Motor läuft nur, wenn die Leerlaufschraube ganz eingeschraubt wird--> erledigt

Alles rund um die PX + PK!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Motor läuft nur, wenn die Leerlaufschraube ganz eingeschraubt wird--> erledigt

#1 Beitrag von volkerxl » So 22. Mär 2020, 15:02

moin Gemeinde,
nachdem sich meine Motorrevision (komplett auseinander, sehr viele Teile sind neu) sich etwas gezogen hat, habe ich die letzten Tage genutzt die Vespa nun fertig zu machen.
Nun habe ich folgendes Probleme:
nach dem ersten Start lief sie gut und rund. Nach etwas Laufzeit geht die Drehzahl runter und ich muss die Leerlaufschraube weiter reindrehen, um die Drehzahl zu halten. Gasannahme ist nun sehr verzögert.

Ich habe dann den Lufi abgenommen und sehe beim Gasgeben, dass das Benzin sehr spritzt.

Den Vergaser hatte ich vor der Motorrevision ultraschall gereinigt und mit neuen Düsen (originale Größen) und Dichtungen ausgestattet.

Was kann das sein?
Zuletzt geändert von volkerxl am Mo 23. Mär 2020, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GTS Racer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 21. Okt 2009, 19:34
Vespa: P200E/VNB5T
Land: Deutschland
Wohnort: Mayen-Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Motor läuft nur, wenn die Leerlaufschraube ganz eingeschraubt wird

#2 Beitrag von GTS Racer » So 22. Mär 2020, 15:30

Schau mal ob die Gemisch Einstellschraube zufällig zugedreht ist, oder nicht richtig eingestellt ist.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Motor läuft nur, wenn die Leerlaufschraube ganz eingeschraubt wird

#3 Beitrag von Wenne » So 22. Mär 2020, 17:14

Der Vergaser ist noch nicht richtig sauber. Die einzelnen Bohrungen und Verbindungen zueinander solltest du mit einem dünnen Draht reinigen.
Ebenso nochmals alles Düsen im Detail mit einer Nadel reinigen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Tom-Tiger
Beiträge: 678
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:16
Vespa: 125 GTS SS +V50(125)
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Motor läuft nur, wenn die Leerlaufschraube ganz eingeschraubt wird

#4 Beitrag von Tom-Tiger » Mo 23. Mär 2020, 10:57

Wenn nur läuft falls Leerlaufschraube (oben am Gaszughebel)drinn ist sollte ein Zeichen sein das zuwenig Sprit ankommt.
Läuft genügend Benzin in den Vergaser(Benzinhahn/Schlauchverlegung)? Düsen Frei wie Wenne gesagt hat? Gemischschraube(Seitlich am Vergaser) eingestellt?

Rückmeldung bei Erfolg :elefant:

Grüße

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motor läuft nur, wenn die Leerlaufschraube ganz eingeschraubt wird

#5 Beitrag von volkerxl » Mo 23. Mär 2020, 11:08

Moin, herzlichen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern Abend noch weiter am Vergaser geschraubt. Einen Fehler habe ich gefunden, der Chokezug war verhakt. Zweite Sache, die Gemischschraube zu viele Umdrehungen raus (2 1/2). Nun ist das "Benzinspritzen" weg. Auch geht sie nicht mehr aus, wenn die Kupplung im Stand gezogen wird. Probe Fahrt heute. Dann berichte ich euch.

Benutzeravatar
volkerxl
Beiträge: 183
Registriert: So 23. Jul 2017, 19:36
Vespa: px 80 E Lusso
Land: deutschland

Re: Motor läuft nur, wenn die Leerlaufschraube ganz eingeschraubt wird

#6 Beitrag von volkerxl » Mo 23. Mär 2020, 16:05

so, Probefahrt gemacht und bestanden. Nach anfänglichem bläuen hat es wieder aufgehört. Der Motor läuft ruhig. Einzig gibt es ein schleifendes Geräusch beim Ziehen der Kupplung. Die Kupplung komplett neu. So richtig kann ich mir das nicht erklären.

Antworten