An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

Alles rund um die PX + PK!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#46 Beitrag von vespolino » Mo 20. Apr 2020, 19:46

Hallo

Für mich muss meine Px 150 e tagtäglich herhalten .
Schon alleine deswegen hab ich sie ja gekauft.
Veraltete Technik aber auch einfach und noch dazu im Prinzip Oldtimer mässig.
Es gibt hier sammler oder welche die nur sonntags zum brötchen holen fahren oder immer wieder sehr schöne bastel threads zeigen .
Kultiger gehts wohl kaum und man lernt immer dazu.
Das wiederum zeigt das eine alte 2takt vespa einfach ah traum ist.
kostenfaktor günstiger gehts nicht im vergleich zu ein Motorrad .man muss nur schauen was ein reifensatz kostet und man kann locker bequemer fahren und entspannter noch dazu.

Hier mein absolut persönliches fazit .Eine Liebe die niemals endet .

Gruss Gordon

Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#47 Beitrag von IngoG » So 24. Mai 2020, 19:52

Hallo, nach langer Zeit hab ich hier mal wieder reingeschaut, sehr schön, mal diesen Aufruf an alle PX-Besitzer nach 2011 zu lesen. :D

Also, ich habe meine PX-150 im Jahr 2012 neu gekauft und bin bis heute sehr unzufrieden damit. Weil sie von Anfang an große Probleme im unteren Drehzahlbereich und Gaslöcher beim Anfahren hatte, habe ich 2013 dann den KAT mit Auspuff ab- und einen Originalauspuff ohne KAT dranmachen lassen. Dadurch zog sie weitaus stärker, das Gasloch beim Anfahren wurden aber nur minimal kleiner und der Motor stottert bis heute in niedrigen Drehzahlen und kriegt im Lehrlauf auch ab und zu Herzrhythmusstörungen, taktet irgendwie nicht gleichmäßig.

Bis heute habe ich jahrelang verschiedene Düsenkombinationen ausprobiert: Nebendüsen angefangen von 45-140 bis hoch zu 52-140 und Hauptdüsen BE03 bzw. BE05 von 96 bis 104. Verbesserungen hat es nur minimale gegeben, sie läuft unter 35 km/h immer noch miserabel schlecht. Sobald man über ca. 45 km/h kommt läuft sie mit einer Hauptdüse 102 bzw. 104 super, aber in den niedrigen Drehzahlen leidet der Motor extrem. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Px-150 ab 2011/2012 oft zwei verschiedene Vergasertypen eingebaut haben kann, was dann die Tipps für die Bedüsung weiter verändert.

Insgesamt gesehen, bin ich jetzt bald soweit, dass ich Sie nach dem TÜV im Juni wohl dann gerne verkaufen möchte. Ich kann jedem nur dringend von dieser völlig misslungenen Neuauflage der PX-150 mit Umweltmaulkorb abraten. Da müssen auch noch irgendwelche andere Drosseln eingebaut sein, denn dass ein 150 ccm starker Moter eine 4%-Steigung nur gerade mal mit 60 km/h im dritten Gang hochkommt, ist für mich auch völlig unverständlich. Und so hat dieser verpfuschte Neubau eigentlich leider gar nichts mehr mit einer Original-PX-150 zu tun, außer natürlich das nachgeahmte wunderschöne Aussehen.

Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 1355
Registriert: So 3. Okt 2010, 09:23
Vespa: PX 150 + PX200
Land: Bayern
Wohnort: südl. Landsberg am Lech

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#48 Beitrag von Feldi » So 24. Mai 2020, 21:33

Hallo
Also ich kann dies nicht verstehen. Ich fahre nun schon über 15000 km damit im Originalzustand. Habe Pässe wie Timmelsjoch und Grossglockner problemlos geschafft. Auch zu Zweit waren Berge nie ein Problem. Auch gab es keinerlei technische Defekte.
Dass Du so unglücklich mit der 150 er PX bist? Montagsvespa? Oder zuviel geschraubt und verschlimmbessert?
Eines ist klar, sie ist keine Rakete, dennoch einfach ein prima Gefährt, ich bin voll Zufrieden.
Servus, der Feldi
Einmal Vespa, immer Vespa. Man kommt nie los davon! Ist auch recht so!

