv und dickwandig mit „Schmand“ zugekleistert,- wo man fast nicht mehr wegbekommt.
Hat da jemand eine Idee ?
Wie sehen eure PX-en so aus ?
Das klebt wie Sch...
Ich frage mich woher der Siff kommt.
Liebe Grüße von der Alb
Marc
nach langer Abstinenz mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Manche werden mich vielleicht noch kennen, die meisten wohl eher nicht.
Eigentlich bin ich eher mit dem Tmax unterwegs und kann mir auch beim besten Willen keinen besseren Roller vorstellen, aber 2 Vespa‘s habe ich mir doch noch von meiner „aktiven Zeit“ aufgehoben. Und gelegentlich ( zur Zeit immer lieber und öfter ) nehme ich gerne mal die PX um genussvoll über die Alb zu knattern.
Da ich das gute Stück die letzten Jahre etwas vernachlässigt habe, war’s jetzt an der Zeit etwas zu tun. Der Hinterreifen war eh fertig.
Also die PX erst mal gewaschen und auf die Hebebühne verfrachtet
Nach dem das Hinterrad abgenommen war, sah die Vespa auf den ersten Blick erst mal okay aus - in einem erfreulichen, guten Zustand.
Die Vespa ist schließlich gut gepflegt, fast im Originallack und völlig frei von Rost.
Nachdem ich das Schaltsegment gereinigt und gefettet habe, neue Zündkerze spendiert und das Getriebeöl gewechselt habe,- viel mir bei näherer Betrachtung dann doch auf - dass innenseitig ( zur Kupplung ) der Motor komplett versifft ist.
So massiv und dickwandig mit „Schmand“ zugekleistert,- wo man fast nicht mehr wegbekommt.
Hat da jemand eine Idee ?
Wie sehen eure PX-en so aus ?
Das klebt wie Sch...
Ich frage mich woher der Siff kommt.
Liebe Grüße von der Alb
Marc
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
Na ja, das ist meistens Sprit mit Öl, das aus dem Vergaser tropt und auf dem Motorblock bleibt. Sprit verdampft, Öl bleibt. Daran hält der Dreck. Ebenfalls auch das Öl, das aus dem Kupplungsdeckel sifft, an der Entlüftung und am Arm. Deckel ab, Dichtung und Oring wechseln. Da siehts sehr ölig aus....
Am Zylinderkopf und Zylinderfuss scheint sie auch etwas undicht zu sein.
Alle meine Roller hatten das mal und mein neuer Motor hat nach einem halben Jahr und 3000km wieder eine dünne Dreckschicht.
Gut kann man das Zeug mit Bremsenreiniger und Pinsel entfernen. Besser noch mit Jet A1, also sehr reinem Diesel. Alternativ auch Lampenöl (Petroleum), das stinkt nicht so. Immer aufpassen und Zündquellen fernhalten.
Am Zylinderkopf und Zylinderfuss scheint sie auch etwas undicht zu sein.
Alle meine Roller hatten das mal und mein neuer Motor hat nach einem halben Jahr und 3000km wieder eine dünne Dreckschicht.
Gut kann man das Zeug mit Bremsenreiniger und Pinsel entfernen. Besser noch mit Jet A1, also sehr reinem Diesel. Alternativ auch Lampenöl (Petroleum), das stinkt nicht so. Immer aufpassen und Zündquellen fernhalten.
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- Wenne
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
Das ist normal und nicht weiter schlimm.
Ölneben kommt auch aus der Getriebeentlüfterschraube. Von Zeit zu Zeit reinigen und dann passt das schon.
Willkommen zurück im Vespaforum.
Viele Grüße
Wenne
Ölneben kommt auch aus der Getriebeentlüfterschraube. Von Zeit zu Zeit reinigen und dann passt das schon.
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Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- matt44
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
Mhm, dass ist schon echt üppig !
Wie oben schon geschrieben, gibt es mehrere "Quellen".
