Rätselraten an der PK
- tømrerhans
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Rätselraten an der PK
Moin,
bin etwas ratlos vor meiner PK XL1, die im Winter Motorrevision und Polini 102 ccm Tuningkit erhielt.
mit neuem grösserem Vergaser, neuem Pott und längerer Primär.
Startet beim 1. Kick
keine Fehlzündungen
Zündzeitpunkt 17 grad stimmt.
Kompression OK (ca. 8 bar)
Benzinhahn und Filter im Tank gereinigt, war aber scheinbar sauber.
neue Benzinleitung
Vergaser 19er delOrto neu, Düse jetzt 90, zunächst 92, dabei leicht rußige Kerze (konnte aber nie ins Vollgas)
Chokezug war etwas stramm, dadurch zu Beginn immer etwas offen, Aufhängung gerichtet, jetzt beim letzten Test erstmal ausgehängt.
Zündkerze ok, bei Tausch keine Veränderung
Auspuff Sito und Sito-Krümmer neu, Drosselring raus.
Problem:
bringt keine Leistung, dreht nicht hoch
bei ca. 40 km/h ist Schluss
Dann geht nix mehr, als ob sie gedrosselt ist
Ansonsten:
etwas merkwürdig das Kerzenbild - Ruß mehr einseitig, Elektrode eigentlich braun
Bin aber nie richtig ins Vollgas gekommen.
Neuen Vergaser noch nicht auseinandergenommen, aber Hauptdüse auf jeden fall OK,
Jemand ne Idee?
Grüße, Hans
Edit: mir kam so´n Verdacht, ob in der elektronischen Zündung vielleicht ne Drossel ist?.....
Neue Steuereinheit Zündung?
bin etwas ratlos vor meiner PK XL1, die im Winter Motorrevision und Polini 102 ccm Tuningkit erhielt.
mit neuem grösserem Vergaser, neuem Pott und längerer Primär.
Startet beim 1. Kick
keine Fehlzündungen
Zündzeitpunkt 17 grad stimmt.
Kompression OK (ca. 8 bar)
Benzinhahn und Filter im Tank gereinigt, war aber scheinbar sauber.
neue Benzinleitung
Vergaser 19er delOrto neu, Düse jetzt 90, zunächst 92, dabei leicht rußige Kerze (konnte aber nie ins Vollgas)
Chokezug war etwas stramm, dadurch zu Beginn immer etwas offen, Aufhängung gerichtet, jetzt beim letzten Test erstmal ausgehängt.
Zündkerze ok, bei Tausch keine Veränderung
Auspuff Sito und Sito-Krümmer neu, Drosselring raus.
Problem:
bringt keine Leistung, dreht nicht hoch
bei ca. 40 km/h ist Schluss
Dann geht nix mehr, als ob sie gedrosselt ist
Ansonsten:
etwas merkwürdig das Kerzenbild - Ruß mehr einseitig, Elektrode eigentlich braun
Bin aber nie richtig ins Vollgas gekommen.
Neuen Vergaser noch nicht auseinandergenommen, aber Hauptdüse auf jeden fall OK,
Jemand ne Idee?
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Edit: mir kam so´n Verdacht, ob in der elektronischen Zündung vielleicht ne Drossel ist?.....
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Re: Rätselraten an der PK
CFI original??
oder Nachbaumüll??
Rita
oder Nachbaumüll??
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Re: Rätselraten an der PK
was auch manchmal wie ein Drehzahlbegrenzer wirkt....
Kabelbruch an den Kabeln zur CDI
(meist ca 1-2cm vom Stecker...)
Rita
Kabelbruch an den Kabeln zur CDI
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- tømrerhans
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Re: Rätselraten an der PK
CDI wahrscheinlich original (das ist doch wohl das Teil, das hinten über dem Lüfterrad sitzt, mit den 3 Kabelsteckern+Massekabel?)
Teilweiser Kabelbruch ne Möglichkeit, Isolierung am Rand der Stecker-Plastikhülsen teilweise keicht beschädigt, wenn ich recht erinnere,
auch am Massekabel zum Motorgehäuse möglicherweise ein Schaden in der Isolierung...
Aber da alles problemlos startete hab ich da erstmal nichts vermutet - mal genauer anschauen, vielleicht einfach neue CDI bestellen, wenn die alte auch schon 30 Jahre alt ist?
Teilweiser Kabelbruch ne Möglichkeit, Isolierung am Rand der Stecker-Plastikhülsen teilweise keicht beschädigt, wenn ich recht erinnere,
auch am Massekabel zum Motorgehäuse möglicherweise ein Schaden in der Isolierung...
Aber da alles problemlos startete hab ich da erstmal nichts vermutet - mal genauer anschauen, vielleicht einfach neue CDI bestellen, wenn die alte auch schon 30 Jahre alt ist?
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Re: Rätselraten an der PK
den Abdeckgummi weg..... bei laufendem Motor an den Kabeln wackeln.....
Rita
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Re: Rätselraten an der PK
Kolben richtig herum?
