Motovespa TX200 (PX200) Getrenntschmierung EINbauen

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
PrincipeAzzurro
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Mai 2013, 16:27
Vespa: PX80/135 + TX200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Niederösterreich

Motovespa TX200 (PX200) Getrenntschmierung EINbauen

#1 Beitrag von PrincipeAzzurro » Sa 13. Jun 2020, 13:35

Guten Samstag allerseits aus dem Weinviertel in Niederösterreich!

Ich wohne halb in Berlin und halb "hier unten". Habe mir vor kurzem hier in Niederösterreich eine spanische Motovespa TX200 gekauft, von 1989 mit weniger als 10.000km, nur einem Vorbesitzer, fast keinem Rost etc etc.. Sie hat jetzt eine österreichische Einzelgenehmigung, Nummernschildvergabe / österreichischer TÜV problemlos. Bei der Motovespa TX200 sind Motor und Mechanik von der PX200, Karosserie und Technik von der T5. Meine hat von Haus aus KEINE Getrenntschmierung.

Hier ein Foto: https://ibb.co/cby0kYT

Nachdem sie offenbar mehr als 10 Jahre lang stand, bin ich mittlerweile 500km gefahren - und sehr zufrieden. Sie kommt im 4. Gang bei knapp 6500 U/min auf ca. 100/105kmh und fühlt sich nicht "angestrengt an". Ich gehe davon aus demnächst den Auspuff ersetzen zu müssen, aber noch geht er (mir wurde von mehreren Seiten der SipRoad 2.0 empfohlen). Die Tachowelle gab vor 50km ihren Geist auf. Was mich aber fast gefreut hat: denn da sie bis dahin lief, ist es noch wahrscheinlicher, dass der Kilometerstand (9992) tatsächlich authentisch war.

Einziges Manko für mich - speziell als Besitzer auch einer PX80/135 (Pollini) von 1992 mit Getrenntschmierung - ist genau das: die TX200 hat keine Getrenntschmierung. Ich weiß wohl, das Puristen die Nase rümpfen werden - die Tendenz geht eher dahin, Getrenntschmierung auszubauen. Mir aber geht das Mischen echt auf den Geist - und ich habe auch das Gefühl, bei 1:50 wesentlich mehr Öl zu verbrauchen als mit der PX.

In den einschlägigen Vespa-Foren ist oft die Rede davon wie man Getrenntschmierung ausbaut oder abklemmt - aber nicht anders herum. Also die Frage: was spräche dagegen, in die TX200 (wie gesagt: Motor/Mechanik = PX200, Karosserie = T5) einen neuen Tank mit Getrenntschmierung zu kaufen (diesen hier: https://www.sip-scootershop.com/de/prod ... +_52500510) und ein Loch an entsprechender Stelle für den Ölanzeiger in die Karosserie zu bohren (wie gesagt, sie hat da noch keins)? Und wie macht man es konkret, eine Getrennschmierung EINzubauen? Einfach alten Tank ausbauen, Loch bohren, neuen Tank (siehe oben, SIP) und neue Schläuche einsetzen und feddich?

Allerbeste Grüße,
Dirk
PX80/135 + Motovespa TX200

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Motovespa TX200 (PX200) Getrenntschmierung EINbauen

#2 Beitrag von Bavariajule » Sa 13. Jun 2020, 14:04

Neue Vergaserwanne neuer Vergaser neue Ölpumpe neue Welle und Zahnrad für Ölpumpe neuer Tank neuer Öltank Loch bohren.Ob sich Aufwand und Kosten lohnen :unwissend:

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Motovespa TX200 (PX200) Getrenntschmierung EINbauen

#3 Beitrag von Bavariajule » Sa 13. Jun 2020, 14:06

Und hat dein Motorblock überhaupt die Bohrung für die Welle?

Rita
Beiträge: 8999
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Motovespa TX200 (PX200) Getrenntschmierung EINbauen

#4 Beitrag von Rita » Sa 13. Jun 2020, 14:16

den Plan kannste vergessen....
Motortausch wäre die einzige Möglichkeit....

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Motovespa TX200 (PX200) Getrenntschmierung EINbauen

#5 Beitrag von Wenne » Sa 13. Jun 2020, 16:11

Erfahrungsgemäß benötigt eine PX mit Getrenntschmierung immer mehr Öl, d.h. , wenn du selbst 1:50 mischst, dann wird weniger Öl benötigt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Motovespa TX200 (PX200) Getrenntschmierung EINbauen

#6 Beitrag von ulitrettin » Sa 13. Jun 2020, 20:12

Also ich fahre eine 200er PX Lusso mit Getrenntschmierung und eine Sprint Veluce mit einem 200er PX Lusso Motor der auf Gemischsmierung umgebaut ist. Früher bin ich meine langen Urlaubstouren mit der PX gefahren, heute mache ich das mit der Sprint. Und die Sprint braucht bei gleichem Spritverbrauch weniger Öl auf Langstrecke.
Und wie geschrieben dürfte das Problem die Antriebswelle der Ölpumpe sein, wenn dafür im Motorblock nichts vorgesehen ist muß der Block getauscht werden. Dazu die Ölpumpe und er andere Vergaser.
Also ich würde mir das nicht antun.
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Bullie
Beiträge: 143
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Vespa: TX200, PX150, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Motovespa TX200 (PX200) Getrenntschmierung EINbauen

#7 Beitrag von Bullie » So 14. Jun 2020, 11:29

DIe Auspuffrage ist deutlich ergiebiger als die Getrenntschmierung. Sip Road 2 ist nicht verkehrt, Alternativen wären noch die Polini Box oder BGM Big Box Touring. Etwas einlesen kannst DU DIch hier: https://scooterlab.uk/vespa-big-box-exh ... -feature-2 Getestet übrigens auf meiner originalen TX200. ;)

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Motovespa TX200 (PX200) Getrenntschmierung EINbauen

#8 Beitrag von Dr.Mabusse » So 14. Jun 2020, 16:09

Grundsätzlich bin ich für die Getrenntschmierung.

In einem weiteren Thread erzählst Du uns etwas von Tuning.
In Zusammenhang mit dem Tuning habe ich die Getrenntschmierung meiner Amerikanerin deaktivieren lassen.

PrincipeAzzurro
Beiträge: 6
Registriert: Di 28. Mai 2013, 16:27
Vespa: PX80/135 + TX200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin / Niederösterreich

Re: Motovespa TX200 (PX200) Getrenntschmierung EINbauen

#9 Beitrag von PrincipeAzzurro » Di 28. Jul 2020, 13:08

Danke euch allen, ich bleibe beim Selbstmischen.
Werde jetzt noch etwas fragen wegen Auspuff… aber einen Extra-Thread aufmachen…
PX80/135 + Motovespa TX200

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: Motovespa TX200 (PX200) Getrenntschmierung EINbauen

#10 Beitrag von vespolino » Di 28. Jul 2020, 13:55

Bei Auspuff empfehl ich Polinibox.
Sie dreht freudiger und beschleunigt super.
Fahr die Polinibox seit 4000km und bin heut sogar in Polizeikontrolle gekommen.
Keine Beanstandung.

Gordon

Antworten