Meine Vespa PX150 Settantesimo

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
usalabici
Beiträge: 884
Registriert: Do 1. Sep 2016, 20:15
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Allerurstromtal

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#46 Beitrag von usalabici » Mi 10. Jun 2020, 09:58

Einen besseren Lackgrund als die serienmäßige KTL-Beschichtung wird kein Lackierer hinbekommen. Eine gute Feinnahtabdichtung könnte der schon machen und das wäre auch eine wesentliche Verbesserung, würde aber optisch jedem sofort als "nicht original" auffallen.
Ich glaube, ich hätte die Blechteile nur richten lassen, ohne zu schleifen und ohne Neulackierung. Neulack nur für die Kunststoffteile und Alugußteile am Lenker. Und eine Lenkerabdeckung ohne Löcher für diese blöden Spiegel...
Ich begebe mich lieber auf einen selbst gewählten Irrweg, als daß ich mich in eine Richtung schicken lasse, die unumkehrbar ist.

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#47 Beitrag von Dr.Mabusse » Mi 10. Jun 2020, 20:07

Selbst wenn ein minimaler Unterschied von Original zu Nachlackierung zu sehen ist,
wäre das nach meinem Empfinden okay.
Da die originale Substanz, ab Werk erhalten bliebe.
Sinn würde es eventuell machen, beide Backen zu lackieren.
Damit wäre das Risiko von extremen Abweichungen gebannt.

Aber Wenne hat sicher seine Vorstellungen, bzw. hat ja geschrieben, dass er dem Lackierer vertraut.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#48 Beitrag von Wenne » Do 11. Jun 2020, 08:22

So sehe ich das auch. Ein minimaler Unterschied geht in Ordnung. Komplettlackierung nur, wenn der Lackierer dies als zwingend sieht.
Der hintere Teil des Rahmens ist prima. Wenn er komplett lackieren möchte bzw. muss, ist auch der hintere Teil erst für die Lackierung vorzubereiten, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Nächste Woche gehe ich zum Lackierer und dann unterhalten wir uns im Detail.
Bild
Hier sind man einen Teil des Trittbretts Übergang zum Rahmen auf der rechten Seite, im hinteren Bereich. Feine Risse sind erkennbar und eine Nase. Das sieht alles nicht so prima aus und darf sich gerne ändern. Eine dauerhaft gut Verbindung zwischen Rahmen und Trittbrett ist mein Ziel.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Bavariajule
Beiträge: 345
Registriert: So 5. Feb 2012, 17:01
Vespa: PX125E GTS75TH300
Land: Ham(D)burg

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#49 Beitrag von Bavariajule » Fr 12. Jun 2020, 18:45

Mich würde mal interessieren wie gut der Blechner die Beinschildkante hinbekommen hat wo die Leiste befestigt wird.Vom Unfall wahr diese ja stark abgeschliffen.Am besten eine Nahaufnahme.Und Wenne! Der Nippel ist aus dem GSF oder?

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#50 Beitrag von Wenne » Fr 12. Jun 2020, 21:08

Werde noch eine Detailaufnahme machen. ;)
Das Getriebeentlüfterteil ist aus dem GSF. :D
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#51 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 13. Jun 2020, 21:42

Bild

Bild

Bild

Zustand einer 70er Jahre 125er.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#52 Beitrag von Wenne » So 14. Jun 2020, 07:52

Guten Morgen,
hast du die zufällig gesehen und fotografiert? Sieht ja überhaupt nicht toll aus und deutet auf einen Laternenparker hin. Wie hoch ist die Laufleistung?
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#53 Beitrag von Dr.Mabusse » So 14. Jun 2020, 15:03

12.235 km

Steht nach einem Sturz in der Werkstatt zur Instandsetzung.
Der Fahrer ist ohne Fremdbeteiligung und Grund von der Vespa gefallen und hat sich böse verletzt.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#54 Beitrag von Wenne » So 14. Jun 2020, 18:19

Sieht für mich nach einem undichten Tank aus. Die Brühe lief in den Rahmen und löste an den Falzen den Lack ab. Dann kam Wasser hinzu und zum Schluss Rost......
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#55 Beitrag von Wenne » Do 16. Jul 2020, 19:25

Hallo Leute,
heute kam der Anruf vom Lackierer, dass ich meine lackierten Teile abholen kann. :D
Das habe ich natürlich sofort gemacht. :elefant:
Bild
Hier sind die Teile in der Lackierkabine zu sehen und
Bild
jetzt sind die lackierten Einzelteile erst einmal in der Garage. :herz:
Bild
Die Lackierung ist mega-schön geworden.
Bild
So auf den ersten Blick gibt es nichts auszusetzen.
Bild
Alle Kleinteile liegen auf einem Biertisch - der Rahmen auf der Hebebühne.
Bild
Sieht schon sehr gut aus.
Bild
Die Arbeitsbühne habe ich schon auf die richtige Höhe gebracht,
Bild
damit ich an der Vespa ordentlich arbeiten kann.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10351
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#56 Beitrag von derLimburger » Do 16. Jul 2020, 19:29

Super Arbeit von Lucky Lack !!!!

Bleibt spannend ......
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 856
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#57 Beitrag von ulitrettin » Do 16. Jul 2020, 22:15

Sieht gut aus und soweit ich jetzt das auf dem Mäusekino erkennn kann auch nicht tot gefüllert.
👍🛵
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#58 Beitrag von Wenne » Fr 17. Jul 2020, 06:53

Ja stimmt. Es wurde nichts gefüllert, geschweige denn gespachtelt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13349
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#59 Beitrag von Wenne » Fr 17. Jul 2020, 22:09

Ich habe begonnen die Elektrik links hinten im Bereich des Reserverades anzuschließen.
Bild
Hierzu habe ich den Spannungsregler, Starterrelais und Blinkgeber angeschlossen. Weiterhin die Sicherung.
Bild
Hier ist bereits die Batteriehalterung angebracht. Die beiden Anschlüsse für die Batterie befinden sich auch bereits an Ort und Stelle.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: Meine Unfall - PX150 Settantessimo

#60 Beitrag von Dr.Mabusse » Sa 18. Jul 2020, 00:25

Eine wunderbare Lackierung.
Und Du hast Dich dann doch gegen die originale Lacksubstanz entschieden?
Jetzt wird das eine einzigartig perfekte PX.
Glückwunsch, Wenne.

Antworten