- tømrerhans
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Re: Rätselraten an der PK
Geh ich stark von aus, wäre sonst ein selten dämlicher Fehler
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Re: Rätselraten an der PK
......der selbst schon vielen anderen Schraubern passiert isttømrerhans hat geschrieben: ↑Fr 3. Apr 2020, 12:11Geh ich stark von aus, wäre sonst ein selten dämlicher Fehler
- tømrerhans
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Re: Rätselraten an der PK
So, kurzes Update:
Habe mir bei "Biltema" schnell eine preiswerte Endoskop-kamera für den PC besorgt. (ca. 35 Euro - ganz okay)
Pfeil auf dem Kolben steht zur grossen ovalen Öfnung, also wohl richtig.
Probestart mit Wackeln an den Kabeln vor der CDI hat keine Veränderung/Aussetzer gebracht.
(trotz deutlich geknickter Kabel an den Steckerhülsen und auch kleine Beschädigung der Isolierung an den Knickstellen)
Werde vieleicht noch mal einen Versuch machen und weiter unten am Kabel wackeln....
Auf der CDI steht: "CEM" Made in Italy - Original oder Nachbau-Schrott?
Nächster Schritt: CDI ersetzen?
oder:
erstmal alle Kabel einkürzen und mit neuen Steckern versehen?
(Eventuell vorher noch ein paar cm wiederanflicken)
Habe mir bei "Biltema" schnell eine preiswerte Endoskop-kamera für den PC besorgt. (ca. 35 Euro - ganz okay)
Pfeil auf dem Kolben steht zur grossen ovalen Öfnung, also wohl richtig.
Probestart mit Wackeln an den Kabeln vor der CDI hat keine Veränderung/Aussetzer gebracht.
(trotz deutlich geknickter Kabel an den Steckerhülsen und auch kleine Beschädigung der Isolierung an den Knickstellen)
Werde vieleicht noch mal einen Versuch machen und weiter unten am Kabel wackeln....
Auf der CDI steht: "CEM" Made in Italy - Original oder Nachbau-Schrott?
Nächster Schritt: CDI ersetzen?
oder:
erstmal alle Kabel einkürzen und mit neuen Steckern versehen?
(Eventuell vorher noch ein paar cm wiederanflicken)
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Re: Rätselraten an der PK
Jetzt bin ich das suchen etwas leid, CDI scheint ja auch nicht original.
Bestelle eine komplette neue Zündung mit Platte (BGM)
Preise sind ja durchaus überschaubar bei der PK.
Brauchts halt noch etwas Geduld bis zur ersten Ausfahrt......
Bestelle eine komplette neue Zündung mit Platte (BGM)
Preise sind ja durchaus überschaubar bei der PK.
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Re: Rätselraten an der PK
So, mal kurzes Update.....
Nach Einbau kompletter neuer Zündanlage alles unverändert
Immerhin habe ich dabei meine PK noch etwas näher kennengelernt.
Meine erfahrenen Scooter-Kollegen nach Probefahrt sofort: Gemisch stimmt nicht!
Also runtergedüst, wesentlich besser jetzt bei 88er Düse, der kleinsten mitgelieferten im Kit und nach drehen an der Gemischschraube.
Immer noch leichtes Ruckeln/Drosseleffekt, jetzt aber bei höherer Geschwindigkeit.
Zündkerze verrußt nach längerer Vollgasfahrt.
Werde weiter runterdüsen, zunächst auf 86, evtl. dann noch auf 84.
Düsen sind bestellt, kommen hoffentlich heute....
Grüsse, Hans
Nach Einbau kompletter neuer Zündanlage alles unverändert
Immerhin habe ich dabei meine PK noch etwas näher kennengelernt.
Meine erfahrenen Scooter-Kollegen nach Probefahrt sofort: Gemisch stimmt nicht!
Also runtergedüst, wesentlich besser jetzt bei 88er Düse, der kleinsten mitgelieferten im Kit und nach drehen an der Gemischschraube.
Immer noch leichtes Ruckeln/Drosseleffekt, jetzt aber bei höherer Geschwindigkeit.
Zündkerze verrußt nach längerer Vollgasfahrt.
Werde weiter runterdüsen, zunächst auf 86, evtl. dann noch auf 84.
Düsen sind bestellt, kommen hoffentlich heute....
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Re: Rätselraten an der PK
Polini 102er kenne ich nicht persönlich, aber beim Pinasco Alu ist HD 88 oder 85 als "Wurfbedüsung" gängig. Erfahre das nicht im 4ten Gang, denn dann dreht derc Motor evtl. nicht aus.
Die Gemischschraube hat keinen Einfluss auf Vollgas, dafür ist die HD zuständig.
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- tømrerhans
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Re: Rätselraten an der PK
Die gelieferten Düsen waren natürlich 6 mm, nicht 5 mm im Durchmesser
Habe aber gestern noch über unser Scooter-Netzwerk eine 85er 5 mm Düse in der Nachbarschaft aufgetrieben.
Ging gestern bei der ersten Probefahrt ab wie die Feuerwehr
Grüsse, Hans
Habe aber gestern noch über unser Scooter-Netzwerk eine 85er 5 mm Düse in der Nachbarschaft aufgetrieben.
Ging gestern bei der ersten Probefahrt ab wie die Feuerwehr
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