PK 50 XL - Falschluft?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Hidis
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:15
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

PK 50 XL - Falschluft?

#1 Beitrag von Hidis » So 21. Jun 2020, 10:40

Hallo zusammen, ich habe mich soeben hier angemeldet. Ich habe vor ein paar Tagen meine PK 50 XL BJ 96 erhalten. Mit 3000 KM wurde sie die ersten Jahre zwar ein wenige bewegt, allerdings ist sie die letzten Jahre wohl nur in der Garage gestanden. Nach ein paar erfolglosen Versuchen Sie zu starten habe ich bisher folgendes gemacht:
Tank geleert und gesäubert. Das Benzin war rötlich trüb und hatte unten abgelagert etwas milchiges zähes drin. Der Vergaser dellorto shb 16 15 f war mit einer Kaugummiartigen Masse verstopft. dieser wurde komplett gereinigt. Dabei ist aufgefallen, dass es neben einer Silikondichtung am Benzineinlass und einer Rechteckigen Papierdichtung im Inneren keine weiteren Dichtungen gab. Ist das normal? Gibt es Explosionszeichnungen dieses Vergasers wo man die Vollständigkeit prüfen kann?
Nachdem alles eingebaut war ist sie nach ca 10 x Kickstarter angesprungen.
Sie fährt sich ganz gut hat aber das Problem, dass sie wenn sie warm ist die Drehzahl erhöht. Erhöht sich selbständig oder bleibt bei hohem Niveau hängen. Jetzt habe ich von Falschluft gelesen. Kann das überhaupt sein, schließlich habe ich das Problem nicht durchgehend. Ich behelfe mir aktuell mit der kurzen Betätigung des Chokes, das stabilisiert die Drehzahl auf das richtige Niveau. Wie oben geschrieben, könnten Dichtungen fehlen, was ja ein Grund sein könnte.
Ich bin absoluter Laie und fange erst an mich damit zu beschäftigen. Daher bitte ich um Nachsicht.

Hidis


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Rita
Beiträge: 9015
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: PK 50 XL - Falschluft?

#2 Beitrag von Rita » So 21. Jun 2020, 11:08

wie steht die Gemischschraube seitlich am Vergaser??
Grundeinstellung: ganz rein... 1,5 - 1,75 Umdrehungen raus

Rita

Benutzeravatar
MarkusS20
Beiträge: 484
Registriert: So 27. Mär 2016, 19:53
Vespa: GTS250, PX, PK
Land: Österreich

Re: PK 50 XL - Falschluft?

#3 Beitrag von MarkusS20 » So 21. Jun 2020, 12:53

https://m.youtube.com/watch?v=eZo6Dnh31Xs
Gibt einge solcher videos, zeichnungen bei sip oder scooter center.
https://www.scooter-center.com/en/Drawi ... T-Tafel_12

Hidis
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:15
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL - Falschluft?

#4 Beitrag von Hidis » So 21. Jun 2020, 20:34

Ist das die weiße Flügelschraube? Danke für die links.

Hidis
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:15
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL - Falschluft?

#5 Beitrag von Hidis » So 21. Jun 2020, 20:37

Wenn ich mir das so anschaue fehlen auf jeden Fall Dichtungen. Ich werde mir eines dieser Sets bestellen

Hidis
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:15
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL - Falschluft?

#6 Beitrag von Hidis » Mo 22. Jun 2020, 12:19

Das wird man wohl nicht umhin kommen sich mehr in die Materie einzulesen. Offensichtlich reicht es nicht aus das „Zeug“ aus- und wieder einzubauen. Aber so wollte ich schließlich auch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hidis
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jun 2020, 08:15
Vespa: PK 50 XL
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL - Falschluft?

#7 Beitrag von Hidis » Di 23. Jun 2020, 21:09

Der Verbrauch ist extrem hoch. Halber Tank für 20 km. Hier stimmt offensichtlich einiges nicht. Jetzt warten wir mal die Wartung des Vergasers ab.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten