Mallosi 210 Stecktuning
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Mallosi 210 Stecktuning
Hallo Leute,
habe mir vor einigen Wochen eine PX 200 also eigentlich eine Motovespa zugelgt.
Wollte nun einen Malossi 210 inkl. Zylinderkopf einbauen, quasi als Stecktuning.
Meine Frage, welche Dichtungen benötige ich dafür bei original Hub und sollte
ich den original Vergaser anders bedüsen?
Danke für eure Hilfe und
LG, sims
habe mir vor einigen Wochen eine PX 200 also eigentlich eine Motovespa zugelgt.
Wollte nun einen Malossi 210 inkl. Zylinderkopf einbauen, quasi als Stecktuning.
Meine Frage, welche Dichtungen benötige ich dafür bei original Hub und sollte
ich den original Vergaser anders bedüsen?
Danke für eure Hilfe und
LG, sims
- Jürmker
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Re: Mallosi 210 Stecktuning
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wer bist Du denn?
Erzähl doch erst mal, wer Du bist, bevor Du uns hier ein Loch in den Bauch fragst.
Und wenn Dir langweilig ist, benutz einfach mal die Suche.
Wenn Du da "Malossi" und "PX 200" eingibst, wirst Du fündig.
Scherzmodus aus.
Aber tröste Dich, hier helfen Dir noch einige.
Gruß
Uli
Wer bist Du denn?
Erzähl doch erst mal, wer Du bist, bevor Du uns hier ein Loch in den Bauch fragst.
Und wenn Dir langweilig ist, benutz einfach mal die Suche.
Wenn Du da "Malossi" und "PX 200" eingibst, wirst Du fündig.
Scherzmodus aus.
Aber tröste Dich, hier helfen Dir noch einige.
Gruß
Uli
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.
- matt44
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Re: Mallosi 210 Stecktuning
Natürlich kannst Du einen anderen Zylinder draufbauen, aber ein paar solide Grundkenntnisse wären sicherlich hilfreich, denn sonst ist der Zylinder samt Kolben nach spätestens 100 km ein Fall für den Altmetallcontainer.habe mir vor einigen Wochen eine PX 200 also eigentlich eine Motovespa zugelgt.
Wollte nun einen Malossi 210 inkl. Zylinderkopf einbauen, quasi als Stecktuning.
Meine Frage, welche Dichtungen benötige ich dafür bei original Hub und sollte
ich den original Vergaser anders bedüsen?
Die Dichtungen für den Zylinder werden in der Regel mitgeliefert.
Für die Montage des Zylinders muss ein Drehmomentschlüssel verwendet werden.
Ob der Zylinder für die verbaute 57er Kurbelwelle passt, kannst Du der Beschreibung bei den einschlägigen Shops entnehmen.
Du musst (PFLICHT) den Vergaser entsprechend umbedüsen, andernfalls klemmt Dir der Zylinder nach ein paar Kilometern weg.
Hierzu gibt es zwar Anhaltspunkte in den einschlägigen Foren, aber austesten musst Du das letztlich selbst, wobei hier dann mehrere Düsen vorgehalten werden sollten.
Weitere Punkte:
- Elestart Motor ? (oft müssen die Zylinder am Fuß wegen des Elestart Lüfterrads nachbearbeitet werden)
- welche Kupplung ist montiert, die alte 7 Feder Kulu oder die Cosa ?
- willst Du den Original Auspuff weiter nutzen ?
- passende Zündkerze
- Zündung muss in der Regel neu eingestellt werden
- oft muss auch der Original SI Vergaser modifiziert werden.
Naja, und hier muss ich meinem Vorredner schon zustimmen: lies Dich mal mal gründlich ein, oder lass Dir von jemandem helfen, der sich auskennt. Das ist alles kein Hexenwerk, aber mal eben draufstecken und losfahren, funktioniert schlicht nicht.
Gruss Matthias
PX 125 (2012)
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Re: Mallosi 210 Stecktuning
Ich würde den SI 24 definitiv von der Schwimmerkammer unter den Düsenstock aufbohren. Hlkd 160be3 mit HD 125 sollte ca passen.....auf jeden Fall paar HD besorgen und passend abdüsen. Das gleiche gilt für die ND. Zündung muss neu abgeblitzt werden. Gradempfehlung steht in der Regel im Beiblatt des Zylinders.
Gleich neue Dichtungen für Vergaser/Wanne und Wanne/Block mit bestellen.....am besten die blauen von Sip oder die grünen Silikon von Scooter Center.
Gleich neue Dichtungen für Vergaser/Wanne und Wanne/Block mit bestellen.....am besten die blauen von Sip oder die grünen Silikon von Scooter Center.
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Re: Mallosi 210 Stecktuning
Danke vorab für die Infos.
Mir ist bewußt, das raufstecken und fahren nicht funktioniert bzw. nicht lange.
Aber ich habe Zylinder und Kopf gebraucht bekommen und somit nichts dabei.
Gaser überarbeiten hab ich damals bei der Cosa schon gemacht und Kupplung hab ich noch die
Originale drinnen.
Topf ist schon ausgelegt für Malossi, hätte ich gleich erwähnen sollen
Ja ist Elestart.
Mir ist bewußt, das raufstecken und fahren nicht funktioniert bzw. nicht lange.
Aber ich habe Zylinder und Kopf gebraucht bekommen und somit nichts dabei.
Gaser überarbeiten hab ich damals bei der Cosa schon gemacht und Kupplung hab ich noch die
Originale drinnen.
Topf ist schon ausgelegt für Malossi, hätte ich gleich erwähnen sollen
Ja ist Elestart.
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Re: Mallosi 210 Stecktuning
Dichtungen für Malossi Zylinderkits gibt es einzeln zu kaufen. Ob eine Kopfdichtung nötig ist oder nicht, hängt von deinem Zylinderkopf ab (Version mit O-Ring oder ohne).
Bei der Kupplung würde ich zur BGM Superstrong raten. Ja, die ist teuer in der Anschaffung, aber nur einmal und dann ist für lange Zeit Ruhe in dem Bereich.
Wegen Elestart kann es sein, dass der entsprechende Zahnkranz am Polrad mit dem Zylinder kollidiert. Dann müsstest du schauen, ob der Zylinder dort genug Materialstärke hat, um das Problem freizuschleifen. Aber sehr vorsichtig und immer zwischendurch mal prüfen, weil ein Guckloch im Überströmer niemand braucht.
Wenn die Materialstärke nicht reicht, müsstest du dich entscheiden: Zahnkranz vom Polrad entfernen (kann man relativ leicht runterschlagen), anderes Polrad ohne Zahnkranz besorgen und in beiden Varianten zukünftig auf den Elestart verzichten. Wenn das keine Option sein sollte, müsstest du dich wohl vom Malossi verabschieden.
Bei der Kupplung würde ich zur BGM Superstrong raten. Ja, die ist teuer in der Anschaffung, aber nur einmal und dann ist für lange Zeit Ruhe in dem Bereich.
Wegen Elestart kann es sein, dass der entsprechende Zahnkranz am Polrad mit dem Zylinder kollidiert. Dann müsstest du schauen, ob der Zylinder dort genug Materialstärke hat, um das Problem freizuschleifen. Aber sehr vorsichtig und immer zwischendurch mal prüfen, weil ein Guckloch im Überströmer niemand braucht.
Wenn die Materialstärke nicht reicht, müsstest du dich entscheiden: Zahnkranz vom Polrad entfernen (kann man relativ leicht runterschlagen), anderes Polrad ohne Zahnkranz besorgen und in beiden Varianten zukünftig auf den Elestart verzichten. Wenn das keine Option sein sollte, müsstest du dich wohl vom Malossi verabschieden.
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Re: Mallosi 210 Stecktuning
Danke für die Hilfe.
Zylinderkopf ist ohne O Dichtung.
Aber es ist doch normal immer eine Kopfdichtung verbaut, oder?
Und Elestart funktioniert eh nur manchmal, trotz neuer Batterie.
Aber wozu gibts den guten alten Kick.
Zylinderkopf ist ohne O Dichtung.
Aber es ist doch normal immer eine Kopfdichtung verbaut, oder?
Und Elestart funktioniert eh nur manchmal, trotz neuer Batterie.
Aber wozu gibts den guten alten Kick.
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Re: Mallosi 210 Stecktuning
Verstehe nicht, warum so kompliziert?
Bei SIP gibt es diverse komplett abgestimmte Kits.
Mit und ohne Kupplung.
Mit und ohne ABE.
Der ABE Plug & Play Kit hat den Zylinder mit Kolben.
Schwimmerkammer, Gasschieber, Vergaserdüsen und als Auspuff den Road 2.0.
Er wird seit Jahren ohne grosses Trara in der Werkstatt
umgesteckt.
Gasschieber und Schwimmkammer sind nicht zwingend zu verbauen. Das Abstimmen des Vergasers mittels neuer Düsen reicht.
Eine verstärkte Kupplung wird empfohlen.
Scheibenbremse ist nach ABE nicht nötig.
Leistung laut ABE 18PS.
Ich fahre ein verbessertes Fahrwerk.
Mit der Serienbremse der Erstserien PX ist das ganze fahrbar.
Hier der Link:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_1020100h
Bei SIP gibt es diverse komplett abgestimmte Kits.
Mit und ohne Kupplung.
Mit und ohne ABE.
Der ABE Plug & Play Kit hat den Zylinder mit Kolben.
Schwimmerkammer, Gasschieber, Vergaserdüsen und als Auspuff den Road 2.0.
Er wird seit Jahren ohne grosses Trara in der Werkstatt
umgesteckt.
Gasschieber und Schwimmkammer sind nicht zwingend zu verbauen. Das Abstimmen des Vergasers mittels neuer Düsen reicht.
Eine verstärkte Kupplung wird empfohlen.
Scheibenbremse ist nach ABE nicht nötig.
Leistung laut ABE 18PS.
Ich fahre ein verbessertes Fahrwerk.
Mit der Serienbremse der Erstserien PX ist das ganze fahrbar.
Hier der Link:
https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_1020100h
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Re: Mallosi 210 Stecktuning
Er hat aber den Zylinder schon gebraucht liegen.
Da bringt der Kit nix.
Ob da ne Kooffichtung dabei ist muss ma gucken.....ist in denneindchlägigen Shops als Info zu bekommen oder sogar beschrieben. Kopfdichtung ist nicht grundsätzlich dabei und notwendig....Fußdichtung dafür meist immer.
Malle hat teilweise sogar Oringe im Kopf anstelle Kodi
Da bringt der Kit nix.
Ob da ne Kooffichtung dabei ist muss ma gucken.....ist in denneindchlägigen Shops als Info zu bekommen oder sogar beschrieben. Kopfdichtung ist nicht grundsätzlich dabei und notwendig....Fußdichtung dafür meist immer.
Malle hat teilweise sogar Oringe im Kopf anstelle Kodi