Vesap springt schlecht an und qualmt
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Vesap springt schlecht an und qualmt
Hallo Leute,
ich habe eine PK 50 XL 2. Die Maschine hat letztes Jahr einen neuen Zylinder bekommen, da der alte hinüber war (warum auch immer). Jedenfalls springt die Vespa seit dem sehr schwer an. Ich muss sie inzwischen sogar anschieben, damit sie läuft. Wenn sie dann anspringt qualmt sie auch recht stark. Das gibt sich dann erst nach einer Weile, wenn ich den Choke loslassen kann. An sich ist das Handling mit dem Choke auch recht merkwürdig. Ich habe manchmal den Eindruck den Choke nicht ziehen zu sollen, damit die Maschine nicht ausgeht. Wenn die Vespa dann mal warm ist läuft sie rund und prima, nur sehr leistungsfähig ist sie nicht. Am Berg lässt die Leistung schon recht deutlich nach.
Hat jemand eine Ahnung woran das alles liegen könnte? Ist der Vergaser falsch eingestellt, dass die Maschine so schlecht anspringt und qualmt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Grüße, Tom
ich habe eine PK 50 XL 2. Die Maschine hat letztes Jahr einen neuen Zylinder bekommen, da der alte hinüber war (warum auch immer). Jedenfalls springt die Vespa seit dem sehr schwer an. Ich muss sie inzwischen sogar anschieben, damit sie läuft. Wenn sie dann anspringt qualmt sie auch recht stark. Das gibt sich dann erst nach einer Weile, wenn ich den Choke loslassen kann. An sich ist das Handling mit dem Choke auch recht merkwürdig. Ich habe manchmal den Eindruck den Choke nicht ziehen zu sollen, damit die Maschine nicht ausgeht. Wenn die Vespa dann mal warm ist läuft sie rund und prima, nur sehr leistungsfähig ist sie nicht. Am Berg lässt die Leistung schon recht deutlich nach.
Hat jemand eine Ahnung woran das alles liegen könnte? Ist der Vergaser falsch eingestellt, dass die Maschine so schlecht anspringt und qualmt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Grüße, Tom
- Vespa1509
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Re: Vesap springt schlecht an und qualmt
Hallo Tom,
wer hat den Zylinder + Kolben eingebaut??? Beim Einbau darauf geachtet das der Kolben richtig rum drin ist???
Eventuell Kolbenring gebrochen beim Einbau, also alles noch mal kontrollieren
Sind die Simmerringe in Ordnung???
Gruß
Vespa1509
wer hat den Zylinder + Kolben eingebaut??? Beim Einbau darauf geachtet das der Kolben richtig rum drin ist???
Eventuell Kolbenring gebrochen beim Einbau, also alles noch mal kontrollieren
Sind die Simmerringe in Ordnung???
Gruß
Vespa1509
Dumme Gedanken hat ein jeder, aber der Weise verschweigt sie
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Re: Vesap springt schlecht an und qualmt
Das hat eigentlich eine Fachwerkstatt gemacht.Vespa1509 hat geschrieben:Hallo Tom,
wer hat den Zylinder + Kolben eingebaut??? Beim Einbau darauf geachtet das der Kolben richtig rum drin ist???
Eventuell Kolbenring gebrochen beim Einbau, also alles noch mal kontrollieren
Sind die Simmerringe in Ordnung???
Gruß
Vespa1509
Wie kann ich das alles kontrollieren was du da gefragt hast? Ich bin wirklich nicht sehr versiert was solche Sachen angeht.
Würdest du eine falsche Einstellung des Vergasers ausschließen?
- Vespa1509
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Re: Vesap springt schlecht an und qualmt
Hallo Tom,
auch Werkstätten passieren Fehler.
Prüf mal ob noch Kompression da ist da ist, weil wenn schlecht an spring, kommt oft daher. Wie gesagt, gibt viele Möglichkeiten, grade beim 2 Takter.
