Montage Seitenständer

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
huckeputz
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 13:56
Vespa: LML Star
Land: Deutschland

Montage Seitenständer

#1 Beitrag von huckeputz » Mo 10. Aug 2020, 14:20

Moin zusammen,

ich habe einen Sip-Seitenständer montiert. Habt ihr unter die Verschraubungsplatte eine Unterlage aus Kunststoff, Gummi oder ähnlichem gelegt, um den Lack der Wipse zu schonen?

Besten Dank,

Gruß,

Andre

Benutzeravatar
aarwespe
Beiträge: 471
Registriert: Di 24. Sep 2019, 14:48
Vespa: Sei Giorni II
Land: Diez/Lahn

Re: Montage Seitenständer

#2 Beitrag von aarwespe » Mo 10. Aug 2020, 14:42

Viele Grüße von Lahn-Kilometer 84, dort mündet die AAR in die LAHN, Steffen

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Montage Seitenständer

#3 Beitrag von snej63 » Di 11. Aug 2020, 10:20

Hallo,
es geht nicht nur darum, den Lack zu schützen, sondern zu verhindern, dass sich das Bodenblech bis in den Tunnel rein verzieht! Ist immer sehr schön bei den (ab-) gebrauchten Angeboten bekannter Verkaufsportale zu sehen.
Also unbedingt montieren und sich nicht auf den aufgebockten Roller setzen....
VG Jens

huckeputz
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 13:56
Vespa: LML Star
Land: Deutschland

Re: Montage Seitenständer

#4 Beitrag von huckeputz » Di 11. Aug 2020, 17:44

Danke euch. Im Prinzip hat der Ständer schon so eine große Verankerung. Es ging mir tatsächlich darum, ob Metall auf Lack/Metall schubbert. Aber schein ja so usus zu sein.

Besten Dank und Gruß aus dem Münsterland,

Andre

Sprint74
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Mai 2021, 21:40
Vespa: Sprint 125
Land: Deutschland

Re: Montage Seitenständer

#5 Beitrag von Sprint74 » Do 27. Mai 2021, 21:35

Hallo, ich bin neu hier und möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich möchte an meiner Sprint auch einen Seitenständer montieren. Aber nicht das Metall direkt auf den Lack schrauben. Was kann man dazwischen tun, damit der Lack nicht beschädigt wird? Habt ihr eine Idee? Ich dachte da an Moosgummi und Lackschutzfolie.

snej63
Beiträge: 284
Registriert: So 1. Dez 2013, 20:24
Vespa: PX/GTS/Sprint
Land: Deutschland

Re: Montage Seitenständer

#6 Beitrag von snej63 » Fr 28. Mai 2021, 12:48

Hallo,

Moosgummi an der Stelle würde ich niemals nehmen wegen der Rostgefahr. Das Gummi speichert doch geradezu Feuchtigkeit. Lieber etwas beständiges Fett auf die kompletten Kontaktstellen, das verhindert Feuchtigkeit und den Gammel und lässt sich immer wieder gut lösen.

VG Jens

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7586
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Montage Seitenständer

#7 Beitrag von Matt » Fr 28. Mai 2021, 21:10

snej63 hat geschrieben:Hallo,

Moosgummi an der Stelle würde ich niemals nehmen wegen der Rostgefahr. Das Gummi speichert doch geradezu Feuchtigkeit. Lieber etwas beständiges Fett auf die kompletten Kontaktstellen, das verhindert Feuchtigkeit und den Gammel und lässt sich immer wieder gut lösen.

VG Jens
Genau, da wo Fett ist, ist kein Wasser.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Montage Seitenständer

#8 Beitrag von Wenne » Sa 29. Mai 2021, 08:31

Fett ist gut, Lackschutzfolie auch, sofern es wegen der Trittbrettnieten überhaupt geht.
Besser ist das Weglassen des Seitenständers, denn er belastet das Trittbrett.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten