Hilfe bei PK 50s Lusso
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 10. Aug 2020, 15:31
- Vespa: PK 50s Lusso
- Land: Deutschland
Hilfe bei PK 50s Lusso
Hallo zusammen,
mal vorweg: Irgendwie habe ich noch Schwierigkeiten beim Benutzen der SuFu... wenn ich nach ner pk lusso suche, schmeißt die Suche mir "pk" raus und zeigt vorrangig "lusso"-Treffer an. Konnte da auch mit + und - nicht gegensteuern.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Ich habe mir vor Jahren eine PK 50s Lusso zugelegt. Mein Wunsch ist es jetzt, diese nach und nach in einen möglichst authentischen Originalzustand zu bringen - soll heißen, dass sie so aussehen soll, wie sie mal ausgesehen hat. Mein Problem ist jedoch, dass ich absolut keine Ahnung von der Materie habe und mit der PK 50s Lusso nun auch noch vor dem Problem stehe, dass ich nicht weiß, welche Teile original verbaut waren. Da habens PK 50 oder XL Fahrer vermutlich leichter. Die 50s Lusso war damals wohl eine Art Resteverwertung, zumindest habe ich das irgendwo mal gelesen.
Meine Frage lautet nun, wie und wo kann ich mir einen Überblick verschaffen, welche Teile nicht nur "passen", sondern auch zur 50s Lusso gehören?
Konkret: wenn ich im Netz oder vor Ort vor einem Teil stehe, wie komm ich dahinter, ob es zur Lusso gehört oder nicht? Wollte heute im ScooterCenter Teile bestellen, kann aber bei der Auswahl überhaupt nicht beurteilen, was jetzt zur Lusso gehört.
Vorab schon mal vielen Dank!
Nordkurve04
mal vorweg: Irgendwie habe ich noch Schwierigkeiten beim Benutzen der SuFu... wenn ich nach ner pk lusso suche, schmeißt die Suche mir "pk" raus und zeigt vorrangig "lusso"-Treffer an. Konnte da auch mit + und - nicht gegensteuern.
Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Ich habe mir vor Jahren eine PK 50s Lusso zugelegt. Mein Wunsch ist es jetzt, diese nach und nach in einen möglichst authentischen Originalzustand zu bringen - soll heißen, dass sie so aussehen soll, wie sie mal ausgesehen hat. Mein Problem ist jedoch, dass ich absolut keine Ahnung von der Materie habe und mit der PK 50s Lusso nun auch noch vor dem Problem stehe, dass ich nicht weiß, welche Teile original verbaut waren. Da habens PK 50 oder XL Fahrer vermutlich leichter. Die 50s Lusso war damals wohl eine Art Resteverwertung, zumindest habe ich das irgendwo mal gelesen.
Meine Frage lautet nun, wie und wo kann ich mir einen Überblick verschaffen, welche Teile nicht nur "passen", sondern auch zur 50s Lusso gehören?
Konkret: wenn ich im Netz oder vor Ort vor einem Teil stehe, wie komm ich dahinter, ob es zur Lusso gehört oder nicht? Wollte heute im ScooterCenter Teile bestellen, kann aber bei der Auswahl überhaupt nicht beurteilen, was jetzt zur Lusso gehört.
Vorab schon mal vielen Dank!
Nordkurve04
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Hilfe bei PK 50s Lusso
Machen wir es doch andersrum.
Du zeigst uns ein paar Bilder deiner Vespa und wir können sagen, was nicht dazu gehört.
Grüße
Wenne
Du zeigst uns ein paar Bilder deiner Vespa und wir können sagen, was nicht dazu gehört.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 1178
- Registriert: Mi 11. Jul 2012, 21:15
- Vespa: P200E, NC750SD
- Land: D
- Wohnort: Rheinland
Re: Hilfe bei PK 50s Lusso
Soweit ich es im Kopf habe ist der Hauptunterschied Tacho und Lenkkopfabdeckung sowie Tankuhr/Reservehahn.
Während die Standard-PKS eine Lenkkopfabdeckung "wie gewohnt" mit kleinem Tacho und darüberliegenden Kontrollleuchten hat, hat die Lusso eine eigenwillig geformte Lenkkopfabdeckung mit gerade abfallenden Flanken und einen PX-Lusso-Artigen Tacho mit Tankanzeige.
