Restauration einer P80X

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Stotterman
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Apr 2010, 23:26
Vespa: P80X
Land: Deutschland

Restauration einer P80X

#1 Beitrag von Stotterman » Di 27. Apr 2010, 00:21

Hallo,

als totaler Neuling im Vespa-Bereich brauche ich einfach eure Hilfe um der P80X wieder leben einzuhauchen. Der Lack der Vespa sieht an sich noch gut aus, jedoch soll sie, wenn sie fertig ist, dunkelblau sein und nicht mehr weiß wie bisher. Die Lackierung wird warscheinlich ein Bekannter übernehmen insofern es bei ihm zeitlich reinpasst. Alle lackierten Teile werden gestrahlt und spritzverzinkt, damit sie die nächsten Jahre nicht mehr rostet.

Der Motor muss mit Sicherheit geöffnet werden. Scheinbar war das gute Stück jedes Jahr in der Inspektion und hat seit der letzten Inspektion erst 800km drauf bekommen, aber der Motor befindet sich in desolatem Zustand! Scheinbar finden es manche Werkstätten unwichtig nach der Zündkerze zu schauen, die ist nämlich kohlrabenschwarz und die Masse-Elektrode war kurz vor dem Abbrechen, ein Glück dass die nicht in die Lauffläche gekommen ist. Das Ablassen des Getriebeöls hat sich auch relativ schnell erübrigt, weil mehr als 50ml kamen da nicht raus. Der Motorblock ist über und über mit einer ca 2cm dicken Ölkruste überbacken und bedarf dringendst einer Reinigung. Der Kompressionstester zeigt nicht mehr wie 2,1bar an im warmen Zustand. Hoffentlich sind das nur die Kolbenringe oder ne kaputte Dichtung... Mir wurde vom Besitzer gesagt, dass der Vorbesitzer etwas am Kolben verändert hat und daher vermute ich böses. Da der Motor auch Öl verliert muss er geöffnet werden.

Da dies jedoch mein erster Vespa Motor ist und ich daher auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann und im Internet nichts sinnvolles zu finden ist, wäre es klasse von euch ein paar Tipps zu bekommen.

Heute wurde der Vergaser und die Ölpumpe ultraschallgereinigt und fürs erste mal weggepackt, damit die Teile nicht wieder schmutzig werden. Ein Gummiring des Vergaser ist eingerissen und muss ersetzt werden. Gibt es eine Teileliste oder Explosionszeichnungen aus denen ich eine Artikelnummer kriegen kann um das Teil zu bestellen?


Mit dem Motor habe ich folgendes vor:

- neue Simmerringe ( bekommt man die mit einer aufgelegten Nuss und Hammer problemlos raus oder sind die serienmäsig verklebt?)
- neue Kugellager ( Mit Herdplatte, Heißluftfön, Hartholzdorn und Gummihammer sollten ich die doch raus und wieder reinbekommen, oder?)
- neue Dichtungen
- neue Kupplungslamellen
- neue Kolbenringe ( gibt es bei Vespas Unterschiede von der Zylinderbeschichtung oder sind da alle Kolbenringe die angeboten werden geeignet?)

Die Wellen müssen nach dem Kugellagertausch mit Sicherheit neu ausdistanziert werden. Ich habe eine Messuhr die auf 0,01mm anzeigt und einen Messuhrenhalter, reicht das oder brauche ich hier Vespa-Spezifische Spezialwerkzeuge?

Da ich noch keine Vespa-Werkzeuge besitze würde ich folgende Werkzeuge einkaufen:

- Polradabzieher
- Kronenmuttern-Schlüssel für die Kupplung
- Lenkkopflagerschlüssel
- Haltewerkzeug-Kupplung

Hab ich irgendwas vergessen?

Ich werde morgen mal die ersten Bilder machen, damit ihr auch ein bisschen was zu sehen bekommt.

Viele liebe Grüße

Michael

Antworten