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#49 Beitrag von Rita » So 24. Mai 2020, 22:09

IngoG hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 19:52
damit. Weil sie von Anfang an große Probleme im unteren Drehzahlbereich und Gaslöcher beim Anfahren hatte, habe ich 2013 dann den KAT mit Auspuff ab- und einen Originalauspuff ohne KAT dranmachen lassen. Dadurch zog sie weitaus stärker, das Gasloch beim Anfahren wurden aber nur minimal kleiner und der Motor stottert bis heute in niedrigen Drehzahlen und kriegt im Lehrlauf auch ab und zu Herzrhythmusstörungen, taktet irgendwie nicht gleichmäßig.


....... Und so hat dieser verpfuschte Neubau eigentlich leider gar nichts mehr mit einer Original-PX-150 zu tun, außer natürlich das nachgeahmte wunderschöne Aussehen.
bohr mal im Luftfilter über der Leerlaufdüse ein Loch 2,5mm und über der Hauptdüse 4mm
und bau eine Bosch WR5AC Kerze ein

Rita

PS hast Du mal versucht, ob Gemischschraube weiter raus was verbessert??

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#50 Beitrag von vespolino » Mo 25. Mai 2020, 09:06

Gutenmorgen

Aktuell 17000km und hatte auch hier und da ein problemchen in den letzten jahren.
Man muss sich zeit nehmen geduldig sein und auch auf den motor hören.
Wie reagiert er fetter mit gemisch oder magerer.
Wie reagiert sie mit beschleunigen und Topspeed.

Ich fahre 10 % steigung mit tochter hinten drauf locker über 70kmh und selbst im 4ten gang beschleunigt meine vespa noch.
Auf der geraden zu zweit über 105kmh laut Tacho.
Es stimmt laut scooter center 2 verschiedene vergaser typen aber beide si20/20d euro2 und euro3.

Die Px 150 e ist super.@Rita ist sicherlich der beste Ansprechpartner.

Gruss Gordon

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#51 Beitrag von matt44 » Mo 25. Mai 2020, 13:55

IngoG hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 19:52
Insgesamt gesehen, bin ich jetzt bald soweit, dass ich Sie nach dem TÜV im Juni wohl dann gerne verkaufen möchte. Ich kann jedem nur dringend von dieser völlig misslungenen Neuauflage der PX-150 mit Umweltmaulkorb abraten. Da müssen auch noch irgendwelche andere Drosseln eingebaut sein, denn dass ein 150 ccm starker Moter eine 4%-Steigung nur gerade mal mit 60 km/h im dritten Gang hochkommt, ist für mich auch völlig unverständlich. Und so hat dieser verpfuschte Neubau eigentlich leider gar nichts mehr mit einer Original-PX-150 zu tun, außer natürlich das nachgeahmte wunderschöne Aussehen.

Also, ich kann deinen Frust verstehen, aber ein paar Düsen tauschen reicht halt nicht.
Die Motoren sind unverändert, da gibt es außer dem Katgedöns und der mageren Abstimmung keine Änderungen.