Da der Tacho bei der PK bis 60 geht kann von Resteverwertung keine Rede sein.
Mit der Tankuhr entfällt dann auch die Reservefunktion des Benzinhahns.
Die PK XL hat dann serienmässig den grossen Tacho (mit anderer Grafik) und Tankuhr (evtl. nicht das Blinkerlose Sparmodell, bin da nicht sicher), aber eine Lenkkopfabdeckung im PX-Style.
Während die Standard-PKS eine Lenkkopfabdeckung "wie gewohnt" mit kleinem Tacho und darüberliegenden Kontrollleuchten hat, hat die Lusso eine eigenwillig geformte Lenkkopfabdeckung mit gerade abfallenden Flanken und einen PX-Lusso-Artigen Tacho mit Tankanzeige.
Da der Tacho bei der PK bis 60 geht kann von Resteverwertung keine Rede sein.
Mit der Tankuhr entfällt dann auch die Reservefunktion des Benzinhahns.
Die PK XL hat dann serienmässig den grossen Tacho (mit anderer Grafik) und Tankuhr (evtl. nicht das Blinkerlose Sparmodell, bin da nicht sicher), aber eine Lenkkopfabdeckung im PX-Style.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Hilfe bei PK 50s Lusso
Die PK 50 S Lusso ist ein "Zwischenmodell" von PK 50 S und XL.
Die Karosserie mit Anbauteilen ist identisch mit der PK S.
Der Lenker wurde ebenso an der P 125 ETS verbaut, die es zeitgleich (1984/85) gab, allerdings nicht für den deutschen Markt.
Wirklich einzigartig und nur diesem Modell vorbehalten ist der Tacho im PX Lusso Design mit Skala nur bis 60 km/h.
Der Motor entspricht schon dem des Nachfolgemodells PK 50 XL, also Ansaugstutzen mit 3-Loch Befestigung und Kurbelwelle mit dickem Konus.
Ansonsten ist Wennes Vorschlag wohl alternativlos, wie die Kanzlerin sagen würde. Zeig ein paar Bilder von deinem Roller, dann lässt sich sagen, ob und ggf. was vom Auslieferungszustand abweicht.
Die Karosserie mit Anbauteilen ist identisch mit der PK S.
Der Lenker wurde ebenso an der P 125 ETS verbaut, die es zeitgleich (1984/85) gab, allerdings nicht für den deutschen Markt.
Wirklich einzigartig und nur diesem Modell vorbehalten ist der Tacho im PX Lusso Design mit Skala nur bis 60 km/h.
Der Motor entspricht schon dem des Nachfolgemodells PK 50 XL, also Ansaugstutzen mit 3-Loch Befestigung und Kurbelwelle mit dickem Konus.
Ansonsten ist Wennes Vorschlag wohl alternativlos, wie die Kanzlerin sagen würde. Zeig ein paar Bilder von deinem Roller, dann lässt sich sagen, ob und ggf. was vom Auslieferungszustand abweicht.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 10. Aug 2020, 15:31
- Vespa: PK 50s Lusso
- Land: Deutschland
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Hilfe bei PK 50s Lusso
Hallo
falscher Tacho, da von Vespa PX, falsche Sitzbank, falsches Rücklicht. Der rechte Seitendeckel wurde leicht verändert. Trittbrettleisten sehe ich bei den Aufnahmen auch nicht. Die Beinschildumrandung fehlt und auch das Plastiktrittbrett. Ansonsten sieht sie original aus - mit Ausnahme der Lackierung.
Viele Grüße
Wenne
falscher Tacho, da von Vespa PX, falsche Sitzbank, falsches Rücklicht. Der rechte Seitendeckel wurde leicht verändert. Trittbrettleisten sehe ich bei den Aufnahmen auch nicht. Die Beinschildumrandung fehlt und auch das Plastiktrittbrett. Ansonsten sieht sie original aus - mit Ausnahme der Lackierung.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Hilfe bei PK 50s Lusso
Benzinhahnhebel ist auch nicht der originale und das Gummi drumherum fehlt. An der Polradabdeckung wurde die oberste Strebe herausgetrennt.
