PK 50 XL2 Umbau auf 125er mit TÜV?

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Spargel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 10:01
Vespa: PK50
Land: Deutschland

PK 50 XL2 Umbau auf 125er mit TÜV?

#1 Beitrag von Spargel » Fr 15. Mai 2020, 10:11

Hallo,
kann man eine PK50 BJ86 auf 125ccm umbauen und als Motorrad umschreiben lassen? Was wäre für den TÜV zu beachten?
Viele Grüße,
Jörg

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: PK 50 XL2 Umbau auf 125er mit TÜV?

#2 Beitrag von Vollhorst » Fr 15. Mai 2020, 12:10

Mit Bj. 1986 ist es wohl eine PK 50 XL ohne 2. ;)

Früher gab es für solche Umbauvorhaben kostenlose Unbedenklichkeitsbescheinigungen von Piaggio Deutschland, inzwischen entweder kostenpflichtig oder gar nicht mehr. Diese Bescheinigungen wurden fahrgestellnummerbezogen ausgestellt und waren nur gültig für den Austausch des kompletten Motors inkl. Auspuff, Vergaser und Luftfilter. Darin waren sämtliche Nummern aufgeführt, die auf den Teilen zu finden sein mussten, und die neuen technischen Daten nach Umbau zum Abschreiben für den Prüfer enthalten. Damit war die Eintragung nur eine Formsache.

Du müsstest also einen originalen PK 125 XL Motor (evtl. ginge auch ein PK 125 S Motor) finden, was voraussichtlich nicht ganz leicht wird. Der 50er Motor kann auch auf 125er umgebaut werden, allerdings braucht man bei solchen Eigenumbauten ohne 125er Motornummernpräfix einen kompetenten Prüfer, der trotzdem gewillt ist, das ganze abzunehmen.

Ansonsten müsstest du noch einen Tacho mit Skala bis 120 km/h nachrüsten, das wäre aber kein Problem, da PX Lusso Tachos 1:1 auch bei PK XL passen. Fahrwerk, Bremsen und Beleuchtung der PK 50 XL entsprechen ebenfalls schon der 125er Ausführung und wären daher unproblematisch (einzige Ausnahme wäre das PK Sparmodell, da fehlen Hupe, Fern- und Bremslicht). Bei der Bereifung müsste auf den passenden Geschwindigkeitsindex geachtet werden, wobei die heutzutage erhältlichen Reifen in 3.00-10 eigentlich alle den passenden Index haben sollten.

Spargel
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 10:01
Vespa: PK50
Land: Deutschland

Re: PK 50 XL2 Umbau auf 125er mit TÜV?

#3 Beitrag von Spargel » Fr 15. Mai 2020, 17:56

Danke für die kompetente und schnelle Antwort, läuft ja echt gut hier im Forum !

Einen prima Prüfer habe ich, der freut sich aber bestimmt über die technischen Daten zum Abschreiben.
Hat evtl. jemand eine Kopie für mich?

Viele Grüße,
Jörg

Antworten