PX125 restaurieren

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
domleo
Beiträge: 22
Registriert: So 6. Mai 2012, 21:09
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

PX125 restaurieren

#1 Beitrag von domleo » Do 2. Jul 2020, 21:24

Hallo,
Ich habe eine Kellerfund Vespa PX 125 in Teilen erworben. Leider habe ich nicht die Erfahrung im Aufbau eines Fahrzeuges. Deshalb meine Frage ob es hier jemanden in meinem Umkreis gibt der mir helfen kann. Ich komme aus Dorsten
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13339
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: PX125 restaurieren

#2 Beitrag von Wenne » Fr 3. Jul 2020, 11:50

Mit den Begriffen "aufbauen oder restaurieren" lässt sich nicht allzu viel anfangen. Was gibt es denn genau zu tun? Was ist deine Vorstellung? Kannst du mal ein paar Bilder hierzu einstellen?
Wer sich nicht allzu gut mit dieser Materie auskennt, sollte eher zu einer ehrlichen, fahrfähigen bzw. restaurierten Vespa greifen, denn Garagen- oder Kellerfunde können ganz ordentlich ins Geld gehen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 875
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: PX125 restaurieren

#3 Beitrag von usalabici » Fr 3. Jul 2020, 23:26

Germanscooterforum.de kennst Du? Da findet man zum Thema Aufbau einer PX locker Lesestoff für drei Wochen. Es gibt auch Firmen, wo man soetwas machen lassen kann, z. B. zehn-zoll.de. Oder man sucht über den örtlichen Vespa Club jemanden, der Motoren überholt.
Schon mal vorweg: Die aktuelle Mode bei Klassikern im Allgemeinen und bei Schaltblechrollern im Besonderen lautet, Originallack über alles! Ausbeulen OK, Risse schweißen auch, Rost nur stoppen und den Rest konservieren, egal wie schäbig das auch aussieht.
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Benutzeravatar
90Racer
Beiträge: 931
Registriert: Mi 27. Jul 2016, 03:13
Vespa: 90Racer, GTS 300 Tou
Land: NRW

Re: PX125 restaurieren

#4 Beitrag von 90Racer » Sa 11. Jul 2020, 10:17

Und zum Glück muss man nicht mit der aktuellen Mode gehen ;)

Grüße aus dem Neandertal
Vespa 90 Racer, Bj. 1972
Vespa 300 GTS Touring ABS/ASR Bj. 2016
BMW R1150R Is gone 06/17
BMW K1100LT SE Bj. 1994 gone 06/23

Rita
Beiträge: 8960
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PX125 restaurieren

#5 Beitrag von Rita » Sa 11. Jul 2020, 11:23

Hallo Carsten,

ich könnte mich mit Dir dransetzen.... aber erst zum Saisonende.... hab die Hütte (über)voll

Rita

ruf mich 22.oo mal an.... Nummer kommt per PN

und hier mal lesen
https://www.germanscooterforum.de/topic ... 1068701901
https://frankfurt.stadtbranchenbuch.com/7416973.html

Antworten