Jetzt mache mal Folgendes:

1. Vergaserschrauben fest ? Die lösen sich sehr gerne und dann zieht der Motor Falschluft. Prüfen, nachziehen - Drehmomentschlüssel verwenden, 15Nm reichen.
2. Falschluft prüfen im Bereich Vergaserwanne.
3. Sifft es am Zylinderkopf ?
4. Ggf. einen anderen Vergaserschieber verwenden, die Aussparung im Schieber bei den neuen Modellen magert das Gemisch noch zusätzlich ab.
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Dr.Mabusse
Beiträge: 1392
Registriert: So 4. Sep 2016, 09:12
Vespa: mehrere
Land: Deutschland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#52 Beitrag von Dr.Mabusse » Mo 25. Mai 2020, 22:56

Bring die Vespa halt mal in eine ordentliche Werkstatt, Ingo.
Von Köln nach Frankfurt ist es ein Katzensprung.
Und Rita könnte Deiner Vespa sicher helfen.
Das ist eine Aktion von einem Tag.

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#53 Beitrag von Summers » Di 26. Mai 2020, 08:09

Hallo

zum Kommentar Dr. Mabusse

Meine PX 125 war mit Orginal Kat-Auspuff nicht fahrbar. Unter Laborbedingungen bei Piaggio zur Zulassung ab 2011 liefen die PX 125 bestimmt optimal, aber
im wirklichen Leben ist das eben anders.

Ohne Regressregelung wäre jeder, der einen Unfall mit einem Fahrzeug mit erloschener ABE hat, gearscht. Bei meinem Onkel ist genau das passiert und trotzdem zahlte die Gegnerversicherung den Schaden. Sonst würde er noch heute auf sein Geld warten. Der Unfallgegner bezog nur Leistungen nach Hartz IV + geleistete Vermögensauskunft.

Aber jeder hat seinen Standpunkt dazu und seine Rechtsauffassung.

Ich wünsche allen einen unfallfreien und gesunden Sommer :vespa:

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#54 Beitrag von vespolino » Sa 30. Mai 2020, 13:53

Hallo

und @ingo hat sich die lage verbessert??

Benutzeravatar
IngoG
Beiträge: 82
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 21:42
Vespa: Vespa PK 50 S
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#55 Beitrag von IngoG » Mi 17. Jun 2020, 14:17

Hallo, grüßt euch, danke für eure Tipps. Das werde ich sicher mal erwägen. Nein, leider hat sich die Lage noch noch nicht verbessert. Aber mit eröhtem Leerlauf und Hauptdüse 160-BE5-104 und Nebendüse 50-140 geht es halbwegs ausreichend. Über 30 km/h wird es dann richtig gut, nur drunter ist eine Katastrophe.

Aber dadurch hat sich leider ein ganz anderes Problem ergeben. Ich war gerade beim TÜV und bin wegen Abgaswerten durchgefallen. Der CO2-Sollwert war vor 2 Jahren mit 4.5 angegeben, nun steht auf einmal 0.7 dort. Kennt sich jemand mit den Werten aus? Weiß jemand, ob von 2018 bis 2020 die Werte verschärft, also erniedrigt wurden?

Benutzeravatar
MrMirk
Beiträge: 2653
Registriert: So 16. Dez 2018, 19:10
Vespa: GTS 250 2015
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#56 Beitrag von MrMirk » Mi 17. Jun 2020, 15:14

Für den Fahrzeug(alt)bestand dürfen sich die Werte nicht nachträglich ändern daher gilt für Deine PX weiter 4,5, das sollte der Prüfer aber wissen.
lebe dein ändern

Benutzeravatar
vespolino
Beiträge: 385
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 14:11
Vespa: Vespa Px150e
Land: Österreich
Wohnort: Wattens / Tirol

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#57 Beitrag von vespolino » Mi 17. Jun 2020, 19:06

IngoG hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 14:17
Hallo, grüßt euch, danke für eure Tipps. Das werde ich sicher mal erwägen. Nein, leider hat sich die Lage noch noch nicht verbessert. Aber mit eröhtem Leerlauf und Hauptdüse 160-BE5-104 und Nebendüse 50-140 geht es halbwegs ausreichend. Über 30 km/h wird es dann richtig gut, nur drunter ist eine Katastrophe.