Nabendeckel hinten fehlt und die Felgen waren ursprünglich silberfarbig.
Nabendeckel hinten fehlt und die Felgen waren ursprünglich silberfarbig.
-
- Beiträge: 8999
- Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
- Vespa: T5
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hilfe bei PK 50s Lusso
möchtest Du die benötigten Originalteile haben??
das meiste kann ich Dir liefern
schick mir mal eine PN mit Deiner mailadresse
Rita
einfach erstmal ordentlich mit Dampstrahler reinigen....dann ne Kilodose Politur.... dann steht die wieder besser da...
net auf dem Niveau von Wennes Rollern.....aber viiiiiiel besser als auf diesen Bildern....
das meiste kann ich Dir liefern
schick mir mal eine PN mit Deiner mailadresse
Rita
einfach erstmal ordentlich mit Dampstrahler reinigen....dann ne Kilodose Politur.... dann steht die wieder besser da...
net auf dem Niveau von Wennes Rollern.....aber viiiiiiel besser als auf diesen Bildern....
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 10. Aug 2020, 15:31
- Vespa: PK 50s Lusso
- Land: Deutschland
Re: Hilfe bei PK 50s Lusso
Danke für die Einschätzung!Wenne hat geschrieben: ↑Di 11. Aug 2020, 08:07Hallo
falscher Tacho, da von Vespa PX, falsche Sitzbank, falsches Rücklicht. Der rechte Seitendeckel wurde leicht verändert. Trittbrettleisten sehe ich bei den Aufnahmen auch nicht. Die Beinschildumrandung fehlt und auch das Plastiktrittbrett. Ansonsten sieht sie original aus - mit Ausnahme der Lackierung.
Viele Grüße
Wenne
Ich hatte mich schon nach entsprechenden Teilen (u.a. Benzinhahnhebel) umgesehen, allerdings fällt es mir unglaublich schwer in den Online-Shops zu erkennen, was zur Lusso passt. Und mit passt meine ich nicht "passen" im Sinne von gehört zwar eigentlich zu nem anderen Model, passt aber auch auf die Lusso, sondern "passen" im Sinne von das war da mal genau so dran. Ich hoffe man versteht, wie ich das meine
Gibt es diesbezüglich irgendwo ne Übersicht oder Originalbilder, mit denen ich in Zukunft selbst erkennen kann, z.B. welcher Benzinhahnhebel, und ganz wichtig welche Sitzbank, zur Lusso gehören? Letztere ist mir besonders wichtig, weil ich die aktuelle total schlimm finde.
Würde gerne vermeiden wollen, dass ich euch in Zukunft für jedes Teil hier fragen muss.
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 10. Aug 2020, 15:31
- Vespa: PK 50s Lusso
- Land: Deutschland
Re: Hilfe bei PK 50s Lusso
Danke!
Ist nur der Benzinhahnhebel nicht original, oder gleich der ganze Tank?
So ein Mist, warum trennt denn jemand die Strebe bei der Polradabdeckung ab? Ärgerlich.
Dann muss ich die auch neu machen. Hatte die 50s Lusso da ne eigene oder war das von der PK s? Oder doch von der XL?
Du merkst schon, ich bin da vollkommen aufgeschmissen, weil die Teile potentiell von vier verschiedenen Modellen (PK S, ETS, Lusso und XL) sein könnten... - korrigiere mich gerne wenn ich da falsch liege.
Super schwierig da als absoluter Laie den Durchblick zu haben, geschweige denn zu behalten.
Deswegen auch an dieser Stelle nochmal: Falls es irgendwie ein Muster gibt (z.B. alle Teile im Motor sind von der ..., oder alles am Rahmen ist von der ...) dann gerne darauf hinweisen. Vielleicht weiß ich dann irgendwann selbst, welches Teil ich brauche.
-
- Beiträge: 2155
- Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
- Vespa: Ohne ABS u. Garantie
- Land: Warnwestenland
Re: Hilfe bei PK 50s Lusso
Nur der Hebel ist nicht original. Tank ist der richtige.
Ich glaube, die 100% richtige Polradabdeckung in seidenmattem grau und ohne Ausbuchtung für den Elektrostarter gibt es nicht mehr neu. Nur noch seidenmatt schwarz und mit Ausbuchtung. Passt 1:1 auf deinen Motor, aber entspricht dann eben nicht ganz dem Originalzustand.
