Vespa kaputt?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1860nastor
Beiträge: 142
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:50
Vespa: px 80
Land: Deutschland

Vespa kaputt?

#1 Beitrag von 1860nastor » Di 27. Apr 2010, 19:49

Ich glaub meine Vespa hat heute die Grätsche gemacht. Bin nach einer ausgiebigen Tour an die Tankstelle gefahren. Nach dem tanken war der Kickstarter fest. Hab mir gedacht das anschieben ja funktionieren müsste. Da hat allerdings das Hinterrad blockiert. Was glaubt Ihr woran es liegt?

ET2Lover
Beiträge: 145
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 16:55
Vespa: ET2 50 BJ 2003
Land: Deutschland

Re: Vespa kaputt?

#2 Beitrag von ET2Lover » Di 27. Apr 2010, 22:24

Ich weiss von einem Thread hier,wo einer das gleich hatte und dabei war es nur eine lästige Schraube.
Schraub doch mal die Vario auf und schau an was es liegen könnte,vllt sieht man ja was.
Mit freundlichen Grüßen ET2Lover.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa kaputt?

#3 Beitrag von efendi » Di 27. Apr 2010, 22:41

@ et2lover: Die PX hat eine Schaltung und keine Variomatik!

In welchem Gang hast Du denn versucht, die Vespa anzuschieben?
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Jim Knopf
Beiträge: 1363
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 03:14
Vespa: GTS 300 u.PX80/135
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg-Lummerland

Re: Vespa kaputt?

#4 Beitrag von Jim Knopf » Di 27. Apr 2010, 23:47

...aufschrauben...reinschauen...heile machen...zu machen... gas geben... vespa faaahhhnnnn.... :lol: ...viel erfolg...
Verband der Prodomofahrer Zweigniederlassung Hamburg
Bild
Tu´ etwas Gutes und ehe du es vermutest - kommt es wieder zu dir zurück...

Benutzeravatar
tobiasprinz
Beiträge: 674
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 17:40
Vespa: ET4-125
Land: Deutschland

Re: Vespa kaputt?

#5 Beitrag von tobiasprinz » Mi 28. Apr 2010, 00:19

Anschieben im ersten Gang geht am einfachsten... Meine Erfahrung.... Bei großen Motoren oder sehr hoher Kompression auch mal gerne den zweiten nehmen...

Blockiert das Hinterrad obwohl Du die Kupplung ziehst? =)

lg tobi

Benutzeravatar
1860nastor
Beiträge: 142
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:50
Vespa: px 80
Land: Deutschland

Re: Vespa kaputt?

#6 Beitrag von 1860nastor » Mi 28. Apr 2010, 09:06

tobiasprinz hat geschrieben:Anschieben im ersten Gang geht am einfachsten... Meine Erfahrung.... Bei großen Motoren oder sehr hoher Kompression auch mal gerne den zweiten nehmen...

Blockiert das Hinterrad obwohl Du die Kupplung ziehst? =)

lg tobi
Nein das Hinterrad blockiert erst wenn ich die Kupplung kommen lasse.

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Vespa kaputt?

#7 Beitrag von efendi » Mi 28. Apr 2010, 09:16

... aber in welchem Gang?

Ich würde den Zweiten benutzen, dann sollte es sich schon drehen und der Roller auch anspringen.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
1860nastor
Beiträge: 142
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:50
Vespa: px 80
Land: Deutschland

Re: Vespa kaputt?

#8 Beitrag von 1860nastor » Mi 28. Apr 2010, 09:18

efendi hat geschrieben:... aber in welchem Gang?

Ich würde den Zweiten benutzen, dann sollte es sich schon drehen und der Roller auch anspringen.
Hab es im zweiten auch probiert. Bombenfest. Hab sie gestern ja noch in eine klein Werkstatt gebracht. Der hat sich auf alte Vespa spezialisiert. Mal sehen was der heut aben sagt.

Hudi
Beiträge: 22
Registriert: Mi 28. Okt 2009, 11:16
Vespa: PX 80 E
Land: Deutschland
Wohnort: S bei N in BY

Re: Vespa kaputt?

#9 Beitrag von Hudi » Mi 28. Apr 2010, 09:20

also ich hab sowohl meine px als auch meine motorräder bereits mehrfach angeschoben. Der zweite Gang ist wirklich der einzig sinnvolle da du im ersten lediglich die Geschwindigkeit ruckartig raus nimmst aber die Teile im Zweiten wirklich viel sauberer anspringen. Viel Erfolg!!!

Manfred
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 17:02
Vespa: 150Touren/4
Land: Mecklenburg

Re: Vespa kaputt?

#10 Beitrag von Manfred » Mi 28. Apr 2010, 18:14

Moin, mein Tipp: Kolben im Zylinder blockiert. Weil: Anschieben ist nur mit gezogener Kupplung ist möglich. Kickstarter greift auf Nebenwelle, Kupplung ist eingerückt: Kolben fest. Frage: Dreht das Lüfterrad mit der Kurbelwelle im Leerlauf? Ohne Zündung mit der Hand drehen! Dann liege ich falsch.

Benutzeravatar
1860nastor
Beiträge: 142
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:50
Vespa: px 80
Land: Deutschland

Re: Vespa kaputt?

#11 Beitrag von 1860nastor » Sa 1. Mai 2010, 08:57

Habe gestern abend info vom Vespadoktor bekommen. Der Simmerring muss gebrochen sein und ein Teil hat sich in der Kurbelwelle verklemmt. Meine Vespa hat jetzt 25000 km und ist 28 Jahre alt. Nachdem er den Motor schon mal aufmachen muss werden gleich Dichtungen, Lager und Schaltkreuz gewechselt. Wird zwar nicht ganz billig aber dann hab ich ja fast eine neue Vespa.

Benutzeravatar
1860nastor
Beiträge: 142
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 23:50
Vespa: px 80
Land: Deutschland

Re: Vespa kaputt?

#12 Beitrag von 1860nastor » Di 4. Mai 2010, 20:47

Hab sie wieder. Trotz Regen und Wind war der Heimweg richtig schön.

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Vespa kaputt?

#13 Beitrag von Morlok » Mi 5. Mai 2010, 10:24

1860nastor hat geschrieben:Hab sie wieder. Trotz Regen und Wind war der Heimweg richtig schön.

Mensch und Roller wieder vereint :D :D :D
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Antworten