Gerne lockern sich die Vergaserschrauben und dann sifft es zwischen Wanne und Block raus. Mal nachziehen, 14-15 Nm reichen aus, Drehmomentschlüssel verwenden, sonst ist gerne mal der Vergaser krumm (was im Übrigen auch eine weitere Ursache darstellen kann, wenn man den festknallt. Und/oder die Dichtungen Vergaser/Wanne, Wanne Block sind hinüber.
Oder es sifft aus der Getriebeentlüftung, vor allem, wenn man mehr als die 250ml Getriebeöl einfüllt.
Ev. Ölpumpe (Dichtung, Zulauf) undicht.
Ich würde erst mal saubermachen und dann mal ne schöne Runde drehen und dann schauen, wo es rauskommt.
Und vorher noch Batterie auffüllen
Grüsse aus BL
Matthias
Wie oben schon geschrieben, gibt es mehrere "Quellen".
Gerne lockern sich die Vergaserschrauben und dann sifft es zwischen Wanne und Block raus. Mal nachziehen, 14-15 Nm reichen aus, Drehmomentschlüssel verwenden, sonst ist gerne mal der Vergaser krumm (was im Übrigen auch eine weitere Ursache darstellen kann, wenn man den festknallt. Und/oder die Dichtungen Vergaser/Wanne, Wanne Block sind hinüber.
Oder es sifft aus der Getriebeentlüftung, vor allem, wenn man mehr als die 250ml Getriebeöl einfüllt.
Ev. Ölpumpe (Dichtung, Zulauf) undicht.
Ich würde erst mal saubermachen und dann mal ne schöne Runde drehen und dann schauen, wo es rauskommt.
Und vorher noch Batterie auffüllen
Grüsse aus BL
Matthias
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- mäximillion
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
Hi Wenne,
na wenn du das sagst - dann brauche ich mir wohl nicht so viel Sorgen machen.
Aber du bist lustig,- mit „sauber machen“.....wenn man klassisch mit dem Gartenschlauch Roller wäscht, kommt man da nicht wirklich ran. Man kann ja nicht ständig das Hinterrad ausbauen um sauber zu machen.
Buenos Dias Matthias
Grüße aus BL ???
Sag bloß du bist in meiner Nachbarschaft ?
Getriebeentlüftung könnte tatsächlich sein, da ich jedesmal sehr sehr großzügig Getriebeöl aufgefüllt habe. Vermutlich mehr als 250 ml.
Ich habe immer bis oben voll gemacht
na wenn du das sagst - dann brauche ich mir wohl nicht so viel Sorgen machen.
Aber du bist lustig,- mit „sauber machen“.....wenn man klassisch mit dem Gartenschlauch Roller wäscht, kommt man da nicht wirklich ran. Man kann ja nicht ständig das Hinterrad ausbauen um sauber zu machen.
Buenos Dias Matthias
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Getriebeentlüftung könnte tatsächlich sein, da ich jedesmal sehr sehr großzügig Getriebeöl aufgefüllt habe. Vermutlich mehr als 250 ml.
Ich habe immer bis oben voll gemacht
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
WD 40 oder Klüber food Lebensmittelentfetter helfen auch gut.
Letzterer ist teuer, aber eine Wunderwaffe.
Der Motor meiner Time 2000 sah nach 18 Jahren wesentlich besser aus.
Letzterer ist teuer, aber eine Wunderwaffe.
Der Motor meiner Time 2000 sah nach 18 Jahren wesentlich besser aus.
- Wenne
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
Es gibt verschiedene Methoden des Reinigens. Ich nehme gerne Würth Industriereiniger und einen Pinsel. Darunter eine Wanne.
Zuvor mit einem Holzspatel den groben Schmutz herunterkratzen. Da sieht man in einer halben Stunde sehr viel.
Grüße
Wenne
Zuvor mit einem Holzspatel den groben Schmutz herunterkratzen. Da sieht man in einer halben Stunde sehr viel.
