PX 125 - ist das original?

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geronimo276
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Re: PX 125 - ist das original?

#16 Beitrag von geronimo276 » Sa 20. Jun 2020, 22:16

Ja, meinte ich ja. Da kann man ja direkt eine 200er kaufen - weshalb also frisieren, wenn man nicht mehr 17 ist?
Und im Zweifelsfall fällt mein "selbstgebauter Originalzylinder" ja jedem auf, der weiss, wie man in Mathe ein Volumen berechnet.

Kann man irgendwo noch originale Piaggio Zylinder kaufen, oder muss man Gebraucht, bzw. Malossi etc. nehmen?

Nachdem was Wenne oben geschrieben hat, sollte man den Motor zumindest mal bis zur Kupplung zerlegen um die Peripherie zu begutachten - sehe ich das richtig?
Da bin ich ja mal gespannt, ob meine Garage dafür die notwendige Ausrüstung hergibt und ob ich das mit dem Schrauberbuch an der Hand auch auf die Reihe bekomme...

Rita
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Re: PX 125 - ist das original?

#17 Beitrag von Rita » Sa 20. Jun 2020, 22:47

@geronimo
wo biste zuhause??

Rita

geronimo276
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Re: PX 125 - ist das original?

#18 Beitrag von geronimo276 » So 21. Jun 2020, 06:32

Hi Rita,

eigentlich bei Stuttgart, aber unter der Woche in Eschborn (Frankfurt/M.).

Christoph

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Wenne
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Re: PX 125 - ist das original?

#19 Beitrag von Wenne » So 21. Jun 2020, 07:32

Ich würde die Vespa ehrlich gesagt zurückbauen. Also 20-er Vergaser und originaler Zylinder. Gibt es beides noch neu zu kaufen.
Wie hoch ist die Laufleistung deiner PX?
Grüße
Wenne
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geronimo276
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Re: PX 125 - ist das original?

#20 Beitrag von geronimo276 » So 21. Jun 2020, 07:46

Ja - entweder Rückbau oder Verkauf. Mit 177er kann ich damit leider nichts anfangen.
Hat 15000 gelaufen - keine Ahnung, mit welchem Setup.
Wo kauft man die Teile - Beim Händler?
Danke für Eure Tips
Christoph

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Wenne
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Re: PX 125 - ist das original?

#21 Beitrag von Wenne » So 21. Jun 2020, 08:51

Unterm Strich wird das alles nicht günstig. Zylinderset, Vergaserset, ggf. Kupplung und vielleicht auch die Federn der Primär. Wenn dem so ist, dann muss der Motor gespalten und bei der Gelenheit auch gleich überarbeitet werden. Es ist ja nicht einmal sicher, ob der Motor vom Gehäuse her unangetastet blieb, oder ob auch gefräst wurde.
Stelle doch bitte mal ein paar Bilder der Vespa ein.
Von wo kommst du genau? Bereich Stuttgart ist schon klar.
Grüße
Wenne
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Re: PX 125 - ist das original?

#22 Beitrag von geronimo276 » So 21. Jun 2020, 10:45

Nach welcher Information suchst du auf den Bildern?
Ich habe folgende Dinge gefunden:
- Schild vorne FR links kleine Beule und Lenkerkopfabdeckung Riss - schätze Umfaller?
- rechte Backe Beule
- kleiner Knick über Seitenständer
- kein Rost

Bild

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Re: PX 125 - ist das original?

#23 Beitrag von geronimo276 » So 21. Jun 2020, 10:47

Ach so: Mein Wohnort ist Kirchheim/Teck

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Re: PX 125 - ist das original?

#24 Beitrag von Wenne » So 21. Jun 2020, 20:46

Der kleine Knick im Trittbrett kommt vom Seitenständer. Er wird mit der Zeit größer und zerstört so nach und nach dein Trittbrett. Die linke Seitenbacke wurde mal nachlackiert, der Schriftzug fehlt.
Wie wirst du mit dem Motor weiter vorgehen? Schon einen Plan?
Kirchheim/ Teck kenne ich. War ich schon ein paarmal.
Grüße
Wenne
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Re: PX 125 - ist das original?

#25 Beitrag von geronimo276 » So 21. Jun 2020, 21:28

Ja, wir sind in Kirchheim auch zufrieden. Wir haben schon in 4 verschiedenen Bundesländern gewohnt, aber in Kirchheim jetzt am längsten..
Ich habe heute einen längeren Austausch mit dem Verkäufer gehabt. Nachdem ich mir die für den Motor-Rückbau Notwendigen Teile mal gegoogelt hatte, hab ich ihn vor die Wahl gestellt, entweder die Vespa zurückzunehmen oder zumindest einen wesentlichen Teil der Materialkosten zu übernehmen. Wir haben uns dann auf Rückabwicklung zum Verkaufspreis geeinigt.
Letztendlich habe ich knapp 400 Euro verloren, die ich für neue Reifen, TÜV, etc. investiert hatte - dafür hatte ich mit meiner Tochter aber auch ne Menge Spaß beim basteln.

Jetzt bin ich wieder Nr1-User bei eBay-Kleinanzeigen, denn ich brauche ja ne Neue...

Danke für den Support!
Christoph

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Re: PX 125 - ist das original?

#26 Beitrag von d-marc » So 21. Jun 2020, 21:55

geronimo276 hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 21:28
Wir haben uns dann auf Rückabwicklung zum Verkaufspreis geeinigt.
Letztendlich habe ich knapp 400 Euro verloren, die ich für neue Reifen, TÜV, etc. investiert hatte
An dessen Stelle würd ich mir ins Fäustchen lachen. Du wertest den Bock massiv auf und gibst ihn kompensationsfrei zurück nachdem Du ein Fahrzeug mit erloschener Betriebserlaubnis untergejubelt bekommen hast.

Ich hätte ja noch vorgeschlagen, jemanden zu suchen der Originalteile gegen die Tuningteile tauscht (da fände sich sicher jemand) - aber damit bin ich wohl etwas spät dran.

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