Hallo

Also bis 30kmh ruckelts immer einwenig das lässt sich kaum vermeiden.ausser du hast soviel feingefühl beim gasgeben.
Aber Deine Bedüsung ist schu heftig für Serien zustand.

Gruss Gordon

Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 89
Registriert: So 13. Mär 2016, 20:58
Vespa: Vespa PX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#58 Beitrag von Summers » Do 18. Jun 2020, 08:00

Hallo Ingo,

wie Mr. Mirk richtig bemerkt hat, darf kein TÜV-Prüfer den CO2 Wert einfach nach oben setzen und Deinen Roller deshalb durchfallen lassen. Dafür gibt es ja den Bestandsschutz . Ich habe selbst am 05. Juni zum zweiten Mal meine PX TÜV gefahren und der CO2 Wert auf dem TÜVbericht ist 4,5. Für Deine Vespa zählt nur die Euro 3 Norm und nicht die Euro 4 (ab 01.01.2017) noch die Euro 5 (01.01.2020).
Da würde ich mal freundlich aber bestimmt nachfragen und Dein TÜV-Siegel einfordern.

Allseits Euch allen eine gute Fahrt und passt auf Euch auf.

FG Torsten

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#59 Beitrag von Wenne » Fr 19. Jun 2020, 07:44

Der Prüfer kann allerdings in den Unterlagen nachschauen, welche Werte er bei der Abnahme erfüllt hat. Wenn das Fahrzeug einen ungeregelten KAT hat, dann kann er prüfen, ob er diese Werte noch erfüllt, also ob der KAT funktioniert.
Wurde bei mir vor 3 Jahren auch mal so gemacht. Ich habe u.a. eine ET4 mit einem Einspritzmotor. Der Prüfer erkannte dies und meinte, dass die Werte nicht gut sind, der KAT nicht sauber arbeitet. Ich habe dann die Vespa 2 km einen Berg rauf geprügelt und wieder zurück. Danach war der Motor und der KAT heiß und alle Werte waren gut. Ich habe die Plakette bekommen.
Wenn also der Prüfer auf dieses Detail geschaut hat, dann darf er dies meines Wissens auch tun.
Bei allen anderen durchgeführtgen Hauptuntersuchungen (seither ungefähr 10 - 12 Stück, unterschiedliche Vespen) interessierte das nicht.
Grüße
Werner
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
matt44
Beiträge: 258
Registriert: So 24. Aug 2014, 16:23
Vespa: PX 125 (2012)
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: An alle Besitzer einer PX nach Bj. 2011: Wie zufrieden seit Ihr mit den neuaufgelegten PX?

#60 Beitrag von matt44 » Fr 19. Jun 2020, 10:47

Hallo, grüßt euch, danke für eure Tipps. Das werde ich sicher mal erwägen. Nein, leider hat sich die Lage noch noch nicht verbessert. Aber mit eröhtem Leerlauf und Hauptdüse 160-BE5-104 und Nebendüse 50-140 geht es halbwegs ausreichend. Über 30 km/h wird es dann richtig gut, nur drunter ist eine Katastrophe.
Also nochmal an dieser Stelle: meckere nicht über den Roller, sondern bring den halt in die Werkstatt oder mach, was ich oben geschrieben habe.
Da liegt keine Fehler in der Motorkonstruktion vor, sondern Ursache ist höchstwahrscheinlich ein verdreckter und/oder lockerer Vergaser.
Nichts, was man nicht richten könnte. Ist auch kein Hexenwerk.
Und mit der obigen Bedüsung erreichst Du genau das Gegenteil von, dem was ev. beabsichtigt war. 160-BE05 magert dir das Gemisch über das gesamte Band eher ab.
Die ND fettet wieder etwas an, das ist aber alles Pfusch.

Nicht rumheulen, sondern einmal richtig reparieren und dann Ruhe haben !!
PX 125 (2012)
PX 125 E (1985)
PX 80 (1995)

Antworten