Wie alt ist der Sprit im Tank, Luftfilter zu, Vergaser ausbauen und richtig reinigen und mit Druckluft ausblasen! Lief der Roller überhaupt richtig nach dem Einbau des neuen Zylinders + Kolben überhaupt mal richtig richtig???
Du geschrieben hast, war von Anfang an gleich nicht so toll!
Tippe ja mal auf falsch eingebauten Kolben!!! Kann mich auch täuschen, aber hört sich alles danach an, wie gesagt Werkstätten machen auch Fehler.
Gruß
Vespa1509
auch Werkstätten passieren Fehler.
Prüf mal ob noch Kompression da ist da ist, weil wenn schlecht an spring, kommt oft daher. Wie gesagt, gibt viele Möglichkeiten, grade beim 2 Takter.
Wie alt ist der Sprit im Tank, Luftfilter zu, Vergaser ausbauen und richtig reinigen und mit Druckluft ausblasen! Lief der Roller überhaupt richtig nach dem Einbau des neuen Zylinders + Kolben überhaupt mal richtig richtig???
Du geschrieben hast, war von Anfang an gleich nicht so toll!
Tippe ja mal auf falsch eingebauten Kolben!!! Kann mich auch täuschen, aber hört sich alles danach an, wie gesagt Werkstätten machen auch Fehler.
Gruß
Vespa1509
Dumme Gedanken hat ein jeder, aber der Weise verschweigt sie
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Re: Vesap springt schlecht an und qualmt
Luftfilter und Vergaser an sich sollten sauber sein. Ich habe die zumindest noch nie dreckig gesehn, da ich die immer mal wieder draußen hatte und durchgepustet habe.Vespa1509 hat geschrieben:Hallo Tom,
auch Werkstätten passieren Fehler.
Prüf mal ob noch Kompression da ist da ist, weil wenn schlecht an spring, kommt oft daher. Wie gesagt, gibt viele Möglichkeiten, grade beim 2 Takter.
Wie alt ist der Sprit im Tank, Luftfilter zu, Vergaser ausbauen und richtig reinigen und mit Druckluft ausblasen! Lief der Roller überhaupt richtig nach dem Einbau des neuen Zylinders + Kolben überhaupt mal richtig richtig???
Du geschrieben hast, war von Anfang an gleich nicht so toll!
Tippe ja mal auf falsch eingebauten Kolben!!! Kann mich auch täuschen, aber hört sich alles danach an, wie gesagt Werkstätten machen auch Fehler.
Gruß
Vespa1509
Wie kann ich denn die Kompression prüfen?
Zuletzt geändert von pauLee am Do 29. Apr 2010, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Vespa1509
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Re: Vesap springt schlecht an und qualmt
Wie kann ich denn die Kompression prüfen?
Hallo Tom,
da gibts Geräte für, vielleicht macht Dir das auch die Werkstatt die den Umbau gemacht hat.
Wenn Kompression schlecht ist, dann kannst Du das Lüfterrad ganz leicht mit der Hand drehen. Schraub mal Kerze raus, und halt den Daumen auf das Kerzenloch, dann merkst Du ob noch Druck da ist.
Aber am besten ist es mit einem Prüfgerät, bekommst Du auch im KFZ Zubehör kostet so um die 20 Euro.
Gruß
Vespa1509
Hallo Tom,
da gibts Geräte für, vielleicht macht Dir das auch die Werkstatt die den Umbau gemacht hat.
Wenn Kompression schlecht ist, dann kannst Du das Lüfterrad ganz leicht mit der Hand drehen. Schraub mal Kerze raus, und halt den Daumen auf das Kerzenloch, dann merkst Du ob noch Druck da ist.
Aber am besten ist es mit einem Prüfgerät, bekommst Du auch im KFZ Zubehör kostet so um die 20 Euro.
Gruß
Vespa1509
Dumme Gedanken hat ein jeder, aber der Weise verschweigt sie