mal wieder ums Vergaser und Zündung einstellen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
spitznerandre
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Jan 2020, 13:10
Vespa: P 80 X
Land: Deutschland

mal wieder ums Vergaser und Zündung einstellen

#1 Beitrag von spitznerandre » So 14. Jun 2020, 17:51

Hallo für meine Tochter ist uns ne 81er PX 80 " zugeflogen" nach ner kpl.durchreparierung incl. Austauschmotor sind wir jetzt beim Feintuning angekommen.
Der Motor war nach Aussage des Verkäufers Neu gemacht mit Malossie 139 drauf, abgeblitzt und grob Vergaser eingestellt.lief aber total *** ,sprang schlecht an soff ständig ab und spuckte bei Drehzahl (nicht mehr als 60)Vergaser 20 er HD 115 .Wir irgendwann den alten Vergaser draufgemacht auch e 20er mit 98 er HD und er sprang sofort an und lief auch besser.dann die ganzen Experimente HD 115 stottert sich bis 60 hoch, ne 105 sip ging besser ne 102 er sip ging noch e bischen besser, dreht immer noch nicht richtig hoch (bei 80 ist Schluß )und Sorge wegen zu mager. dann ne 112er (anderer Hersteller ) wies in den Papieren steht ,ging naja .und ca 5 l Sprit auf 100 km find ich auch e bischen viel ,dann ne 109 er sip schlechter als die 112er.jetzt wieder die 102er drauf ,die noch am besten lief.
meine Frage . : Malossi 139 länger übersetzt ansonsten alles Serie : das sollte doch knapp 90 laufen ?, Was ist ein "normaler Spritverbrauch ?

welche HD und Welcher Zündzeitpunkt zu empfehlen
es soll nur zuverlässig laufen
Habe als Halbstarker auch alles gefahren was in der DDR zwei Räder und Zwei Takte und viele Jahre auf dem Buckel hatte ;-) aber Vespe ist doch e bischen anders
Grüße Andre

Benutzeravatar
Moppedisti
Beiträge: 95
Registriert: Sa 7. Sep 2019, 13:06
Vespa: PX80 Tracer700
Land: Deutschland
Wohnort: Unterschleißheim

Re: mal wieder ums Vergaser und Zündung einstellen

#2 Beitrag von Moppedisti » So 14. Jun 2020, 20:16

Hi Andre, habe letztes Jahr zu meinem Motorrad noch eine PX80 bekommen und auf 139 Malossi umgebaut. Original Vergaser nach diversen Tests (fett, mager) mit 108 als perfekt befunden. Zündung auf 19 Grad eingestellt und beim Profi kontrollieren lassen. Fuhr gut aber drehte für mein Gefühl noch zu hoch. 23er Kupplungsritzel (gleich neue Beläge mit rein) und schon fuhr sie recht gefällig. Einen sehr schönen Drehmomentverlauf erreichte ich durch die Polini-Box, die zwar etwasw lauter aber nicht störend ist.Vmax bei hinterherfahrendem Pkw 105km/h. Ich bin mit dieser Konfiguration sehr zufrieden.

Gruß Walter

Antworten