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Wenne
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
Um neuem Dreck vorzubeugen, kann man ein paar Kleinigkeiten ändern:
- Kupplungsarm der PX gegen einen von LML ersetzen, der hat zwei O-Ringe und dichtet besser ab.
- Andere Entlüftungsschraube verwenden, gibt welche mit Schlauch und Sinterfilter.
Dann noch Vergaser einmal abbauen, alles reinigen, neue Dichtungen einbauen und Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festziehen.
- Kupplungsarm der PX gegen einen von LML ersetzen, der hat zwei O-Ringe und dichtet besser ab.
- Andere Entlüftungsschraube verwenden, gibt welche mit Schlauch und Sinterfilter.
Dann noch Vergaser einmal abbauen, alles reinigen, neue Dichtungen einbauen und Schrauben mit dem richtigen Drehmoment festziehen.
- matt44
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
Ja, aus BL (jedenfalls unter der Woche).mäximillion hat geschrieben: ↑So 23. Aug 2020, 21:08
Buenos Dias Matthias
Grüße aus BL ???
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Getriebeentlüftung könnte tatsächlich sein, da ich jedesmal sehr sehr großzügig Getriebeöl aufgefüllt habe. Vermutlich mehr als 250 ml.
Ich habe immer bis oben voll gemacht
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- mäximillion
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
matt44 hat geschrieben: ↑Mo 24. Aug 2020, 09:29Ja, aus BL (jedenfalls unter der Woche).mäximillion hat geschrieben: ↑So 23. Aug 2020, 21:08
Buenos Dias Matthias
Grüße aus BL ???
Sag bloß du bist in meiner Nachbarschaft ?
Getriebeentlüftung könnte tatsächlich sein, da ich jedesmal sehr sehr großzügig Getriebeöl aufgefüllt habe. Vermutlich mehr als 250 ml.
Ich habe immer bis oben voll gemacht
Und Du ?
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- Wenne
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
Dann wäre dieses Bauteil nicht schlecht
Diese "Anti-Sabber-Getriebeentlüftungsschraube" kostet etwas über 30 Euro und kann über das GSF bezogen werden.
Grüße
Wenne
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
Dann sag Bescheid, wenn Du mal Schrauberhilfe brauchstmäximillion hat geschrieben: ↑Mo 24. Aug 2020, 10:52matt44 hat geschrieben: ↑Mo 24. Aug 2020, 09:29Ja, aus BL (jedenfalls unter der Woche).mäximillion hat geschrieben: ↑So 23. Aug 2020, 21:08
Buenos Dias Matthias
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Getriebeentlüftung könnte tatsächlich sein, da ich jedesmal sehr sehr großzügig Getriebeöl aufgefüllt habe. Vermutlich mehr als 250 ml.
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
Auch wenn sie versifft ist, das Weinrot steht der PX ganz hervorragend
lebe dein ändern
- mäximillion
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Re: Meine PX ist irgendwie „versifft“.
Herzlichen Dank für das Angebot, bin nämlich in der Tat kein Profi.matt44 hat geschrieben: ↑Mo 24. Aug 2020, 12:57Dann sag Bescheid, wenn Du mal Schrauberhilfe brauchstmäximillion hat geschrieben: ↑Mo 24. Aug 2020, 10:52matt44 hat geschrieben: ↑Mo 24. Aug 2020, 09:29Ja, aus BL (jedenfalls unter der Woche).mäximillion hat geschrieben: ↑So 23. Aug 2020, 21:08
Buenos Dias Matthias
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Sag bloß du bist in meiner Nachbarschaft ?
Getriebeentlüftung könnte tatsächlich sein, da ich jedesmal sehr sehr großzügig Getriebeöl aufgefüllt habe. Vermutlich mehr als 250 ml.
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15 Minuten von BL - auf dem großen Heuberg in Obernheim
Vielleicht komme ich auf dein Angebot mal zurück.