Die originale Sitzbank ist die der PK S, also Metalluntergestell mit Federn, nicht die Version mit Kunststoffunterkonstruktion und dickem Schaumstoff.
Auch hier glaube ich, dass es aktuell nur die Version mit Halteriemen in der Mitte statt wie original für deutsche Fahrzeuge mit Chromhaltegriff zu kaufen gibt. Der ließe sich aber nachrüsten.
Die gewünschte Modellübersicht gibt es m. W. nirgendwo. Die üblichen Internetseiten und auch Bücher sind diesbezüglich alle unvollständig bzw. gehen nicht auf die spezifischen Ausstattungsdetails und Unterschiede der Modellvarianten je nach Auslieferungsland ein.
Ich glaube, die 100% richtige Polradabdeckung in seidenmattem grau und ohne Ausbuchtung für den Elektrostarter gibt es nicht mehr neu. Nur noch seidenmatt schwarz und mit Ausbuchtung. Passt 1:1 auf deinen Motor, aber entspricht dann eben nicht ganz dem Originalzustand.
Die originale Sitzbank ist die der PK S, also Metalluntergestell mit Federn, nicht die Version mit Kunststoffunterkonstruktion und dickem Schaumstoff.
Auch hier glaube ich, dass es aktuell nur die Version mit Halteriemen in der Mitte statt wie original für deutsche Fahrzeuge mit Chromhaltegriff zu kaufen gibt. Der ließe sich aber nachrüsten.
Die gewünschte Modellübersicht gibt es m. W. nirgendwo. Die üblichen Internetseiten und auch Bücher sind diesbezüglich alle unvollständig bzw. gehen nicht auf die spezifischen Ausstattungsdetails und Unterschiede der Modellvarianten je nach Auslieferungsland ein.
- 90Racer
- Beiträge: 931
- Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
- Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
- Land: NRW
Re: Hilfe bei PK 50s Lusso
Hi,
Ehrenwert dieses Modell wieder in den Originalzustand bringen zu wollen... Ich würde das nicht tun, es sei denn eine besondere Verbindung besteht..
Falls Du das tatsächlich umsetzen willst, solltest Du Rita's Angebot annehmen.
Grüße aus dem Neandertal
Ehrenwert dieses Modell wieder in den Originalzustand bringen zu wollen... Ich würde das nicht tun, es sei denn eine besondere Verbindung besteht..
Falls Du das tatsächlich umsetzen willst, solltest Du Rita's Angebot annehmen.
Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 10. Aug 2020, 15:31
- Vespa: PK 50s Lusso
- Land: Deutschland
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 10. Aug 2020, 15:31
- Vespa: PK 50s Lusso
- Land: Deutschland
Re: Hilfe bei PK 50s Lusso
Hast ne PNRita hat geschrieben: ↑Di 11. Aug 2020, 09:12möchtest Du die benötigten Originalteile haben??
das meiste kann ich Dir liefern
schick mir mal eine PN mit Deiner mailadresse
Rita
einfach erstmal ordentlich mit Dampstrahler reinigen....dann ne Kilodose Politur.... dann steht die wieder besser da...
net auf dem Niveau von Wennes Rollern.....aber viiiiiiel besser als auf diesen Bildern....
-
- Beiträge: 15
- Registriert: Mo 10. Aug 2020, 15:31
- Vespa: PK 50s Lusso
- Land: Deutschland
Re: Hilfe bei PK 50s Lusso
Meinst du, die Felgen sind dann nicht die originalen? Weil ich habe mir die mal genauer angeschaut und die scheinen nen Creme-weißen Ton zu haben. Sehen aber trotzdem irgendwie sehr alt aus und ich habe sowohl den Piaggio-Schriftzug, als auch eine Aufschrift „Divided“ gefunden. Zudem meine ich am Hinterrad eine schwache Einprägung erkennen auf der irgendwas steht, am Ende 84. Würde bei nem Baujahr 1985 Sinn ergeben, wenn 84 dann das Herstellungsdatum der Felgen ist. Wenn... ich hab nämlich keine Ahnung und kann nur spekulieren.